Mechanismus der komedogenen Wirkung

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34097
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Creamy hat geschrieben:alles keine neue Erkenntnis aber ich denke es sollte hier nochmal gesagt werden :oha:
Immer wieder wichtig, das zu sagen. :-) Ähnlich wie bei der Sache mit der Konservierung. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Kleines Stichwort zur "positiven" hyperkeratinisierenden Wirkung von Tensiden in diesem Thread. Gerade bei unreinen Hautzuständen ist diese verstärkte Verhornung reinstes Gift. Es ist paradox: trockene, barrieregestörte Haut kann von Tensiden profitieren, während fettige, unreine Haut eben meist nicht davon profitiert.

Creamy

Ungelesener Beitrag von Creamy »

UV Strahlung begünstigt auch eine Hyperkeratose. Kurzfristig können dadurch Entzündungen zurückgehen, aber dafür gibt es bessere Mittel.

Ich hab gute Erfahrungen mit einem Reinigungsmittel gemacht welches Montaline C40 enthält, das ist ein Betain Derivat welches antibakterielle Eigenschaften besitzt. Genauer Name: "Cocamidopropyl betainamide MEA chloride"
bei übermäßigem Gebrauch trocknet es die Haut aber merklich aus

Gibt es irgendwelche Belege für die hyperkeratose-fördernde Wirkung von Tensiden ? insbesondere quantitative Daten wären super

Bei Dr. Lautenschläger hab ich folgendes gefunden zum Thema Verhornungsstörungen:

"Die eingesetzten waschaktiven Substanzen (Tenside) sollten möglichst mild für die Haut sein. In vielen Fällen sind stark verdünnte Seifenlaugen, bestehend aus den Alkalisalzen physiologischer Säuren wie Palmitin- und Stearinsäure besser geeignet als moderne Flüssigseifen."

nun Frage ich mich: sind nicht gerade Seifen schlecht bei unreiner Haut weil sich die freien Fettsäuren anlagern und Komedonen sowie Entzündungen begünstigen ?? und der hohe pH Wert könnte zu vermehrter Talgproduktion anregen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34097
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Creamy hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Belege für die hyperkeratose-fördernde Wirkung von Tensiden ? insbesondere quantitative Daten wären super
Tenside stimulieren die Zellteilung in der Epidermis: auf eine zunächst erfolgende Denaturierung intarzellulärer Proteinen erfolgt eine Ausgleichsreaktion in Form gesteigerter Synthese. Bei Phospholipiden konnte man das Gleiche beobachten, sowohl im Tierversuch als auch bei freiwilligen Versuchspersonen. Die Originalliteratur sollte Dir eine Recherche in den gängigen Katalogen zugänglich machen; ich beziehe mich auf Heymann, der jedoch nur Übersichten an Quellen zitiert, leider nicht konkret im Text. Das wäre auch mir lieber.
Bei Dr. Lautenschläger hab ich folgendes gefunden zum Thema Verhornungsstörungen:

"Die eingesetzten waschaktiven Substanzen (Tenside) sollten möglichst mild für die Haut sein. In vielen Fällen sind stark verdünnte Seifenlaugen, bestehend aus den Alkalisalzen physiologischer Säuren wie Palmitin- und Stearinsäure besser geeignet als moderne Flüssigseifen."

nun Frage ich mich: sind nicht gerade Seifen schlecht bei unreiner Haut weil sich die freien Fettsäuren anlagern und Komedonen sowie Entzündungen begünstigen ?? und der hohe pH Wert könnte zu vermehrter Talgproduktion anregen
Bei Akne wird grundsätzlich von Seifen abgeraten, eben aus den von Dir genannten Gründen. Lautenschläger zielt meiner Meinung nach auf Syndets, nicht auf unsere Zuckertenside (?).
Liebe Grüße
Heike

Antworten