Öle Winter/Sommer

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
diandra

Öle Winter/Sommer

Ungelesener Beitrag von diandra »

Guten Abend! :santa:

ich bin gerade dabei mir eine Aufstellung anzufertigen von Winterölen und Sommerölen.
Ich weis, dass Öle mit ungesättigten Fettsäuren zur Instabilität neigen und daher nicht unbedingt für den Sommer geeignet sind.

Könnt ihr mir aushelfen mit Namensbezeichnungen von typischen " Winterölen" und typische "Sommerölen?"

Herzlichst, Diandra :xmas:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Na klar, klick oben auf Olionatura, dann dort auf Öle. Dort siehst Du rechts in der Legende, welche Öle ein sonnenstabiles Symbol haben und welche lichtinstabiles. Dann schaust Du Dir die einzelnen Öle (links) an und kannst sie danach mit den zugeordneten Symbolen alle aufführen. Das wär schon fein, wenn Du so eine Liste
zusammentragen würdest!

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich bin doch ein blindes Huhn. Mindestens dreimal habe ich die Seite mit den Ölen aufgemacht.
Hach, ich und meine Ungeduld!

Jetzt schau ich nach und freue mich. :happy:

Fühl dich herzlichst geknuddelt :knuddel:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

So nachdem ich mir alles angeschaut habe und hocherfreut feststellte, dass Heike ja bereits eine Liste fertig hat, die ich nur ein bischen für mich abgewandelt habe, stehe ich vor dem nächsten Fragezeichen!

Ich besitze ein Buch von Hobby Kosmetik "Lexikon der kosmetischen Rohstoffe" und da sind auch die Öle nach dem Spreitverhalten und Jodzahlen benannt.
Nun weichen aber die langsam/Niedrigspreiter in dem Buch für bestimmte Öle, von Heikes Angaben ab.
Ich bin ein wenig verwirrt. :K
z.B. wird das Aprikosenkernöl, Borretschsamenöl, Distelöl, Hanföl, etc. im Buch als langsamspreitend angegeben, während Heike diese Öle aber als Mittelspreiter deklariert hat.

Ich bin auf Antworten dazu sehr gespannt :ja:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Hier findest Du sicherlich viel Interessantes :-a .

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ganz lieben Dank an dich/euch! :knuddel:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Nach 5 Min. lesen wusste ich dann, dass das was ich mir gestern so mühevoll rausgeholt und etwas aufgepeppt habe,
ein wenig für die Katz war....
Also besser Heikes Buch abwarten :seufz:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:Nach 5 Min. lesen wusste ich dann, dass das was ich mir gestern so mühevoll rausgeholt und etwas aufgepeppt habe,
ein wenig für die Katz war....
Also besser Heikes Buch abwarten :seufz:
Und in der Zwischenzeit kannst du dich ja weiter an der Tabelle orientierten. :)
diandra hat geschrieben:Ich besitze ein Buch von Hobby Kosmetik "Lexikon der kosmetischen Rohstoffe" und da sind auch die Öle nach dem Spreitverhalten und Jodzahlen benannt.
Nun weichen aber die langsam/Niedrigspreiter in dem Buch für bestimmte Öle, von Heikes Angaben ab.
Die Angaben waren wohl ursprünglich auch von olionatura und wurden wohl so von der Autorin übernommen. :) Heike hat sie im Sommer im Zuge ihrer Recherchen ja aktualisiert. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Ich bin auf Antworten dazu sehr gespannt :ja:
Ich kann Dir meine geben. :-)

Irgendwann 2007 (?) wurden im Beautykosmos das Thema »Spreitwerte« thematisiert. Ich beschäftigte mich damals aus privatem Interesse mit verschiedenen Eigenschaften von Ölen und entdeckte bald Widersprüche in den dort diskutierten Aussagen, sprach sie offen aus und erhielt (aus meiner Sicht) sehr unbefriedigende Antworten, auch weil niemand wirkliche Quellen angeben konnte. Ich wusste, dass diese Aussagen dort in sich teilweise nicht stimmig waren, befand mich aber selbst in einem Lernprozess und wollte erst einmal für mich Fakten ordnen. In der kosmetischen Industrie sind Spreitwerte tägliches Brot, das ist keine Erfindung von Selbstrührern, und so suchte ich nach Fachquellen und fand sie.

