will auch mal was zeigen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
dragonwe

will auch mal was zeigen

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

sie ist recht rustikal geworden und duftet fein nach Kräuterwiese :-)
http://250kb.de/u/100212/j/PGQpyo5nIquZ.jpg
Viele Grüße
dragonwe

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

dragonwe, die ist ja schön weiß geworden. Toll, Welche Fette hast Du verwendet?
Ja, ein wenig beschädigt ist das Seiflein. Hättest sie evtl. erst in den Gefrierschrank geben sollen.
Aber eine schöne Farbe, dieses Reinweiß...

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Dankeschön Rosamunde :-)
von den Fetten nix Spektakuläres
Raps, Kokos, Palm, Mandel, Babassu und jetzt nicht schreien Schweineschmalz :ugly:
Und ich muß sagen der Schaum ist göttlich, die beste Seife, die ich je gemacht habe. So was von cremig, ich kann gar nicht genug davon bekommen :-)
Leute habt keine Vorurteile, probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen :-)
LG
dragonwe

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ist die schön!!!

Das mit dem Schmalz glaub ich dir schon, ich verwende es gern, es darf nur nicht zuviel sein. Ich bilde mir ein das es die guten Eigenschaften von Babassu unterstützt.

Gratulation!
move your ass and your mind will follow

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

mir gefällt sie sehr gut. Den kleinen Schaden, mei, den sieht man nach dem ersten Benutzen eh nicht mehr.
Aber ich muß gestehen, noch wage ich mich nicht an Schmalz. Vielleicht weil ich ihn auch über den Verdauungstrakt nicht besonders gut vertrage, mein Körper beschwert sich dann :monsieur:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

so rustikal finde ich die seife gar nicht. die sieht sehr fein aus. die kleinen blasen tun ihr wirklich keinen abbruch.
ja,ja, ich hab auch so ein kleines schweinderl gemacht. der schaum ist wirklich ein hit. :kichern:
Liebe Grüße
Lotusblume

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

dankeschön :-)
@scarlett:
Ich habe 22% Schmalz verwendet und finde es so sehr gut. Wieviel nimmst Du denn so? Ab wann war es zu viel?
Hab noch eine gemacht, zusätzlich mit Milch, da bin ich gespannt, wie sich das verträgt. Muß noch ein wenig warten.

@silky:
Trau Dich ruhig mal dran, es sei denn Du willst von der Seife naschen :D
Solltest nur aufpassen, daß das Fett nicht zu heiß wird. Ich habs hier in der Restwärme schmelzen lassen, hatte Angst vor dem Geruch. Ich habe mal eine Ringelblumensalbe gemacht, das Schmalz wurde wohl zu heiß jedenfalls hat meine Küche noch tagelang gestunken.. pfui

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

also ich find die Seife auch ganz fein und gar nicht "rustikal" - sieht schon auf dem Foto sowas von cremig aus!
Ich glaub ich muß auch mal Schweineschmalz probieren... scho wieder angefixt, heidanei!

Und wie Silky schon sagte, nach dem ersten Händewaschen merkt man das eh nicht mehr!

Die ist dir toll gelungen, finde ich!


Grüßle
Gaby

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Das ist aber ein feines Seifchen geworden dragonwe [ externes Bild ]

Ich finde das Muster auf der Seife wunderschön und sie ist gar nicht rustikal sondern sehr edel :knuddel:

Schade das man hier im Forum den Duft nicht riechen kann.

[ externes Bild ] wir brauchen unbedingt Geruchsinternet.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

dragonwe, ich hab auch diese Form, ist ja so ein Tray mit mehreren Mustern.
Sie sieht wirklich sehr fein aus, dieses Weiß.
Und bei dieser Großaufnahme sieht man ja jedes Pickelchen :lupe:
Aber das macht ja nix. Ich werde auch mal Schweineschmalz verwenden- Mal gucken, wie die Seife wird.
Wie ist das eigentlich mit Gänseschmalz? Ich hab hier noch so um die 100 g, muss ich auch mal versuchen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schönes Seifchen, Dragonwe!

Ich werde kein Tierfett in meine edlen Seifen geben - das bleibt teilweise unverseift und ich möchte es nicht auf der Haut haben. Jede wie sie mag und ich ohne :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo dragonwe,

ich finde Deine Seife auch wunderschön, wirklich. Man sieht ihr schon an, dass sie einen schönen Schaum macht. Toll gelungen - supi. Kannst stolz sein.

Lieben Gruß,
Andrea

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Schöne Seife, :yeah:
Schmalz habe ich auch mal verarbeitet und ich finde es ganz toll in Seife. Leider wird das so negativ gesehen.... denke ich beim Duschen nicht mehr dran.. Gibt bei mir nur so eine Seife im Jahr ,bekomme nicht immer Bio Schmalz...
LG :fred:

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

ieht ganz toll aus. Schönes weisss! Ich verwende auch Schweineschmalz. Damit habe ich kein Problem... :pfeifen:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Sieht echt super aus! Finde auch nicht, dass sie rustikal aussieht. Ist wirklich ein feines Stückchen geworden :yeah: !

SUPER!

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo,

wieviel % Schmalz nimmt man denn eigentlich generell in einer Seife?

Lieben Gruß,
Andrea

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Hi Andrea,
ich hab hier 22% verwendet
LG

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo,
ich glaube, der Schmalzanteil ist Geschmackssache. Ich nehme ca 15-20%, mehr nicht.. Mein Mann liebt seine Schmalzseife ,die Seifennmenge reicht dann immer für ein Jahr,aber ich mag sie auch..
LG :fred:

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich nehme immer so um die 20%. Finde das ist für mich eine gute Menge.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Hallo die nette Runde!

Ich verwende auch Schweineschmalz und kann die Aussagen nur bestätigen.

Nicht zu heiß werden lassen - und du hast eine supertolle Seife damit.
Ich liebe den Schaum solcher Seifen und habe sogar eine kleine Menge mit 100 % gemacht.

klick

Die Runde ist pures Schweinefett (noch nicht getestet ich find sie zu hübsch dazu) die eckigen mit Kieselerde und Ringelblumen

klick
oder auch mit Zeigenmilch und andere auch mit Sole und Johaniskraut-Mazerat,

Ich bin begeistert davon es ist ein tolle Fett für Seifen. Auch wenn viele anders denken ... Schweinefett ähnelt unserer Haut und ohne Grund macht man damit nicht Ringeblumen-Salben usw.
Die Naturheilkunde (Hildegard v. Bingen, usw.) verwendet es gerne zur Salbenherstellung.
Ich verwende (Mangalitza-Schmalz) es sogar um Augen-Make up zu entfernen und finde es toll vom Gefühl beim Abschminken.
Muß aber auch den Bauern loben der es extra gefiltert hat für die Seifenherstellung.
Ihr könnt es sogar einfrieren wenn ihr es nur für Seife benötigt oder wie ich im Winter (in kleinen Döschen) zum Abschminken.

Lg Sabine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Naja, in der Volksmedizin wurde das genommen, was zur Hand war. Und das war hierzulande halt häufig Schweinefett. Sheabutter gabs ja nicht :happy: Woanders wurden andere Fette genommen - eben weil es sie dort gab. Ich denke, jeder Mensch kann und soll selber entscheiden, was er vvofür verwendet. Ob das nun Vaseline oder Schweineschmalz oder grünes Avocadoöl ist :wink: Aber sehr schön sehen deine Seifen aus, Sabine. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Hübsche Seifchen. Schön weiss geworden!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

also versuchen werde ich es mit Schweineschmalz sicherlich auch mal. Dosierung also um die 20%, danke für die Info. War ja einige Tage nicht online, darum erst sooo spät meine Antwort.

Sabine, Deine Seifchen sehen wunderbar aus. Kann es sein, dass Seifen mit Schweineschmalz mehr glänzen?

Lieben Gruß,
Andrea

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Hallo!

Silikonformen mattieren leicht die Oberflächen.

Es ist ganz einfach... je glatter die Oberfläche - umso glatter und glänzender auch das Seifchen.

Ich finde das die Formen einen Großteil des Glanzes ausmachen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich Schweineschmalz alleine noch nicht gegen andere Öle/Fette ausgetauscht habe. Ich hab immer ein anderes Rezept geplant und gesiedet.

Aber gut beobachtet - Seifen mit Schmalz hab ich noch nie in Silikon verseift. Werd dasaber mal tun. Hab ja noch Herzerl-Formen.

:fred: SILIKON-FORMEN findet ihr ab 22.2.2010 bei Hofer als Schokolade-Pralinen-Förmchen :fred:
:fred: 3 Stück Packung um nicht ganz 9 € :fred: :yeah:

Liebe Grüße
Sabien

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ja, ja meine Adleraugen [ externes Bild ] denen entgeht fast Nichts! Nur mit dem Hören hapert es, außer ich darf es nicht hören.

Lieben Gruß,
Andrea

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Pures Schweinefett? Schreibst Du mal Deine Erfahrungen, falls Du Dich doch überwinden kannst, sie anzuwaschen? Sie glänzt wunderschön!
Was machst Du noch in den Augenmakeupentferner ausser dem Schmalz? Viele verwenden ja auch pures Jojoba oder Aprikosenkernöl, damit komme ich leider gar nicht klar. Ich habe dann einen "Film" über den Augen, alles Nebel. Das Optimale zum Abschminken hab ich leider noch nicht gefunden :cry:

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Bislang hatte ich nur Pflanzenölseifen.
Wenn ihr von Schweineschmalz redet, meint ihr damit das ausgelassene weiße Bauchfett, also weißen Speck? :gruebel:
Es würde mich schon reizen, das mal auszuprobieren. :oha:

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Hallo!

Ich hab ja einen Restleim für mich gegossen, nicht so hübsch aber sehr angenehm in der Verwendung.
Die Seifen sind etwas schleimig im Schaum aber nicht schlimm. Schaum könnte mehr sein. Hautgefühl super...

Aber mischt es lieber wenn das stört.


Ich verwende das Fett pur zum Abschminken.

Das mit dem Film kenne ich auch... bei dem Fett hab ich das aber bislang nicht gehabt... es liegt sicher an der Kosistenz.
Hast du mal Entferner benutzt der ähnlich fest ist? Creme?
ich denke du soltest auf solche Produkte umsteigen dieser läuft nicht so leicht in die Augen wie flüssige.
Einfach mal durchtesten was dir gut tut und ob deine Haut es verträgt!!!

Ja ganz normales Bauchfett das langsam "ausgelassen" wird. Angebranntes Fett ist nicht geeignet dafür.
Aber supergenau arbeiten und filtern.


Ich muß aber betonen das Fett das ich erhalten habe eine ganz feines ist.
Vergleichen gönnte man es etwa wie bei pur aufgetragen leichten und fetten oder trocknenden Ölen und das damit verbundene Hautgefühl.

Das Supermarktschmalz ist gut aber etwas anders zur Haut für mein Empfinden.

Lg Sabine

Antworten