Düngern mit Urea

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Vergissmeinnicht

Düngern mit Urea

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Erstellen eines Urea Düngers


Material

Eimer oder Behälter mit Deckel
Backpulver, Natriumbikarbonat
Trichter
Eine Gießkanne
Einen freiwilligen Spender :lach:

Schritt 1: Das Sammeln des Harnstoffes

Tja, in einem Eimer mit festsitzendem Deckel "Wasser lassen" :D

Schritt 2: Mischen

Es ist wichtig, dass der Urin innerhalb von 24 Stunden benutzt wird, weil er sich in Ammoniak umwandelt und dieses tötet die Pflanzen. 1 EL Backpulver pro Liter Urin. Das Soda neutralisiert die Säure im Urin, so dass es harmlos für die Pflanzen ist.

Schritt 3: Mit Hilfe eines Trichters in die Gießkanne füllen.


Schritt 4: Pflanzen

Die Pflanzen damit spärlich düngen. Verdünnt man den Dünger mit Wasser kann großzügiger gegossen werden. Der Dünger kann einmal pro Woche eingesetzt werden.

Aufgrund der Kombination von Phosphor, Stickstoff und Kalium wird das Wachstum der Pflanzen angeregt. Der Harnstoffdünger ist organisch und schädigt somit nicht die Umwelt.

Liebe Grüße
Regina
P.S. Wer mich jetzt auslacht kriegt :popohauen:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Würde mich nicht wagen zu lachen, dafür gehe ich doch eh in den Keller, liebe Regina... :pfeifen: Ganz schön aufwändig. Ich glaub, ich nehm doch weiter meinen liebevoll gehegten und gepflegten Kompost und Kräuter... Fürn Balkon mag das ja ganz nützlich sein, und man kann sich Flüssigdünger sparen. 1 x Pippi für die große Gießkanne. Woher stammt dieser Pippi-Tipp, Regina?

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ich wär dann der freiwillige Spender, "mach" ich doch gerne für euch
wo die regina das immer her hat, wahnsinn...

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ist das nicht auch Geruchsbelästigung :gruebel:


Mir hat ja diesen Sommer mein Brenneselhydrolat gereicht :tot: . Dies bekamen tatsächlich meine kranken Blümsken ab :wink:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

silky hat geschrieben:ist das nicht auch Geruchsbelästigung :gruebel:
:lach: Möglich, dass die Maulwürfe sich belästigt fühlen und von dannen gehen. Ähhm, Silky welchen Geruch meinst Du denn? Ist ja normalerweise geruchslos, außer man ist krank.

Mir hat ja diesen Sommer mein Brenneselhydrolat gereicht :tot: . Dies bekamen tatsächlich meine kranken Blümsken ab :wink:]
Das ist auch eine gute Möglichkeit.

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben:Würde mich nicht wagen zu lachen, dafür gehe ich doch eh in den Keller, liebe Regina... :pfeifen: Ganz schön aufwändig. Ich glaub, ich nehm doch weiter meinen liebevoll gehegten und gepflegten Kompost und Kräuter... Fürn Balkon mag das ja ganz nützlich sein, und man kann sich Flüssigdünger sparen. 1 x Pippi für die große Gießkanne. Woher stammt dieser Pippi-Tipp, Regina?
Anemone hat geschrieben:Würde mich nicht wagen zu lachen, dafür gehe ich doch eh in den Keller, liebe Regina... :pfeifen: Ganz schön aufwändig. Ich glaub, ich nehm doch weiter meinen liebevoll gehegten und gepflegten Kompost und Kräuter... Fürn Balkon mag das ja ganz nützlich sein, und man kann sich Flüssigdünger sparen. 1 x Pippi für die große Gießkanne. Woher stammt dieser Pippi-Tipp, Regina?
Da bist jetzt grad noch ohne popohauen davongekommen Anemone. Komposthaufen hat nicht jeder. Du musst viel trinken Anemone wenn Du gleich eine Gießkanne mit einem Mal füllst:wink:.

Pipi Tipp stammt von der Universität Kuopio in Finnland:

http://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/jf0717891

Es ist ja bekannt das Urin fast keimfrei ist. Spreche von gesunden Menschen und nicht von denen die eine Harnwegsentzündung haben.

