Johanniskraut-Bartflechte Kombination gegen Pickel

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
laggiu

Johanniskraut-Bartflechte Kombination gegen Pickel

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt im Kreuzzug gegen die Pickel auf Johanniskraut gestossen. Dies soll anscheinend zusammen mit der Bartflechte sehr gut wirken (und dabei bin ich schon von der Bartflechte sehr begeistert).
Ich habe mir jetzt einen CO2 Extrakt bestellt und werde ihn dann meiner Bartflechten Creme hinzufügen. Mal sehen ob die Kombination wirklich so wirksam ist...
Ich habe jetzt beim Googlen folgende Seite gefunden:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?%3B ... SPLAY=DESC
Ich habe ehrlich gesagt vieles nicht so genau verstanden, allerdings stehen ein paar sehr interessante Infos drin, so zb über die Kombination der Bartflechte und Johanniskraut. Ausserdem war unsicher was die Lichtempflichkeit bei Johanniskraut Anwendung angeht. Auf der Seite wird erklärt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ;)) dass der CO2 Extrakt des Johanniskrauts vor allem Hyperforin enthält, welches wirksam gegen Akne ist. CO2 Extrakte enthalten allerdings nachweisbar kein Hypericin mehr welches für die Photosensibilisierung verantwortlich ist. Demnach kann man ja dann den CO2 Extrakt in Cremes anwenden ohne sich über die Lichtempfindlichkeit Gedanken zu machen - oder hab ich jetzt alles falsch verstanden?

Hat schon jemand von euch Bartflechte und Johanniskraut in Kombination gegen Pickel (oder anderes) verwendet? Ich wäre an euren Erfahrungen sehr interessiert (Wirksamkeit, Einsatzkonzentrationen usw)! :)

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Zu Johanniskraut kann ich leider nichts sagen, laggiu, Bartflechte ist aber schon alleine sehr wirksam.
Ich habe selbst keine Probleme. Empfehlenswert waere eine Kombination aus Lipodermin+Bartflechte, evtl. als SOS-Loesung eine Salbe, die man auf betroffene Stellen auftraegt. Lipodermin (20%), Bartflechte(1%), UdA (50%), Vitamin E (2%), Panthenol(5%), Urea (10%) und Nicotinamidum(5%), der Rest 70%er Alk - das ist naehmlich die Mischung (Paste), die ich zuletzt an meinem Bein verwendet habe, das hat sich bei mir Haarwurzel entzuendet, war schon extrem, nach 3 Tagen war alles abgeklungen.

Ich kann dir dringend empfehlen folgende Zutaten in deine Pflege einzuarbeiten:
5% Lipodermin (1%e liposomale Loesung)
0.5% CO2 4%er Bartflechtenextrakt
0.5-1% Uda
4% Urea
4% Nicotinamidum
2% Panthenol
1% Vitamin E
5% Glycerin
Squalan und Jojoba als Lipidbasis, keine "Exoten" - es duerfte nicht lange dauern bis sich erste Resulate zeigen

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Laggiu,

eine interessante Seite hast du da gefunden! Wo hast du denn den Johanniskraut-Extrakt bestellt?
laggiu hat geschrieben:CO2 Extrakte enthalten allerdings nachweisbar kein Hypericin mehr welches für die Photosensibilisierung verantwortlich ist. Demnach kann man ja dann den CO2 Extrakt in Cremes anwenden ohne sich über die Lichtempfindlichkeit Gedanken zu machen - oder hab ich jetzt alles falsch verstanden?
Ich bin keine Expertin, würde es aber erst auch einmal so verstehen, dass die Lichtempfindlichkeit zu vernachlässigen ist, wenn tatsächlich kein Hypericin im Extrakt nachweisbar ist. Allerdings kann man das vielleicht nur auf genau den Extrakt beziehen, der in der genannten Studie verwendet wurde:

  • "Es ist bekannt, dass die blühenden Zweigspitzen in der frühen Vegetationsperiode vorwiegend Hypericine enthalten, während im späteren Blütenstadium die Hyperforine überwiegen. Setzt man einen diesbezüglich optimierten Rohstoff ein, der für die Extraktion schonend aufbereitet und konditioniert ist, ist es möglich, CO2-Extrakte zu gewinnen, die einen Gesamthyperforingehalt von bis zu 40 % aufweisen" (Quelle)

Wenn ich das richtig verstehe, spielt es dann möglicherweise eine Rolle, in welcher Vegetationsperiode die Blüten extrahiert werden, um kein Hypericin mehr zu enthalten?

Erschrocken war ich übrigrens über den Hinweis auf dieser Seite, dass alkoholische Bartflechten-Tinkturen möglicherweise mit Schwermetallen belastet sein können, was mir sehr einleuchtend vorkommt. Schnief, was mache ich jetzt mit meiner Bartflechten-Tinktur??? :cry:

Zur Einsatzkonzentration: Vielleicht versuchst du erst einmal die vorgeschlagene Einsatzkonzentration von 3 % Hypericum-Extrakt 2 % Usnea barbata-Extrakt, wie sie als Herstellungsbeispiel 1 auf der Seite genannt wird?
Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte, wenn du es ausprobiert hast! Ich habe zwar zum Glück nur (noch) selten Probleme mit Pickeln, aber eine Optimierung des schon wirksamen Usnea-Einsatzes ist bestimmt für viele interessant!

(OT: Und ich wünsche dir auch einen erfolgreichen Silvester-Abend :happy: )

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

@Manuka-Bee
danke erstmal für dein Antwort.
Wie bereits gesagt, ich bin vom Bartflechten Extrakt auch sehr begeistert.
Ich verwende im Gesicht ein Hydrodispersionsgel, abgeleitet von Heikes Rezept (wie auch sonst ;)). Ich vertrage im Gesicht wirklich nix was sich irgendwie "fettig" anfühlt. Von daher fahre ich hiermit sehr gut.