Bis vor wenigen Monaten notierte ich auschließlich die Spreitwerte nach dem Originalmodell von Herrn Dr. Zeidler (ein Modell, das übrigens bis heute auf Selbstrührerwebseiten nie irgendwo Erwähnung gefunden hat), saß aber dem einem Irrtum auf, nämlich dass Buttern schnell spreiten müssten – was sie meines Erachtens definitiv nicht tun. Auch ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, lecithinreiche Öle spreittechnisch anders zu bewerten als solche mit üblichen Werten, weil diese Begleitstoffe ganz andere Eigenschaften berühren, z. B. das Einziehverhalten, und weil unsere nativen Öle durch ihre Begleitstoffe im übrigen per se völlig anders zu bewerten sind als synthetische Esteröle oder gar Mineralölderivate, auch bei identischem Spreitverhalten. Meiner Ansicht nach ist es sinnvoll, diese Eigenschaften von einander zu trennen.

Meine Recherchen führten mich zum Urheber der »Spreitkaskade« und ich nahm persönlichen Kontakt auf. Ich erörterte meine mittlerweile entwickelten Thesen und bekam sie bestätigt – das war ein Gefühl wie Weihnachten; :xmas: auf dieser Basis habe ich, angeregt durch Dr. Ansmann, ein naturkosmetisch orientiertes Spreitmodell entwickelt, weil sich das Original einfach nicht auf unsere im naturkosmetischen Bereich üblichen Öle übertragen lässt. Daher findet der interessierte Leser auf Olionatura zwei Spreitwerte angegeben: einen nach dem Modell von Dr. Zeidler und einen nach dem naturkosmetischen Modell; beide weichen logischerweise von einander ab, weil sie jeweils ein anderes Bezugssystem aufweisen. Mariönsche hat auf einen Foren-Beitrag verlinkt, der den gedanklichen Prozess dahinter offenlegt; hier ist der Basisbeitrag auf Olionatura, der alles darlegt und begründet. In meiner Firmenschulung über den kosmetischen Einsatz von pflanzlichen Ölen im Januar werde ich u. a. mein Modell, das auf großes Interesse gestoßen ist, weitergeben.

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wirst Du vielleicht auch wahrnehmen, dass es in den Angaben auf anderen Webseiten und in Büchern logische Sprünge gibt. Modelle basieren auf Bezugssystemen, versuchen logische Beziehungen herzustellen – sie fehlen dort, sind nicht schlüssig. Wie kann Squalan schnell spreiten und eine Sheabutter auch? Teste beide auf Deinem Handrücken, fühle den Grad der »Klebrigkeit« (Adhäsion, sagt man, oder?), die Verteilbarkeit, die spürbare bzw. fehlende »Hülle«. Diesen Widerspruch habe ich lange mit mir herumgetragen, gedanklich gewälzt, konnte ihn nicht auflösen. Jetzt, in meinem Modell, hat alles seinen Platz, ist schlüssig, passt theoretisch und vor allem praktisch. Ich spüre die Schlüssigkeit mit jeder Emulsion, die ich rühre. :-)

Innerhalb der »normalen« Öle gibt es auch spürbare Unterschiede in der Hülle, die sie bilden, dem Einziehverhalten usw., ich arbeite auch hier an einer Systematik. Das aber geht über das reine Spreitverhalten hinaus.

Tja, das ist mein Stand der Dinge. Ich bin so, kann nicht anders, beschäftige mich sehr intensiv mit dem, was ich mache, und das bedeutet auch, kritisch hinzuschauen, Aussagen zu vergleichen und ein Thema wirklich zu durchdringen. Einfach abschreiben ist eben genau nicht mein Ding.