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh, doppelt zitiert, sehr eindrücklich. :wink: Hihi, wenn überhaupt, würd ich das aufm Balkon auch nur verdünnt anwenden. Mein Pippi ist nicht geruchsfrei, wie das vieler anderer gesunder Menschen auch. Und beim Düngen wirds wohl durch die chemische Zersetzung noch mehr "duften". Ich schätze, nun bin ich dran, Regina... ;D

Ist wohl eher nur für Starkzehrer wie Kohl, usw. geeignet, wenn überhaupt... Blömkes, na ich weiß nicht.
Reife Tierpippi, usw. haben die Bauern auch aufs Feld gefahren, oft zu viel. Nennt man Jauche. Machen sie heute sehr oft noch. Wenn sie's nicht für Biogasanlagen beispielsweise verwenden können. Oh welch ein Duft kommt dann von den Feldern, ist das CO²-neutral? Keine Ahnung.

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,
also dieses Düngen meiner Pflanzen wäre mir zu aufwendig und vielleicht nicht
so......na ja.....obwohl wir Vegetarier sind und unser flüssiges nicht so riecht........
Aber ich habe das EM von Prof. Dr. Higa kennengelernt und seitdem
gefällt es vielen Pflanzen bei uns im Garten und in der Wohnung.
Und unseren Äpfeln ist das richtig gut bekommen, kaum Schädlinge.
Vielleicht paßt es jetzt nicht so hier her, keine Ahnung, aber ich wollte einfach
mal sagen, wie wir es machen. In eine Creme habe ich auch 3 Tr. EMa hinein gemacht.
Ich weiß nicht, ob ich links geben kann, aber frau kann ja googeln.
Bitte seid nachsichtig mit mir, wenn es euch nicht gefällt.
Einen schönen Abend und gruß
margitta
:gruebel:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

margitta, genau dasselbe macht meine Rosenfee mit ihren Bio-Rosen und anderen Gewächsen (Gemüse, Obst) auf ihrem Riesengelände auch!Sie hat sie innert wenigen Jahren damit richtig fitt bekommen, nach der Umstellung von konventionell! Vorher waren sie extrem schädlingsanfällig, jetzt nicht mehr. Sie macht auch eigenes Bokashi. Ich werd mein Hochbeet in einigen Jahren, wenn es nicht mehr so stickstoffreich ist, damit vielleicht auch mal aufwerten. Es soll sogar Leute geben, die davon ab und zu einen Schluck trinken. Mach doch mal einen Extra-Thread auf mit Deinen Erfahrungen damit. Find ich hochinteressant, auch dass Du sie in Cremes gibst. Da hätt ich momentan allerdings ziemliche Bedenken.

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,
leider kann ich da noch keinen thread mit dem EMA aufmachen.
Ich bin doch noch ein Anfänger. Aber wir trinken es
im Wasser oder Saft auch regelmäßig. Und das EMa stellen wir uns
auch selbst her, geht ganz einfach. Und dieses Konzentrat kommt ins
Blumenwasser zum Gießen oder ich sprühe die Pflanzen damit ab.
Dann nehmen wir es auch zum Saubermachen im Haus.
Dann haben wir dieses Jahr unsere Pflanzen im Garten damit gegossen,
vor allem auch die Rosen. Eine einzige Rose wollte es nicht oder sie hat
ein Problem. Dann wurden die Obstbäume in der Blüte eingesprüht.
Dann haben wir auch die Linden vor unserem Haus auf der Straße damit gegossen.
Ich weiß auch, aus Berichten, daß einige Mitglieder des Vereins damit kranke Bäume
behandeln.
Und da es auch Kosmetika mit EM gibt, habe ich mir gedacht, paar Tropfen in einer
Creme können nicht schaden. Da das EMa aber braun ist, kann die Creme nun nicht
weiß bleiben. Damit habe ich aber kein Problem. Die Creme ist ein wenig gelblich.
Ich hatte mir ein Rezept von Heike genommen, habe es mit Hanföl verändert und mit
ein paar Tropen EMa verfeinert. Die Creme habe ich am 21.11.09 gemacht und bis
heute ist sie noch einwandfrei.
Nun allen einen schönes Wochenende und gruß
margitta
:santa: :klimper:

Antworten