Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Interessant, ich habe nun zwei Proben von Herrn Thome (meiner früheren Sheaquelle), gleiche Charge (mit unterschiedlichen Haltbarkeitsangaben – dürfte nicht sein, oder irre ich mich?), aber optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Optisch: eine graubeige mit einem grünlichen Stich, die andere fast buttergelb. Geruchlich sind sich beide sehr ähnlich, charakteristisch wie ich sie kenne … mich irritieren die Haltbarkeitsangaben und der sehr starke Unterschied. So wie ich Herrn Höllige verstanden habe, wird dort bei sheabutter-ghana.de sehr kontrolliert produziert, quasi unter Aufsicht … und das Produkt scheint im Wesentlichen relativ konstant in den Eigenschaften zu sein (wenn man das von einem Naturprodukt sagen kann). Farbunterschiede sind meines Wissens produktionsbedingt – unterschiedlicher Reinigungsgrad z. B., hellere Buttern sind, wie ich nun mehrfach las, hochwertiger verarbeitet als grünliche oder bräunliche Buttern. Möglicherweise kauft Herr Thome von verschiedenen Quellen in einem Gebiet, die unterschiedliche Qualitäten liefern. :lupe:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Möglicherweise kauft Herr Thome von verschiedenen Quellen in einem Gebiet, die unterschiedliche Qualitäten liefern. lupe
Aber müssten sie dann nicht auch unterschiedliche Chargenummern haben?( Oder irre ich mich jetzt da)
Gleiche Charge unterschiedliche Haltbarkeitsdaten? :/ :?: :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Aber müssten sie dann nicht auch unterschiedliche Chargenummern haben?( Oder irre ich mich jetzt da)
Gleiche Charge unterschiedliche Haltbarkeitsdaten? :/ :?: :gruebel:
Das ist genau der Punkt. :brilleputzen: Sollte nicht … gut, vielleicht sehen sie verschieden aus, wenn sie aus verschiedenen Kooperativen kommen (Grad der Verarbeitung differiert usw.), aber die Haltbarkeit sollte doch gleich geschätzt werden. An sich hätte ich allerdings auch vergleichbare Qualitäten als Ganzes … aber da denke ich wohl naiv und auf kalkulierbare, normierbare Produkte bezogen. Gut, ich belasse es bei den Haltbarkeitsdaten, die mich stören.

Und morgen rühre ich mir meine Sheamilch mit meiner neuen ghanesischen (ghanaesischen??) Shealiebe nach. :ja:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Darf ich dich fragen wie du die Sheamilch machst? :argverlegen:
Rezept muss nicht jetzt sein, kannst du wenn du es mir verraten möchtest bei Gelegenheit schreiben.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Darf ich dich fragen wie du die Sheamilch machst? :argverlegen:
Rezept muss nicht jetzt sein, kannst du wenn du es mir verraten möchtest bei Gelegenheit schreiben.
Gerne tue ich das. Im Prinzip ist vor allem der Anteil an Shea erhöht, was hervorragend befeuchtet und eine gute MF-Unterlage ergibt, da ich auch auf Cetyl und Lipodermin verzichtet habe. Sie ist ohne weitere Wirkstoffe, die gebe ich in ein Serum darunter (Hydrolat plus Hyaluron, Panthenol usw.). Sie zieht gut ein, aber nicht völlig weg, so dass die MF darauf sehr seidig wirkt. Fettig ist die Milch gar nicht, dafür sorgt LL. ;-) Ist ein Cremefluid und wunderbar im Pumpspender.


Sheamilch, 30:70 % Fett- zu Wasserphase

Fettphase
4,0 gr Sheabutter
2,7 gr Öle (ich habe 1,2 gr Macadamia, 0,5 gr Jojoba, 1,2 gr Nachtkerze, 0,3 gr Wildrose)
0,3 gr Bienenwachs

1,5 gr LL (in Fettphase lösen)