Andere schreiben völlig unbedarft ab und haben gar kein Modell, das ihre Aussagen stützt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Die Angaben waren wohl ursprünglich auch von olionatura und wurden wohl so von der Autorin übernommen. :)
… oder aus dem Beautykosmos damals. :-) Ich habe lernen müssen, dass dort vieles nicht schlüssig gewesen ist. Aber damals habe ich selbst viele Dinge erst lernen und ordnen müssen, und es ist schwer, Widersprüche zu formulieren, wenn man sich noch auf unsicherem Boden fühlt. So kann mir heute niemand mehr erzählen, dass ich mit einer Fantaschale Vergleichbares erreiche wie mit den hohen Scherraten eines Stabmixers oder Flügelrührers. Es muss nicht schlechter sein, aber es ist anders. Wissen wir ja mittlerweile.

Drum höre nicht unkritisch auf »Experten«, sondern denke. Selbst. Kritisch. Unabhängig. Habe ich mir hinter meine Löffel geschrieben. :-a »Mach' Dir Deine eigenen Gedanken, Mädchen«, steht da. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Drum höre nicht unkritisch auf »Experten«, sondern denke. Selbst. Kritisch. Unabhängig. Habe ich mir hinter meine Löffel geschrieben. :-a »Mach' Dir Deine eigenen Gedanken, Mädchen«, steht da. :kicher:
:) Ja, das Gefühl kenne ich: man wird schnell als arme Irre hingestellt - in Wahrheit sind die anderen die Irren. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich finde es im Nachhinein schade, dass keine wirklichen fachlichen Diskussionen möglich waren. Einige schrien direkt »Kapier'n wir nicht«, anderen – das ist mein persönlicher Eindruck – fiel es schwer, temporär ihren Expertenstatus zu verlassen und sich auf gemeinsame neue Entdeckungen einzulassen. Na, egal. Es ist, wie es ist, und ich habe viel lernen können – und musste manches revidieren. Auch das gehört dazu. Je mehr ich verstehe, desto mehr sehe ich meine Lücken. Aber man muss schon einiges verstehen, um sie zu sehen, an sich und an anderen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich hab diese Heike-Öl-GesamtTabelle gesucht und gesucht auf Olionatura und nicht gefunden, weil ich mich dunkel erinnerte, da war doch was... Sagt Ihr mir bitte noch mal den Weg dahin?!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Ich hab diese Heike-Öl-GesamtTabelle gesucht und gesucht auf Olionatura und nicht gefunden, weil ich mich dunkel erinnerte, da war doch was... Sagt Ihr mir bitte noch mal den Weg dahin?!
Folge dem Pfad. )

Öle aufrufen. Rechts ist das grüne Feld mit »Ölen im tabellarischen Überblick«. Dort findest du die Tabelle über Jodzahlen etc.
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Meinst Du diese Tabelle hier?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke! :-* Ich Dussel hatte nur die erste der Tabellen aufgerufen und dann nicht mehr auf die nächste geklickt.
Anemone wird alt... ach was, innen bleib ich jung, wenn auch vergesslicher... :engel:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hallo Ihr Lieben,

wenn man sich mit Dingen beschäftigt, kommen zwangsläufig Fragen hoch.
Hier die nächste:
Wie ich ja bereits erwähnte, wollte ich die Öl-Liste von Heike ein wenig für mich aufpäppeln.
U.A. wollte ich in die Liste die Haltbarkeiten der einzelnen Öle reinnehmen. Nun fand ich einige Öle in den Basics nicht, also schaute ich mich im www. um und fand folgende Website, die mich bezüglich Haltbarkeiten nun wieder in Verwirrung stürzte (ihr wisst ja mittlerweile was ich für komische Sachen mache, wenn ich verwirrt bin :/ ).
(Link nicht mehr aktuell, er führt ins Leere)
Die Haltbarkeiten weichen ganz krass von Heikes Angaben ab. s. z.B. Sonnenblumenöl oder Traubernkernöl.

Bitte - woran liegt das nun schon wieder? Was übersah ich???? :klimper:
Zuletzt geändert von Pialina am Montag, 14. Dezember 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt - er führt jedoch ins Leere

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wenn man sich mit Dingen beschäftigt, kommen zwangsläufig Fragen hoch.
Hier die nächste:
Wie ich ja bereits erwähnte, wollte ich die Öl-Liste von Heike ein wenig für mich aufpäppeln.
U.A. wollte ich in die Liste die Haltbarkeiten der einzelnen Öle reinnehmen. Nun fand ich einige Öle in den Basics nicht, also schaute ich mich im www. um und fand folgende Website, die mich bezüglich Haltbarkeiten nun wieder in Verwirrung stürzte (ihr wisst ja mittlerweile was ich für komische Sachen mache, wenn ich verwirrt bin :/ ).
http://www.handelszeitung.at/ireds-294.html
Die Haltbarkeiten weichen ganz krass von Heikes Angaben ab. s. z.B. Sonnenblumenöl oder Traubernkernöl.

