Buttermilchseife OHP

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

bastiwast

Buttermilchseife OHP

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Zusammen,

nun will ich es auch mal wieder wagen und ein Bild meiner Buttermilchseife einstellen. Sieht nach mehr aus - ja, ja, die Deko machts! :engel:

[ externes Bild ]
So sieht sie jetzt nach zwei Tagen aus.

Buttermilchseife 600 g


Kakaobutter 135g
Palmöl 135g
Kokosöl 120g
Jojobaöl 70g
Olivenöl 62g
Rizinusöl 30g
Zitronensäure 30g
Distelöl 18g
Buttermilch 201g
NaOH 86,35g
Zucker 1 TL

Überfettung 10%

Nach der Ofenphase:
Titandioxid 3/4 TL
Honig 1 TL
Buttermilch

Beduftet: Jojoba abgenommen, OHP 2%
Ingwer Soulé 4g
Grapefriuit 4g
Blutorange 4g

– Lauge bekommt mit der Buttermilch einen Orangeton beim Anrühren
– Nach Zugabe Titandioxid wurde es ein hautfarbener Leim
- Mit Orange ( Danke Tara ) gefärbt und versucht zu marmorieren
– Nach Zugabe des Duftes schnelles andicken des Seifenleims, wie Knetgummi, recht krümmelig
– In die Formen mit den Fingern gedrückt

Der Duft gefällt mir sehr gut, frisch. Sie muss noch aushärten. So hätte ich Angst, das sie zerbröselt. Aber ich habe ja Zeit und sie kann noch ruhen. Wenn Sie gut ausgehärtet ist und so wird, wie ich es mir wünsche, dann geht je ein Exemplar an: 458.., Österreich-Wien, 666.., 343.. und 672.. . Wenn sie nicht so wird, dann wird es einfach nochmals versucht und nur für den eigenen Hausgebrauch verwendet.

Lieben Gruß,
Andrea

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

:yeah: die sehen ja toll aus, :oha: danke f.d.ausführliches rezeptchen !

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Genial, Andrea. :eek: :zustimm: Einfach super.
P.S. :knutsch:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll sieht sie aus, Bastiwast, eine schöne Farbe hat sie.

Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Supi sehen die aus und die Engelein sind auch ganz selig :)
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hübsch ist deine Seife, Andrea :flower:
Aber eigentlich wird die Lauge nur dann orange, wenn man entweder die Milch nicht richtig durchgefroren hat oder das NaOH zu schnell dazu gibt. Milchlauge bleibt bei mir immer hell.
Das Rezept liest sich sehr schön. Berichtet doch bitte mal - die Empfängerinnen - ob ihr einen Unterschied zu Seife ohne Zitronensäure merkt. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren Lobeshymnen, :fred: das bestärkt mich darin, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde, in Richtung - immer besser zu werden, vielen Dank.

@lavendelhexe: Danke für den Tip, siehste da habe ich gelesen, studiert, gelesen usw. Also die Buttermilch war gut angefroren, mehr gefroren als weich. Dann habe ich das NaOH wohl zu schnell reingemacht, mmmhhhh hilft mir beim nächsten Mal supi weiter. Werde ich auf das Rezept mit draufschreiben, da habe ich alles notiert und führe weiter Tagebuch über die Seife.

Lieben Gruß,
Andrea

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Wurzele hat geschrieben:Supi sehen die aus und die Engelein sind auch ganz selig :)
Die Engelein, das muss ich ja jetzt mal als stolze Mutter loswerden, hat mir meine Sohn zu Weihnachten geschenkt - ich liebe Engel [ externes Bild ] sind die nicht schön!? stolze Mutterbrust aufpluster

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Oh, das sind also die schönen Engel, von denen Du schon so geschwärmt hattest! :D
Aber Spaß bei Seite:
Die Seife ist wunderschön geworden & der Duft hört sich auch klasse an! :yeah:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

TaraFairy hat geschrieben:Oh, das sind also die schönen Engel, von denen Du schon so geschwärmt hattest! :D
Aber Spaß bei Seite:
Die Seife ist wunderschön geworden & der Duft hört sich auch klasse an! :yeah:
Danke Süße!