Wasserphase
21 gr Hydrolat
etwas Guarkernmehl

Edit: Ich habe vorkonserviertes Hydrolat genommen. ;-) Wer das nicht hat, kann mit 6 Tropfen A-Kons oder 5 Tropfen Kaliumsorbat konservieren, alternativ mit Alkohol (bitte selbst mit dem Konservierungsrechner ausrechnen, ich bin jetzt zu träge :mrgreen:)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Danke Heike für das Rezept! :bussi: Da fällt mir ein so ein Serum habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gerührt!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Danke Heike für das Rezept! :bussi: Da fällt mir ein so ein Serum habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gerührt!
Och, das ist etwas sehr Simples. Es wirkt einfach. Morgen werde ich – trotz Shea Paradoxa – noch etwas UdA hineingeben, fällt mir gerade ein, so als »Extra-Dröhnung«. Es wird kalt, das tut gut. :ja:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Danke Heike für das Rezept! :bussi: Da fällt mir ein so ein Serum habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gerührt!
Och, das ist etwas sehr Simples. Es wirkt einfach. Morgen werde ich – trotz Shea Paradoxa – noch etwas UdA hineingeben, fällt mir gerade ein, so als »Extra-Dröhnung«. Es wird kalt, das tut gut. :ja:
UdA klingt gut, wieviel davon auf og. Rezept?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Danke Heike für das Rezept! :bussi: Da fällt mir ein so ein Serum habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gerührt!
Och, das ist etwas sehr Simples. Es wirkt einfach. Morgen werde ich – trotz Shea Paradoxa – noch etwas UdA hineingeben, fällt mir gerade ein, so als »Extra-Dröhnung«. Es wird kalt, das tut gut. :ja:
UdA klingt gut, wieviel davon auf og. Rezept?
So 2 %, das wären dann ungefähr 0,6 gr, von der Shea abgezogen, denke ich mal … oder probeweise vom Öl? Ich glaube, das mache ich … ich habe in meinem Serum Granatapfel, Johannisbeersamen und Sacha Inchi, das reicht an MUFS. ;-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: So 2 %, das wären dann ungefähr 0,6 gr, von der Shea abgezogen, denke ich mal … oder probeweise vom Öl? Ich glaube, das mache ich … ich habe in meinem Serum Granatapfel, Johannisbeersamen und Sacha Inchi, das reicht an MUFS. ;-)
:bussi: :freufreu:
Johannisbeer, Sacha Inchi :ja: hab ich ...Granatapfel :nein: geht doch sicher auch Hollunderkernöl oder?
Was meinst du mit MUFS?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: So 2 %, das wären dann ungefähr 0,6 gr, von der Shea abgezogen, denke ich mal … oder probeweise vom Öl? Ich glaube, das mache ich … ich habe in meinem Serum Granatapfel, Johannisbeersamen und Sacha Inchi, das reicht an MUFS. ;-)
:bussi: :freufreu:
Johannisbeer, Sacha Inchi :ja: hab ich ...Granatapfel :nein: geht doch sicher auch Hollunderkernöl oder?
Was meinst du mit MUFS?
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (also Alpha-Linolensäure und Gamma-Linolensäure). Linolsäure ist zweifach ungesättigt, die ist da auch reichlich vorhanden. Rein mit dem Holunder … ;-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

sony hat geschrieben:Was meinst du mit MUFS?
Heike hat geschrieben:Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
...wo ist der ich klatsch mir an die Stirn smilie?
Rein mit dem Holunder … ;-)
:bussi: endlich kann ich meine...muss ich unbedingt haben Ölchen verwenden. :hearts:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe gerade -> im »Naturgartl« Shea nilotica entdeckt (zumindest kannte ich die Quelle vorher nicht), mal sehen, ob man dort ein Analysezertifikat bekommt. :-) Vielleicht ist Frau Grübl ja auch eine Selbstrührerin, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, die Beschreibungen »Über mich« klingen sehr engagiert.

Edit: der Shop ist ein österreichischer. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe nun einige Sheaproben hier liegen – interessant, wie stark die Chargen eines Händlers von einander abweichen können. Alle Muster kommen aus dem kühlen Kellerraum.

www.sheabutter-naturcreme.de
Hier zunächst Muster der bekannten Sheabutter aus Hamburg (Vitellaria paradoxa susp. paradoxa) von Herrn Thome. Ja, alle drei Proben sind von ihm ;-), von Hell-Graubeige über Hellgrau-Beige mit geahntem Grüneinschlag bis zu Buttergelb. Der Geruch ist angenehm charakteristisch für eine Shea paradoxa, bei allen Proben vergleichbar:

Bild

www.aroma-zone.com
Nun kommt die Sheabutter (Vitellaria paradoxa susp. paradoxa) von Aroma-Zone, hell, fast weiß, mit schwachem Fettgeruch, nicht sehr typisch, wirkt auf mich nachbehandelt, zumindest gedämpft:

Bild

www.sheabutter-ghana.de
Nun die neue Sheabutter (Vitellaria paradoxa susp. paradoxa) von Herrn Höllige, eine zartgelbe, charakteristisch duftende Shea (etwas »dunkler« riechend als die von Herrn Thome) und mein neuer Paradoxa-Favorit:

Bild
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sony, ich habe gerade die Sheamilch gerührt und die 0,6 gr UdA einfach dazugegeben, also ist die Fettphase nun geringfügig höher. Mit 2 Tropfen Milchsäure habe ich den pH-Wert auf irgendetwas zwischen 5 und 6 gesenkt (er lag etwas höher), und nun habe ich einen Super-Feucht-Balsam, dass es nur so eine Freude ist. :-) Ein leichter, einhüllender Film bleibt (Bienenwachs), aber kein Glanz oder gar ein fettiges Gefühl – nur pralles Wasser, so fühlt es sich an, und das ohne Wirkstoffe darunter.
Noch ist die Milch sehr niedrigviskos, aber bis morgen stimmt die Konsistenz – so bekommt man sie nach dem Rühren gut in den Pumpspender.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Heike hat geschrieben:Ich habe gerade -> im »Naturgartl« Shea nilotica entdeckt (zumindest kannte ich die Quelle vorher nicht), mal sehen, ob man dort ein Analysezertifikat bekommt. :-)
Man bekommt, es ist heute per Mail eingetroffen – das finde ich richtig gut! :ja:

Aber: die Nilotica ist keine. Die Herkunft aus Ghana und das Fettsäuremuster weisen sie eindeutig als Shea Vitellaria paradoxa subsp. paradoxa aus (43,5 % C:18:0, Stearinsäure und 44,4 % C18:1, Ölsäure). Die Herkunft ist seriös, ein bekannter deutscher Händler, das Analysezertifikat offenbar aus seinem eigenen Haus; zumindest ist es nicht als eines von einem unabhängigen Institut gekennzeichnet wie das von sheabutter-ghana.de. Der Händler selbst verkauft es auf seiner Webseite auch nicht als Shea Nilotica, sondern gibt als Herkunft Ghana an.

Ich sehe, ich muss doch noch mal ein Mail schreiben. Schade, das hätte mich vor allem für die vielen Österreicher gefreut – eine Nilotica-Quelle.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe noch einmal genauer geguckt. Die auf Naturgartl angebotene Butter trägt eine Artikelnummer, die mit einer des Händlers auf seiner Webseite identisch ist, aber aus Burkina Faso stammt. Mein Analysezertifikat trägt die Nummer einer anderen auf der Händlerseite, die aus Ghana (die hat allerdings den Zusatz »Special«, könnte für kbA stehen). ;-) Die Burkina Faso-Butter ist ohne weitere Kennzeichung.

Mein Mail ist gerade weg … ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gerade kam die zweite Antwort (ehrlich: das ist selten, ich freue mich sehr darüber!), Frau Grübl hat noch einmal beim Händler nachgehakt, und es gab ein falsches Zertifikat. Ich bekomme es im Januar, dann ist es eventuell doch eine Nilotica. Warten wir ab. :)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike ich habe jetzt die Proben der Sheabutter von sheabutter-ghana getestet.
Ich komme zum gleichen Resultat wie du.

Die 1. Probe riecht deutlich nach Rauch. Erinnert mich total an den Geruch von geräucherter Büffelmorzarella.
( Habe soeben den Rest Büffelmorzarella verspeist :mampf: ;D )
Nach mehrmaligem öffnen der Dose wird der Geruch allerdings schwächer. Oder hat mein Näschen sich schon daran gewöhnt? :nixweiss:

Die 2. Probe lässt noch leicht etwas von dem "Rauchgeruch" erahnen.
Ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich kann nach einer Weile einen zarten Duft von weiser Schokolade wahrnehmen.
Die Proben hinterlassen so wie du es beschreibst einen einhüllenden, sehr weich machenden Film. Ja, die gefällt mir. :hearts:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike ich habe jetzt die Proben der Sheabutter von sheabutter-ghana getestet.
Ich komme zum gleichen Resultat wie du.