Bitte - woran liegt das nun schon wieder? Was übersah ich???? :klimper:
Diandra, die Aussage, die dort speziell über Traubenkernöl gemacht wird, ich zitiere -
Traubenkernöl ist als Rohöl ungenießbar und wird stets in raffinierter Form in den Handel gebracht.
ist nachweißlich kompletter Unsinn. Ich weiß nicht, auf welche Quellen sich der Artikel stützt, möglicherweise den Chef-Einkäufer von EDEKA?
Freundlich grüßt
Katharina

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Mich macht auch die Aussage stutzig, daß Leinöl 6 Monate haltbar sein soll. Nach Öffnen der Flasche sollte man das Zeug innerhalb von 2, höchstens 4 Wochen verbrauchen, sonst schmeckt es unerträglich bitter. Wie lang die genaue Haltbarkeit ist, kann ich nicht sagen - aber 6 Monate würde ich sofort bestreiten. Die geringe Haltbarkeit ist ja auch der Grund, warum das Öl im Handel in so kleinen Portionen angeboten wird (im Lebensmittelhandel ist die größte Einheit 250 ml, die meisten Leute kaufen sogar nur 100 ml).

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Naaaaaaaaaaa prima!! :<
Also ich glaube, dass ich jetzt nur noch Heike glauben werde und sonst niemandem mehr da Draußen.
Fachlich miese Recherchen und der kleine Mann oder die kleine Frau , müssen diesen Mist ausbaden grmpfffff (wo ist das Feuerteufelcheeeeennnnnn?????)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es ist wirklich schwierig, hier verlässliche Daten zu finden; allgemein weichen die Angaben teilweise deutlich ab. Bei der Haltbarkeit spielen nicht nur die Fettsäuremuster eine Rolle, sondern auch die Begleitstoffe. Tocotrienole und Tocopherole verlängern z. B. die Haltbarkeit erheblich, andere Öle sind durch spezifische Sterole geschützt, und so fallen Öle plötzlich aus einem Muster heraus. Ich selbst habe viele Quellen verglichen (ausschließlich solche, deren Autoren mir seriös erschienen), mein eigenes Wissen genutzt und bin dann den Empfehlungen gefolgt, die mir schlüssig erschienen; mehr kann ich auch nicht tun. :-) Es bleibt sicher auch ein Spielraum, aber ganz krasse Fehleinschätzungen wie die bei Leinöl dürften nicht vorkommen. Ich weiß von Ölherstellern, die bei Leinöl bereits nach 2 Wochen von einer Einnahme abraten, weil es extrem schnell oxidiert.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, die Seriosität einer Informationsquelle einzuschätzen: gibt es überhaupt Quellenhinweise? Wie sind diese fachlich einzuschätzen? Greift der Autor nur auf Internetseiten zurück oder nutzt er ein breites Spektrum (Bücher, Zeitschriften, Fachaufsätze, eigene Tests?) Man kann auch im Internet nach Formulierungen suchen und sich an den dutzenden Fundstellen erfreuen, in dem einer vom anderen abschreibt, das ist teilweise erschreckend.

Für meine Angaben auf Olionatura gilt, dass ich selbstverständlich nie behaupten werde, die eine Wahrheit gepachtet zu haben. Ich kann aber sagen, dass ich ernsthaft recherchiere und mich bemühe, Rohstoffe oder Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und einen Überblick über den Stand der aktuellen Ergebnisse zu geben. Danach beginnt das eigene Bewerten, das jeder für sich vornehmen muss, das ist nicht mehr mein Part. ;-) Es gibt auch andere sehr empfehlenswerte Autoren, auch im Internet (ich nenne sie in meinen Quellen), aber da sind die Abweichungen eben nicht so krass und bewegen sich in einem gewissen Rahmen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten