Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich mich seit langer Zeit mal wieder gewagt eine Creme zu rühren. Und zwar schwebte mir eine reichhaltige Creme für die trockene Haut meiner Tochter vor. Weil ich mich und mein Rührtalent kenne, wollte ich was ganz einfaches probieren und habe mir mit Heikes tollem Emulgatorrechner folgendes Rezept gebastelt.
15g Jojobaöl
10g Wildrosenöl
17,5g Sheabutter
4g Xyliance
3,5g Emulsan
41g Wasser
3g Glycerin
3,5g Sorbit
0,3g Aloe 200:1
0,7g Kaolin
Ich bin so vorgegangen:
Wasser aufkochen und zur Seite gestellt. Jojobaöl mit Xyliance und Emulsan erhitzt, vom Herd genommen und Sheabutter zum schmelzen dazugegeben.
Ein Teil vom Wasser abgenommen (für das Aloepulver). Sorbit und Glycerin ins Wasser gegeben und gemixt. Da ging es schon los. Das Sorbit hat sich nicht richtig aufgelöst und einen merkwürdigen Schaum gebildet, der oben auf dem Wasser schwamm.
Ich hab dann trotzdem weitergemacht und das Aloepulber in den abgenommenen Teil vom Wasser gerührt. Dann das Wildrosenöl abgewogen.
Dann habe ich das Wasser in die Fettphase geschüttet und mit dem Mixstab emulgiert. Zuerst sah alles ganz super aus. Dann habe ich das Wildrosenöl und das Aloegel dazugeschüttet und weitergerührt. Irgendwann als die "Creme" kälter wurde, hat sie sich getrennt und wurde so komisch flockig. Wie geronnene Milch:( Das ist jetzt leider immernoch der Stand der Dinge und ich verstehe es einfach nicht.
Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt gemacht habe? Ich bin wirklich verzweifelt.

LG Windspiel