Für 20 gr sieht mein Rezept im Moment so aus:

0,8gr Nicotinamid
1gr Lipodermin
1,5 gr Glycerin
0,5 gr Panthenol
O,12 gr BF CO2 4% Usninsäure (ist eine EKZ von 0,6 % auf das Gesamtprodukt)
2,6 gr Alkohol 96%ig
1gr Öl (0,4 Traubenkernöl, 0,3 makadamia 0,3 Holundersamenöl)
12,48 gr Wasser
Messerspitze Hyal.
Insgesamt hat sich die Haut auch schon sehr zum besseren verändert, das Pickel-problem ist tatsächlich am Abklingen (so langsam). Aber ich muss den Johanniskraut extrakt jetzt natürlich auch testen...;)

Uda hab ich zwar hier, habs aber lieber rausgelassen da ich angst habe dass es mir sonst zu fettig wird. Vielleicht könnte ich es gelegentlich anwenden, so als "kur".
Urea würde ich liebend gern anwenden, doch da habe ich mittlerweile Angst was die Konservierung angeht (wegen dem Ph-wert). Vielleicht auch gut als Spezialpräparat (so gelegentlich und dann frisch gemixt).
Vitamin E hab ich keins. Interessiert mich jetzt natürlich. Wieso ist es wichtig, bzw was bringt es?
Was die Öle angeht hab ich eigentlich gute Erfahrungen mit Traubenkern und holundersamenöl gemacht. Squalan und Jojoba hab ich allerdings auch hier, könnte ich durchaus mal testen.
Danke für die Anregungen!

@Ninella
Ich habe den Extrakt bei Dragonspice bestellt, es gibt ihn aber auch bei Ronald Reike (allerdings hatte ich da Schwierigkeiten was zu bestellen - mittlerweile hab ich rausgefunden dass man da auch telefonisch bestellen kann ;)).
Auf jeden Fall denke ich dass ich in den CO2 extrakten allgemein keine Hypericine drin sind, da die CO2 Extrakte immer so hergestellt werden wie im Zitat beschrieben, also in der Vegetationsperiode der Blüte (zumindest auf den Seiten wo ich Johanniskraut CO2 Extrakte gefunden habe).

Wegen der Tinktur würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. Hier im Forum verwenden doch viele die Tinktur und alle haben positive Erfahrungen damit gemacht.

Ich denke was die Einsatzkonzentrationangeht werd ich es so versuchen wie hier beschrieben wird (also Johanniskraut etwas höher als Bartflechte).
Ich werde sicher berichten.

Und danke für die Sylvester Glückwünsche...;)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ich vertrage im Gesicht wirklich nix was sich irgendwie "fettig" anfühlt. Von daher fahre ich hiermit sehr gut.

Falls Dich mal die Sehnsucht nach einem Emulgator ereilen sollte, lese Dir mal den kurzweiligen Tread von Emulprot durch :kicher:

oder Du versuchst es mit Natrosol, auch hierüber gibt genügend Lesestoff. :)


Ach ja Anna, von mir auch die besten Wünsche für die Silvesternacht, blende ihn mit Deiner Schönheit und Deiner Anmut :klimper:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

laggiu hat geschrieben:@Ninella
Ich habe den Extrakt bei Dragonspice bestellt, es gibt ihn aber auch bei Ronald Reike (allerdings hatte ich da Schwierigkeiten was zu bestellen - mittlerweile hab ich rausgefunden dass man da auch telefonisch bestellen kann ;)).
Danke für den Hinweis! Bei Ronald Reilke finde ich aber gar nicht, nur in einer Ölmischung? Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal blind bin!
laggiu hat geschrieben:Wegen der Tinktur würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. Hier im Forum verwenden doch viele die Tinktur und alle haben positive Erfahrungen damit gemacht.
Gruseln tut's mich jetzt dennoch :ugly: , aber entsorgen werde ich meine Tinktur wahrscheinlich trotzdem nicht.....
laggiu hat geschrieben:Ich denke was die Einsatzkonzentrationangeht werd ich es so versuchen wie hier beschrieben wird (also Johanniskraut etwas höher als Bartflechte). Ich werde sicher berichten.
Fein! :fred:


laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

@Silky
vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Ja, ich geb mein Bestes mit dem Blenden, er hat nämlich vor um 22Uhr noch woanders hinzugehen... Ich bete jetzt mal für Glateis...;)

Übrigens, der Emuprot befindet sich bereits auf dem Weg zu mir (und wird hoffentlich vor Sylvester hier eintreffen, für den Fall dass eisige Strassen ihn nicht abhalten)...;)

@Ninella
ich hab jetzt mal gesehn und finde ihn auch bei RR nicht mehr. Hab mich wahrscheinlich vertan...
Aber bei Dragonspice gibts ihn sicher.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Manuka-Bee hat geschrieben:RR Usnea Barbata CO2 Extrakt
http://www.naturrohstoffe.de/suche.php?search1=usnea
Danke, Manuka-Bee, ich suchte allerdings eher den Johanniskraut-Extrakt. Hilfe, RR ist so ein Shop, wo bei mir immer der Bestellfinger zuckt..... NOCH kann ich mich zurückhaltrn, allerdings wäre der schwermetallfreie Usnea-Extrakt ein prima Vorwand, mal wieder zu bestellen, oder nicht? :engel:

@ laggiu:
Dann drücke ich dir die Daumen für Glatteis (aber dann bitte nur in Luxemburg)!

Antworten