Ja das sind sie!

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Hallo, meine Buttermilchseife blieb beim OHP nicht so schön hell. :zickig:

Ich habe aber eine kaltversifte mit selbigem Rezept und die stand kalt und kühl.

Beide liegen nebenainander zum Vergleichen. beide ohne Titanoxid und ohne Duft.

Ich schaff es leider nicht ein Bild rein zu stellen daher findet ihr beide klick unter diesem Link

Lg Sabine

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Soap Bee hat geschrieben:Hallo, meine Buttermilchseife blieb beim OHP nicht so schön hell. :zickig:

Ich habe aber eine kaltversifte mit selbigem Rezept und die stand kalt und kühl.

Beide liegen nebenainander zum Vergleichen. beide ohne Titanoxid und ohne Duft.

Ich schaff es leider nicht ein Bild rein zu stellen daher findet ihr beide klick unter diesem Link

Lg Sabine
Hallo Soap Bee, die kaltverseifte sieht ja richtig klasse aus, was hast Du da oben drauf gemacht? Sieht aus, als wie bei mir Tiramisu von oben - mmmmhh lecker. Bei meiner OHP habe ich ja noch Titandioxid reingemacht, da war sie dann ja hautfarbend.

Lieben Gruß,
Andrea

Qutie

Ungelesener Beitrag von Qutie »

Hi Andrea, na die sieht doch toll aus, dann lass sie noch ein wenig trocknen und dann passt sie sicher schick in ein Bad, wenn nicht hast jetz noch bissel Zeit neu zu fließen :faxen:

Ich seh schon, an der Presentation muß ich noch ein wenig arbeiten, aber dafür dass ich gestern noch nicht mal so nen Space-Dingens hatte kreisen nun da draußen Bilder von mir die man hier jetzt sehen kann. :yeah:

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

:hallihallo:

Ich hab Kosmetikpigment Gold (Kosmetikmacherei) mit Sieb aufgestreut, dann 3 Streifen Kakaopulver dazwischen gesetzt und zum Abschluß diagonal mit China Stächen gezogen. Wie bei Tortengalsuren.

Simpl, aber tolle Wirkung! Und du brauchst auch nicht viel davon...

Den Duft habe ich wie immer weggelassen...

Lg Sabine

Aber deine Buttermich sieht ja echt zum Hineinbeissen aus... Buttermilch mit Erdbeere! :yeah:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Qutie hat geschrieben:Hi Andrea, na die sieht doch toll aus, dann lass sie noch ein wenig trocknen und dann passt sie sicher schick in ein Bad, wenn nicht hast jetz noch bissel Zeit neu zu fließen :faxen:

Ich seh schon, an der Presentation muß ich noch ein wenig arbeiten, aber dafür dass ich gestern noch nicht mal so nen Space-Dingens hatte kreisen nun da draußen Bilder von mir die man hier jetzt sehen kann. :yeah:
Danke für Dein Kompliment. Hoffe Du hast gesehen, dass wenn die Seife was geworden ist, dass Deine PLZ dabei war?

Space Dingens :lach: das ist echt gut!!! Ja, ist doch schon ein toller Fortschritt, oder? Selbst wir "ollen" lernen nie aus, dauert zwar ein bißchen länger, aber es wird! Supi toll
Soap Bee hat geschrieben:Ich hab Kosmetikpigment Gold (Kosmetikmacherei) mit Sieb aufgestreut, dann 3 Streifen Kakaopulver dazwischen gesetzt und zum Abschluß diagonal mit China Stächen gezogen. Wie bei Tortengalsuren.

Simpl, aber tolle Wirkung! Und du brauchst auch nicht viel davon...

