Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich habe am WE versucht, eine 30:70 Sheamilch zu rühren. Es ging alles gut, bis ich versuchte, den ph-Wert mit Milchsäure einzustellen, weil ich mit Rokonsal konservieren wollte und das Indikatorpapier mir etwas zu blau erschien. Aber da mich das Pech mit den Tropfern zu verfolgen scheint, ist dieses dämliche Ding einfach aus der Flasche herausgepflopt, so dass ein ganzer Schwupp Milchsäure in das Glas gelangt ist. Daraufhin wurde das Papier nicht zartgelb, sondern knallrot. Weil es mir um die schönen Öle und die Sheabutter leid tat, habe ich versucht, mit der Beigabe von Natron das Ganze wieder anzupassen. Meint Ihr, ich kann die Milch wenigstens als Bodylotion noch benutzen oder soll ich mich doch von ihr trennen? Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich an die Inhaltsstoffe denke. Übertreibe ich oder ist dieses Gefühl richtig? Für Euren Rat bedanke ich mich schon jetzt.
Ganz liebe Grüße
von Maria (der Chemie- und Alles, was über sonstige Basics in dieser Richtung hinausgehtNull)
Katastrophe - bitte Hilfe!
Moderator: Helga
Hi Maria,
nun, ich denke es wird nicht so schlimm sein, wie Du so spontan dachtest
. Hattest Du mal den aktuellen PH Wert getestet, so außer der Reihe kann er doch sicher nicht sein. Ich denke, Du kannst das Produzierte bestimmt anwenden.
Miß doch mal aktuell, würde mich interessieren, kann Dir aber die nächsten Stunden keine Antwort geben, da ich einen Termin ohne Computer haben werde. Sicher erhältst doch noch andere Reaktionen
nun, ich denke es wird nicht so schlimm sein, wie Du so spontan dachtest

Miß doch mal aktuell, würde mich interessieren, kann Dir aber die nächsten Stunden keine Antwort geben, da ich einen Termin ohne Computer haben werde. Sicher erhältst doch noch andere Reaktionen
- Heike
- Administrator
- 18
Milchsäure wirkt nur im niedrigen pH-Wert-Bereich als Alphahydroxysäure, aber sie ist eben in großen Anteilen in der Formulierung enthalten. Ich persönlich weiß nicht, was diese Mengen an Milchsäure und Natron auf der Haut machen, aber sie sind drin. Ehrlich: ich würde es nicht mehr nehmen. Der pH-Wert ist ja nur ein Aspekt einer Emulsion.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, lieber wegschütten.
Wenn du sie unbedingt noch verwenden willst, am ehesten für die Füße. Dort ist eine höhere Milchsäurekonzentration gegen die Schwielenbildung manchmal ganz hilfreich.
Aber eigentlich - eher nein.
Wenn du sie unbedingt noch verwenden willst, am ehesten für die Füße. Dort ist eine höhere Milchsäurekonzentration gegen die Schwielenbildung manchmal ganz hilfreich.
Aber eigentlich - eher nein.

Vielleicht kannst du sie noch zum Baden verwenden? Da werden Milchsäure und Natron auf 80 Liter verdünnt, das sollte okay sein