Kalt gepresste Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kalt gepresste Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bald haben wir die Gelegenheit, eine kalt gepresste Sheabutter zu probieren; es ist geplant, sie über dieses Institut zu zertifizieren. Ich berichte Euch dann, wenn mir das Muster vorliegt. Zerti kommt später. :-)

Spannend –  meine erste kalt gepresste. :fred:
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Oh, da bin ich aber auch gespannt!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ja, das interessiert mich auch!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Schnabulinchen hat geschrieben:Spannend – meine erste kalt gepresste. :fred:
...bin neugierig, wie die riecht :hanf: ! toll, da bin ich auch schon gespannt :lupe: ...

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

au fein, auch ich harre der Berichte :)
Wer vetreibt die Butter?

P.S: weiß jemand von Euch welche Shea Herr Reike hat.
Von ihm bestellte ich kürzlich einen 100g Tiegel, da die Shaewhale alle ist. Mir scheint er selber bezieht von denen die Sheabutter.
(War zu schinant ihn zu fragen :pfeifen: )
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:au fein, auch ich harre der Berichte :)
Wer vetreibt die Butter?

P.S: weiß jemand von Euch welche Shea Herr Reike hat.
Von ihm bestellte ich kürzlich einen 100g Tiegel, da die Shaewhale alle ist. Mir scheint er selber bezieht von denen die Sheabutter.
(War zu schinant ihn zu fragen :pfeifen: )
Herr Reike hat eine Nilotica aus Uganda. :ja: Ich mag sie sehr gerne, seine Bezugsquelle kenne ich allerdings auch nicht.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:au fein, auch ich harre der Berichte :)
Wer vetreibt die Butter?
Das wird Afrikahandel.de sein. Ich wusste von der Planung der Kaltpressung, aber da galt es noch einige Fragen zu klären, u. a. eben die der Zertifizierung. Nun ist es bald soweit.

Ich denke, hier fällt der von manchen gerügte Aspekt des Rauchgeruchs völlig weg, die mikrobielle Belastung ebenfalls. Bleibt die Qualität der Ursprungsnüsse – ist die gut, sind auch die FFA-Werte gut.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Danke Heike für die prompte Antwort.

Katharina, ja Herr Reike liefert im hübschen Rosa Heinz? Döschen, gelle? :wink:

Meine Shea paradoxa von ihm ist aus Ghana, aber momentan nicht mehr aufgeführt, deßhalb kam mir auch der Gedanke daß er sie von Sheawhale hat. Außerdem kommt sie mir so bekannt vor. O.K. jetzt höre ich auf, ich OT Teufelchen :kicher:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Katharina, ja Herr Reike liefert im hübschen Rosa Heinz? Döschen, gelle? :wink:
Ja, :seufz: ich weiss ich bin schlecht, aber bei dem Anblick von Reikes Paketen fühle ich mich immer, als hätte ich Geburtstag.
Freundlich grüßt
Katharina

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Heike,

da bin ich aber auch neugierig!

Lieben Gruß,
Andrea

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Da bin auch schon gespannt! :D Meine Shea ist auch von Reike
:faxen:

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Katharina hat geschrieben:
silky hat geschrieben:Katharina, ja Herr Reike liefert im hübschen Rosa Heinz? Döschen, gelle? :wink:
Ja, :seufz: ich weiss ich bin schlecht, aber bei dem Anblick von Reikes Paketen fühle ich mich immer, als hätte ich Geburtstag.
Ja geht mir auch so :D aaaber, bekommt man die hübsche Dose nur wenn man 100g bestellt? Meine kam nämlich im Braunglas!

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

bekommt man die hübsche Dose nur wenn man 100g bestellt?
ich kann es nicht generell sagen, aber ich habe 100g bestellt und staunte nicht :hanf:
schlecht, als ich so ein tolles Döschen erhielt.
Aber diese shea ist für mich herrlich. Gestern landete sie in einer Handcreme,
ach, ich komme ins Schwärmen. Sie duftet aber auch schon aus dem Döschen so schön.... :-a



Auf die kalt gepresste bin ich dann auch gespannt. Ich verwende gern shea in :oha: :knutsch:
der Kosmetik.