Den Duft habe ich wie immer weggelassen...
Das hört sich ja voll easy an und hat so eine tolle Wirkung, danke für den Tip! Beduftest Du eigentlich nie? Und wenn ja, hat das einen Grund?

Lieben Gruß,
Andrea

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Buttermilchseife das klingt ja jammi lecker :D ist dir wirklich toll gelungen und die Deko ist wirklich goldig :knuddel:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Danke Moonlightgirl, lieb von Dir!

Lieben Gruß,
Andrea

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

naja
:-a
1. Parfumöle können Seife braun verfärben
2. Ich habe keine gute Hand bei Duftmischungen - ich hab´s auch nie wirklich versucht!
:zickig:
3. Trage ich lieber Parfum und wechsle gerne
4. Ergebis unzufriedenstellend dann mag ich die Seife insgesamt nicht mehr.

Meinen Kinder mache ich beduftete - eher mit Klassiker: Lavendel, Melisse, Neroli oder ihre Vorschläge.

Ich hab schon welche gemacht für mich aber ich bin davon nicht begeistert und überzeugt.
In selbstgerührter Gesichtscreme vertrag ich keine Düfte - mein Freund hat nix mich brennt es aber leicht.

Hin und wieder - aber nicht unbedingt mit Begeisterung - wird auch für die Kinder beduftet nach Wunsch.

Die Mischseife "Toblerone" ist total cremig dazu gab ich Milch-Honig Duft - nur damit ich es nicht weggiessen muß. obwohl wenig drinnen ist find ich den total aufdringlich - ich mag ihn einfach nicht mehr riechen.

Lg Sabine

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Das hört sich ja voll easy an und hat so eine tolle Wirkung, danke für den Tip! Beduftest Du eigentlich nie? Und wenn ja, hat das einen Grund?
Hier hab ich eine Bunte Seife gemacht! Der dunklere Teil duftet leicht nach grünem Apfel.

Und so sehen sie aus: Abgeformte Seifen mit der Silikon Matte


Das LILA muß durch das BLAU während der Gelphase entstanden sein. Es war flüssige Seifenfarbe - ich glaube von Soapy

Gewollt war das nicht - glücklicher Zufall - sag ich dazu!

Lg Sabine

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Soap Bee,

Deine Argumente gegen Beduftung kann ich voll verstehen. Letztendlich hast Du ja auch Recht. Und Du scheinst ja auch eher ein empfindlicher Hauttyp zu sein.

Aber Deine Seife, wo das Lila zu Blau geworden ist, ist ja richtig super geworden, klasse, sieht einfach toll aus!!! Was machst Du eigentlich mit Deinen ganzen Seifchen? Scheinst ja doch mehr zu sieden, als für den Hausgebrauch, oder?

Lieben Gruß,
Andrea

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Aber Deine Seife, wo das Lila zu Blau geworden ist, ist ja richtig super geworden, klasse, sieht einfach toll aus!!! Was machst Du eigentlich mit Deinen ganzen Seifchen? Scheinst ja doch mehr zu sieden, als für den Hausgebrauch, oder?
Ja ich war auch positiv überrascht das sich die Farbe so entwickelt hat... I

Ich verschenke sie bei Bedarf an Familie, Freunde der Familie, Kolleginnen und Kollegen ... aber es ist immer noch zuviel im Haus! Ostern-Bauernmarkt werd ich mal versuchen. Am Advetmarkt vor 2 Jahren war zwar nicht das große Los aber ich war zufrieden, damals konnte einen winzigen Teil der Seifen-Ausgaben einnehmen Lagernd hatte ich damals ca. 12 kg. Mal schauen wie der Ostermarkt wird.

Da ich nicht genau weiß was ich tun kann und muß um sie in Österreich offiziel verkaufen zu dürfen! Wenig Zeit habe oder besser wenig Lust mich da echt mal intensiv schlau zu machen.