Die 1. Probe riecht deutlich nach Rauch. … Nach mehrmaligem öffnen der Dose wird der Geruch allerdings schwächer. Oder hat mein Näschen sich schon daran gewöhnt? :nixweiss:
Der Geruch hat bei meiner mittlerweile nachgelassen. Ich verwende auch diese Butter, in den Produkten nehme ich den Geruch nicht mehr wahr.
Die 2. Probe lässt noch leicht etwas von dem "Rauchgeruch" erahnen.
Ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich kann nach einer Weile einen zarten Duft von weiser Schokolade wahrnehmen.
Die Proben hinterlassen so wie du es beschreibst einen einhüllenden, sehr weich machenden Film. Ja, die gefällt mir. :hearts:
Weiße Schokolade? :-D Nein, das noch nicht, aber sie gefällt mir sehr. Ich habe nun die Thome-Butter hier und fühle mich auch vom Bauch her zu der Neuen hingezogen. Das ist sicher auch eine Kopfsache, weil mir das ganze Projekt sympathisch ist, aber ich mag auch die homogene helle Farbe. Ach, sie gefällt mir einfach – Punkt. ;-D
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Ach, sie gefällt mir einfach – Punkt. ;-D
:ja: ...PUNKT :zustimm: .

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Dank Dir liebe Heike, hab ich ja jetzt auch das Muster von sheabutter-ghana (haben es doch endlich noch nach D geschaft). Rauchgeruch habe ich überhaupt keinen wargenommen, die Farbe ist wunderschön und die Konsistenz auch klasse. Und da meine Vorräte zu Ende gehen, habe ich gleich mal bestellt. Und wenn sie dann einen Transporteur finden, der auch die "aussätzige" Schweiz beliefert, kann ich's endlich hier anbieten - als erste :ja: :D.

Das Projekt ist ja wirklich absolut überzeugend und auch schön dargestellt. Da steckt Herzblut mit drin und wenn ich mir so die Fotos der Verpackungen ansehe... Da fehlen mir vor Begeisterung die Worte :wink:
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margaris hat geschrieben:Dank Dir liebe Heike, hab ich ja jetzt auch das Muster von sheabutter-ghana (haben es doch endlich noch nach D geschaft). Rauchgeruch habe ich überhaupt keinen wargenommen, die Farbe ist wunderschön und die Konsistenz auch klasse. Und da meine Vorräte zu Ende gehen, habe ich gleich mal bestellt. Und wenn sie dann einen Transporteur finden, der auch die "aussätzige" Schweiz beliefert, kann ich's endlich hier anbieten - als erste :ja: :D.

Das Projekt ist ja wirklich absolut überzeugend und auch schön dargestellt. Da steckt Herzblut mit drin und wenn ich mir so die Fotos der Verpackungen ansehe... Da fehlen mir vor Begeisterung die Worte :wink:
Oh schön, ich glaube, Du hast dann eine der besten Paradoxa-Buttern (oder die beste?) im Angebot, meine persönliche Meinung. Mir gefällt sie besser als meine bisherige Favoritin, die aus Hamburg. ;-) Mir gefällt auch die Produkttransparenz. Herr Höllige bemüht sich nun um Nilotica-Proben, vielleicht ergibt sich irgendwann auch etwas in der Richtung. :-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike wir haben ja jetzt schon tolle Shea-Butter. Ich habe da eine Seite gefunden die dich interessieren könnte.KLICK
Hört sich gut an, nur der Preis :eek: 100g für 20.-€
Auf der Frage und Antwort Seite solltest du dir mal diesen Abschnitt durchlesen:
Wieso meinen Sie, daß ITÉ-Karitébutter von besserer Qualität sei als was man sonst bekommt?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Ich habe da eine Seite gefunden die dich interessieren könnte.KLICK
Hört sich gut an, nur der Preis :eek: 100g für 20.-€
Auf der Frage und Antwort Seite solltest du dir mal diesen Abschnitt durchlesen:
Wieso meinen Sie, daß ITÉ-Karitébutter von besserer Qualität sei als was man sonst bekommt?
Ja, diese Seite habe ich irgendwann mal beim Surfen entdeckt und auch interessiert gelesen. Es ist wohl gängig, dass europäische Firmen die Rohstoffe importieren und selber verpressen; da gibt es sicher andere Möglichkeiten, auf das Ergebnis Einfluss zu nehmen (auch hinsichtlich mikrobieller Belastung, Temperaturen während der Herstellung usw. – in diesem Kontext werden ja die Vorzüge genau dieses Produkts ausgelobt). Auf der anderen Seite: wie sieht es mit der Vergütung der Frauen vor Ort für die Rohware (also die Sheanüsse) in Relation zur Vergütung für das Endprodukt (Sheabutter) aus? Will sagen: Welche Motivationen gibt es für Firmen, lieber Rohware oder lieber das fertige Produkt zu kaufen, das eventuell nur noch raffiniert werden muss (wenn die Analysewerte dies erforderlich machen). Ich muss zugeben, dazu weiß ich nichts. Ich könnte aber mal nachhaken, wir haben ja eine Bremer Fachfrau dafür. ;-)
Mir erscheinen 20 Euro für 100 gr dennoch sehr großzügig kalkuliert. : Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Preisdifferenz bevorzugt in die Taschen der Frauen vor Ort fließt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margaris hat geschrieben:Dank Dir liebe Heike, hab ich ja jetzt auch das Muster von sheabutter-ghana (haben es doch endlich noch nach D geschaft).
Ist das die, die Du nun im Shop hast? Es sieht ganz so aus. :-) Ich finde sie einfach nur klasse!
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Ich muss zugeben, dazu weiß ich nichts. Ich könnte aber mal nachhaken, wir haben ja eine Bremer Fachfrau dafür. ;-)
hallo Heike, :)

