Cranberry Balm wird nicht fest

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
kaetzchen

Cranberry Balm wird nicht fest

Ungelesener Beitrag von kaetzchen »

Ich weiss, jetzt in der Weihnachtszeit werden die meisten von euch was anderes zu tun haben, aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen heissen Tipp geben...
Für meine Mutter habe ich einen Wildrosen-Balm nach dem Rezept vom Cranberry Balm gerührt.
Bin dabei genau nach Vorschrift vorgegangen, habe nur anstatt Cranberry das Hagebuttenkernöl genommen und das Karottensamenöl habe ihch weggelassen, weil nicht verfügbar.
Phase B habe ich bei Zimmertemperatur vermischt, den Rest in der Fantaschale gemacht.
Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis die Reste des Lipodermins eingearbeitet war.
Das ganze war dann recht flüssig, ich dachte aber, es wird noch aushärten.
Habe jetzt 24 Stunden gewartet, aber es ist immer noch flüssig.
Hat jemand eine Idee oder kann man noch was retten?

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Hallo Kätzchen,

keine Sorge das gleiche Rezept habe ich auch heute zum 2tem mal gerührt. Es braucht ein wenig zum aushärten. Am besten du stellst es in den Kühlschrank, meines ist dann in kürzester Zeit fest geworden.

Feier noch schön :santa:

kaetzchen

:hallihallo: Hallo Moonlightgirl,
puh, Danke für die Rückmeldung. Dann werd ich die Hoffnung nicht aufgeben. :happy:
Gestern hat es nach 12 Stunden noch keine Anstalten gemacht, auszuhärten.
Aber ich bin neugierig, was passiert... :popcorn:

Moonlightgirl

Bitte bitte gern geschehen :P

Sag mal Bescheid wie es geworden ist.

kaetzchen

also der Balm wurde nicht fest... ;(

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

kaetzchen hat geschrieben:also der Balm wurde nicht fest... ;(
Mir ist das auch einmal passiert, es blieb gelig. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag … es sind eben Naturprodukte mit nicht immer gleicher Zusammensetzung. An der Wirkung ändert sich jedoch nichts … nimm' es als Oleogel statt als Balsam. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Kätzchen, das ist mir grad auch passiert- krächz.

Aber ich glaube, ich weiss wenigstens warum :veilchen:
soviel zu meiner experimentierfreude

Moonlightgirl

Mein erster Balm wurde auch nicht so recht fest und ich denke einmal das es an der unterschiedlichen Konsistenz von Sheabutter liegen könnte. Diesen hatte ich von Be...we. :gruebel:

Seit ich den Balm mit Sheabutter von Shea WaLe ( die ist ein Traum ) mache wird er auch fester. :P

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Überraaaschung :hallihallo:

meiner ist doch fest geworden über Nacht: also lag es nicht an der nicht-vorhandenen Fantaschale :kichern:

sondern an der Shea, wie Du sagst

Moonlightgirl

Er braucht auch bei mir immer mindestens 24 Stunden zum fest werden :ja:

Antworten