Ich hab ja auch einen Vollzeitberuf, meine 2 Kinder, einen Lebensgef. mit 2 Kindern aber alle über 18, einen verrückten Kater, großes Haus (gehört dem Manne) und einen großen Garten... Aber dass kennst du sicher sselbst.

Wie oder was machst du mit deinen Seifchen?

Lg Bee

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Soap Bee hat geschrieben:
Aber Deine Seife, wo das Lila zu Blau geworden ist, ist ja richtig super geworden, klasse, sieht einfach toll aus!!! Was machst Du eigentlich mit Deinen ganzen Seifchen? Scheinst ja doch mehr zu sieden, als für den Hausgebrauch, oder?
Ja ich war auch positiv überrascht das sich die Farbe so entwickelt hat... I

Ich verschenke sie bei Bedarf an Familie, Freunde der Familie, Kolleginnen und Kollegen ... aber es ist immer noch zuviel im Haus! Ostern-Bauernmarkt werd ich mal versuchen. Am Advetmarkt vor 2 Jahren war zwar nicht das große Los aber ich war zufrieden, damals konnte einen winzigen Teil der Seifen-Ausgaben einnehmen Lagernd hatte ich damals ca. 12 kg. Mal schauen wie der Ostermarkt wird.

Da ich nicht genau weiß was ich tun kann und muß um sie in Österreich offiziel verkaufen zu dürfen! Wenig Zeit habe oder besser wenig Lust mich da echt mal intensiv schlau zu machen.

Ich hab ja auch einen Vollzeitberuf, meine 2 Kinder, einen Lebensgef. mit 2 Kindern aber alle über 18, einen verrückten Kater, großes Haus (gehört dem Manne) und einen großen Garten... Aber dass kennst du sicher sselbst.

Wie oder was machst du mit deinen Seifchen?

Lg Bee
Hallo Bee, ja das kenne ich, bei uns ähnlich! Erst mal muss ich sagen, war das jetzt erst meine vierte Seife. Also sooo viel habe ich gar nicht! Von dieser Buttermilchseife gehen fünf an liebe Forenteilnehmerinnen (falls sie Verschenkbar wird) und viel bleibt dann gar nicht, vielleicht meine Ma oder meine baldige Schwägerin! Habe ja nur 600 g gemacht, also insg. 10 Stücke. Ist aber gar nicht schlimm! Werde dann einfach wieder neue machen, bis die so toll aussehen, wie z. B. Deine oder von den Anderen Seifensiederinnencracksprofisheldenvorbilderinnen!!! Der Weg ist lang und steinig, doch hier wird Ihnen geholfen und das lässt mich hoffen.

Lieben Gruß,
Andrea

Qutie

Ungelesener Beitrag von Qutie »

Hallo Andrea,

wir tauschen auf jeden Fall, egal wie se wird. Meine sind doch auch noch weit von perfekt weg.
Ich finde die Geste die dahinter steht viel schöner, Du hast deine kostbare Zeit dafür investiert und sozusagen greifbar gemacht. Es ist Wertschätzung uns ein "Stück deiner Zeit" zu schenken.
:bussi:
Wer "Perfekt" will findet den Weg in den Laden, mit Umtauschgarantie.


Ich wünsch dir nen schönen Tag und Liebe Grüße

Corina :knutsch:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Qutie hat geschrieben:Hallo Andrea,

wir tauschen auf jeden Fall, egal wie se wird. Meine sind doch auch noch weit von perfekt weg.
Ich finde die Geste die dahinter steht viel schöner, Du hast deine kostbare Zeit dafür investiert und sozusagen greifbar gemacht. Es ist Wertschätzung uns ein "Stück deiner Zeit" zu schenken.
:bussi:
Wer "Perfekt" will findet den Weg in den Laden, mit Umtauschgarantie.


