ÄÖ gegen Pilze + Pilzsporen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
shadow

ÄÖ gegen Pilze + Pilzsporen

Ungelesener Beitrag von shadow »

Hallo!

Ich habe mal eine eher untypische Frage für die Rührküche, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen....

Nachdem eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben ist, habe ich mir ein kleines aus einer Notstation dazugeholt. Leider hat sich herausgestellt, dass es einen Pilz hat und so muss ich jetzt beide gegen den Pilz behandeln und einen Großputz durchführen. Dummerweise habe ich einen Eigenbau aus Holz und ich habe das ganze Wochenende damit verbracht, nach einer Möglichkeit zu suchen, diesen Eigenbau möglichst natürlich von eventuellen Pilzsporen zu befreien. Ich sags euch, das ist gar nicht einfach :nein:

Dazu meine Frage: Macht es Sinn, den Käfig mit einer Mischung aus Wasser und einigen Tropfen Palmarosa + Teebaumöl einzureiben? Oder die beiden ÄÖ in einer Duftlampe aufzustellen? Wie hoch müsste ich dosieren? :nixweiss:

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Uh, Meerschweinchen haben aber eine empfindsame Nase und aus dem Holz geht der Teebaumölgeruch sicher nicht so schnell raus.... Ich würde mal in einem Meeriforum nachfragen/-schauen, was die empfehlen. Bei ÄÖ und Tieren bin ich sehr vorsichtig. Neemöl soll auch gegen Pilze helfen, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Mit Teebaumöl wäre ich vorsichtig, da es bei einigen Tieren toxisch wirken kann. Ich würde kochendes Wasser nehmen und den ganzen Stall damit übergießen. Und mir H202 besorgen, 18%. Beides tötet Keime ab. Ggf. könntest Du auch einen Heißluftföhn benutzen (das, was man zum Ablaugen benutzt); Du musst nur aufpassen, dass Du das Holz nicht versengst.

Somit hättest Du maximale Hygiene ohne Gefahr für die Tierchen, allerdings natürlich wirklich ganz trocknen lassen, damit das H202 keine Probleme mehr machen kann.
Ein Dampfreiniger wäre sicher auch eine Idee.

Fazit: Ich würde den Tierarzt fragen, ob Du überhaupt ÄÖ benutzen darfst. Ursache ist, dass manchen Tieren bestimmte Enzyme zum Abbau der ÄÖ fehlen.

shadow

Ungelesener Beitrag von shadow »

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt allerdings gestern den Käfig mit Lysoform eingesprüht und bin danach mit einem Dampfreiniger drübergegangen. Der Käfig hat jetzt 3 Wochen Zeit, noch "auszudampfen", falls da irgendwelche Rückstände drin sind und dann wird er neu lackiert. Damit ist hoffentlich jede Pilzspore einigermaßen getötet. Und die Schweinis sitzen momentan sowieso wegen leichterer Reinigung in einem normalen - allerdings kleineren - Gitterkäfig.

Mit kochendem Wasser hätte ich den Stall nicht übergießen können, dafür ist er zu groß und schwer und passt mit den Maßen 1,4 x 0,7 x0,7 m nicht in die Badewanne (und Garten hab ich leider keinen). Das mit dem H2O2 klingt allerdings interessant, hinterlässt das keine gefährlichen Rückstände? Oder sollte man das auch abwaschen? Wär für die Zukunft interessant...

Ok, mit ÄÖ habe ich noch nichts gemacht, ich bezweifle allerdings irgendwie, dass mein Tierarzt sowas weiß... Aber ich werde ihn darauf ansprechen. Ist diese Vorsicht auch angeraten, wenn man das ÄÖ in eine Duftlampe gibt und die Schweinis sonst nicht damit in Berührung kommen? Habe nämlich schon öfters zu Grippezeiten Eucalyptusöl aufgestellt und mir überhaupt nix dabei gedacht...

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich würde mich daran orientieren, welche ÄÖ für Kleinkinder geeignet sind. Auch die Dosierung entsprechend wählen. Bei Satureja findest du viele Infos zu ÄÖen.
Ich bin mit meinen Graupapageien sehr, sehr vorsichtig. Neulich habe ich mal ein paar Tröpfchen OrangenÄÖ verdunstet, ansonsten gibts im Wohnzimmer keinen Duft mehr seit die Geier dort leben.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ätherische Öle sind hochwirksam und für einige Tiere wohl auch toxisch - z. B. bei Katzen habe ich gelesen. Tiere sind halt keine Menschen. Google ruhig mal oder frage direkt mal bei Eliane Zimmermann über ihren Blog nach, vielleicht mag sie Dir einen Hinweis geben, wer Dir helfen kann. Sie hat schon etwas Erfahrung mit ÄÖs bei Tieren. Ich finde, das gehört in die Hand von einem Tierheilpraktiker o.ä., und man sollte nicht selbst daran bei Kleintieren herumdoktern, wenn man noch wenig Ahnung von der Materie hat.

Tinemine

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

Hm,

was für einen Pilz hat es denn genau?
Könnten Sporen denn durch Ausscheidungen oder Kontakt an das Holz gekommen sein?
Pilze sind fies, die Sporen sieht man ja nicht, möglicherweise bekommst Du die dann auch nicht wirklich aus dem Holz raus und die Sache dreht sich im Kreis. Auch mit Lack drüber ...

Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du das Holz entsorgen und neu bauen.
Alles Gute für die Schweinchen!

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

H202 zerfällt, wenn es reagieren kann, einfach zu Wasser und Sauerstoff. Normalerweise ist es also - wenn die Reaktion vorbei ist, wirklich unschädlich. Bei machen Fabrikaten - aus dem Friseurbedarf z.B. – können ggf. Pufferstoffe zugesetzt sein - wenn Du also keine Lust auf Recherchen hast, würde ich zur Not in der Apotheke kaufen oder im Chemie-Fachhandel.

shadow

Ungelesener Beitrag von shadow »

Hallo!
Ich danke euch für eure Hilfe!
Ich habe das mit den ätherischen Ölen jetzt zur Sicherheit erstmal gelassen, weil ich noch nicht wirklich zum recherchieren gekommen bin. Und das mit dem Wasserstoffperoxid werde ich mir im Hinterkopf behalten!

@Tinemine
Es wurde leider keine Pilzkultur angelegt, aber es ist ein Hautpilz. Und da der Kleine 1 Tag im Eigenbau war, denke ich mal, dass die Sporen schon ans Holz gekommen sind. Ich hoffe aber, dass die Lysoform + Dampfreiniger - Prozedur etwas gebracht hat, denn neu bauen möchte ich eigentlich nicht, der Eigenbau war relativ aufwendig und auch nicht billig. Und angeblich ist das bei Babys fast normal, dass sie einen Pilz haben, weil ihr Immunsystem noch nicht richtig ausgebildet ist.
Außerdem habe ich zum neu bauen grad gar keinen Nerv, weil mein älteres Schweinchen momentan stationär in der Tierklinik liegt, nachdem er - vermute ich - das Pilzmittel nicht gut vertragen hat und bein Röntgen festgestellt wurde, dass er total aufgegast ist (=lebensgefährlich für Schweinchen) :(
Und der Kleine hockt jetzt allein da im Käfig und kennt sich nicht aus...
Aber das passt jetzt schon gar nimma in dieses Forum.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh Karin, das mit deinem Meeri tut mir sehr leid! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bald wieder gesund nach Hause darf.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Tinemine

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

Ach jeh,

alles Gute für den kleinen Fratz!

Antworten