ich bin gerade an der sheabutter dran ;) ... und kann mich nicht so recht entscheiden welche ich kaufen sollte also schon sicher das unraff. aber ich hätte auch gerne mehr gewusst. was eigentlich mit der butter gemacht werden muss damit sie nicht ranzig wird etc.
hast du denn bei der "bremer fachfrau" nachgehakt?

lg
Mixing :flower:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann immer wieder die unraff. von Thome empfehlen, damit bin ich noch nie eingegangen und habe bis heute nur gute Erfahrungen damit gemacht. Nehme sie auch gerne pur bei Hautzickigkeiten, hilft bei mir immer.
Mache so gut wie keine Creme ohne sie. Und oft auch Seife damit. :ja: Sie hält meist mehrere Jahre problemlos, ich hebe sie im naturkühlen, im Sommer auch bis 15 Grad warmen Keller auf. Du kannst bei ihm anfragen, er antwortet prompt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:ich bin gerade an der sheabutter dran ;) ... und kann mich nicht so recht entscheiden welche ich kaufen sollte also schon sicher das unraff. aber ich hätte auch gerne mehr gewusst. was eigentlich mit der butter gemacht werden muss damit sie nicht ranzig wird etc.
hast du denn bei der "bremer fachfrau" nachgehakt?
Sorry, ich habe Dein Posting eben erst entdeckt.

Das »Nachhaken« bezog sich auf die Tatsache, dass manchmal lieber die Rohware gekauft und selbst verpresst wird als das fertige Produkt, also die Butter zu importieren. Gründe liegen im Preis, sehr stark aber auch in der Qualität. Ich versuche schon seit längerem für die hohen Belastungen nativer Buttern zu sensibilisieren, und im Argen liegen vor allem die Produktionsmethoden vor Ort.

Ich kaufe aus diesen Gründen meine Butter nicht mehr aus Hamburg, sondern bevorzuge zur Zeit die Shea WaLe, www.sheabutter-ghana.de, da sie – bis auf einen minimal höheren POZ-Wert (etwas über 16 statt bis zu 15), sehr gute Werte aufweist. :-) Es ist die beste Shea, die ich im Moment kenne.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:zur Zeit die Shea WaLe, www.sheabutter-ghana.de, da sie – bis auf einen minimal höheren POZ-Wert (etwas über 16 statt bis zu 15), sehr gute Werte aufweist. :-) Es ist die beste Shea, die ich im Moment kenne.
:gruebel: verstehe ... diese seite hat auf mich auch am besten "gewirkt" - könntest du mir noch kurz erklären was genau peroxidzahl im fett/öl/butter als merkmal aussagt? oder mich verlinken? :neugier: :ja:


lg
Mixing :flower:

Antworten