Ich wünsch dir nen schönen Tag und Liebe Grüße

Corina :knutsch:
[ externes Bild ]
Du hast ja sooo recht

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

nun ist meine Buttermilchseife fünf Wochen alt und ich habe gerade ein Stück angewaschen. Tja, was soll ich sagen: Seife wird´s immer? So sicher bin ich mir da gar nicht mehr, weil a. ) sie macht roten Schaum und b. ) Schaum ist gut, da ist nix Schaum, nur rot.

Pflegend ist sie, die Hände trocknen nicht aus und tja, eine Wascheigenschaft war auch zu spüren. Muss allerdings gestehen, dass ich vorher zwei Cremes gemacht habe und vielleicht noch Fett auf den Händen hatte - ein Grund wäre es ja, wegen dem nix Schaum.... momentan bin ich ein wenig enttäuscht, irgendwie gelingt mir das einfach nicht!

Ob ich nun traurig sein soll? Ob ich diese Kreation anderen lieben Seifensiederinnen zumuten kann? Ich bin mir da momentan absolut noch nicht sícher. Tja, was solls, ich halte Euch aufjedenfall auf dem Laufenden.

Lieben Gruß,
Andrea

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Das ist aber schade, dass du von deiner Seife enttäuscht bist.
Kann ich aber nicht verstehen , denn Schaumfette sind drin, zwar nicht sehr viel, aber das müsste ausreichen.
Wasch deine Hände 2-3 mal, bis die ganze Creme abgewaschen ist, dann wird sie sicher besser schäumen. Mit der Zeit wird das noch etwas besser
Kräftige Farben färben das Waschwasser immer ein bischen, macht doch nix. Du musst dir suggerieren, dass das alles so gewollt und gut ist ,wie es ist, wirst sehen dann gefällt sie dir auf einmal.
Ich mache das in letzter Zeit immer so und hab deswegen auch nur noch perfekte Seifen :D
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Andrea, ich bin mir ganz, ganz sicher, dass die Seife gut geworden ist! :-*
Wie cremati schon sagt, muss man neue Seifen manchmal etwas länger anwaschen.
Ich habe mir gerade noch einmal das Rezept angesehen, das ist so toll, da kann gar nichts schief gegangen sein! Vielleicht bist Du einfach etwas zu kritisch, das passiert mir bei meinen Werken auch öfter mal.
Wenn Du eine zweite Meinung hören willst, stehe ich jederzeit als Testerin bereit, freue mich schon seit Wochen auf Deine schöne Seife mit dem Frischen Duft! :fred:
Das Vergnügen, sie auszuprobieren wirst Du mir doch jetzt nicht nehmen, oder? :wink:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

andrea i glaub du bist zu kritsch, die seife ist super glaub mir und ich freu mich schon irre darauf

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

bastiwast hat geschrieben:Ob ich nun traurig sein soll? Ob ich diese Kreation anderen lieben Seifensiederinnen zumuten kann? Ich bin mir da momentan absolut noch nicht sícher.
Mach Dir keine Sorgen, wegen der Farbe und dem Schaum. Katharina schrieb mal:
Katharina hat geschrieben:oder du unter der Dusche ausschaust wie ein Laubfrosch im Nahkampf.
Wir sehen dann eben nicht wie Laubfrösche im Nahkampf aus, sondern vielleicht eher wie ein rosafarbener Amazonas Delfin. Der ist doch wunderschön. :D Die Seife wird super sein, wirst sehen.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure aufmunternden Worte. Ja, vielleicht habt Ihr Recht, es war ja meine erste Seife die ich gefärbt hatte und deswegen habe ich da noch keine Erfahrungswerte.....mmmhh ich werde mich jetzt einfach trauen und den angekündigten Rührhexen nächste Woche je ein Exemplar rausschicken, einverstanden? Wenn Ihr sie dann doof findet, dann einfach in irgendeine Ecke legen, drei Jahre warten und vielleicht ist sie dann besser, ok?

Aber bitte nicht enttäuscht sein!!!! Ich habe Euch gewarnt.

Lieben Gruß,
Andrea

Antworten