Euch allen einen schönen Tag und herzlichen gruß

margitta

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sie ist unterwegs, erfuhr ich heute. :yeah: Hibbelhibbelhibbel.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Sie ist unterwegs, erfuhr ich heute. :yeah: Hibbelhibbelhibbel.
:yeah: Trippeltrippeltrippel [ externes Bild ]

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

...oh sony, Dein Trippelhäschen ist ja süüüüßßßß!!!

Lieben Gruß
Andrea

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Auf der Seite von Afrikahandel hab ich sie gar nicht gefunden, bin ich blind oder dauert es noch, bis sie in den Handel kommt?
Ähm, doch gefunden, bei dem Preis werde ich erst einmal eure Tests abwarten.
Ich warte gespannt! :popcorn:
Viele Grüße
Sommerkind

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Ohje ohje, ich werde auch schon ganz schwach! :pfeifen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe mir auch gerade mal die kleinste mögliche Menge geordert. Zum testen kann man das durchaus verschmerzen, finde ich. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Der Preis (20 Euro/100gr) liegt im üblichen Rahmen für in D gepresste Butter, das Glas ist Mironglas, also hochwertig und wiederverwertbar. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Die kleinstmögliche Menge ist 6 ml. :kicher: Davon habe ich mir 2 Portionen bestellt. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo,
ich habe jetzt auch gerade bestellt und dabei ist mir auch noch das Leindotteröl in den Einkaufskorb gehüpft. :wink:

Viele Grüße
Sommerkind

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Hallo Ihr Lieben,
ich frage mich, ob es einen Unterschied gibt zwischen der kaltgepressten Shea von Afrikahandel und der neuen Sensitive Sheabutter von SheaWaLe. Zumindest preislich sind sich die beiden ja sehr ähnlich. Vielleicht weiß ja eine/r von Euch, ob und wenn ja, wie sich die beiden unterscheiden.
Ganz liebe Grüße
von Maria

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Maria hat geschrieben:ich frage mich, ob es einen Unterschied gibt zwischen der kaltgepressten Shea von Afrikahandel und der neuen Sensitive Sheabutter von SheaWaLe. Zumindest preislich sind sich die beiden ja sehr ähnlich. Vielleicht weiß ja eine/r von Euch, ob und wenn ja, wie sich die beiden unterscheiden.
»Kaltgepresst« bedeutet, dass hier die Sheanüsse gesammelt und in Deutschland in einer Schneckenpresse gepresst wird. Es gibt keinen Kontakt mit Wasser, keinen Kontakt mit Hitze von offenen Feuern (und damit auch keinen Rauchgeruch, der mehr oder weniger ausgeprägt typisch zu dieser Butter gehört). Die Qualität steht und fällt mit der der gesammelten Nüsse. Sind diese einwandfrei (frisch und frei von Schädlingen, Schimmel usw.), ist es die Butter auch. Ob dies so ist, zeigt das Analysezertifikat. Der Herstellungsprozess ist analog zu vielen unserer Pflanzenöle.

Traditonell hergestellte Sheabutter wie die SheaWaLe sensitive wird in Afrika von einheimischen Frauen aus getrockneten Nüssen in Mörsern oder (moderner) in Mühlen zu einer Masse zerstampft, geröstet, gemahlen, mit warmem Wasser verknetet und stundenlang mit den Händen gewalkt. Durch Zugabe von kaltem Wasser trennt sich das Sheafett und schwimmt oben auf dem Wasser, wo es abgeschöpft wird. Restwasser wird durch Erwärmen entfernt. Auch hier spielt die Qualität der Nüsse eine große Rolle, war bisher aber immer sehr gut, wie die Werte zeigten. FFA-Werte lassen auf die Nussqualität schließen, POZ-Werte auf externe Einflüsse (Hitze usw.).
Liebe Grüße
Heike

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Vielen Dank Heike für die Erklärung :knuddel:. Ich bin immer wieder baff über Dein unglaublich umfangreiches Wissen und bewundere Deine Geduld, mit der Du auf jede Frage eingehst.
Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
von Maria

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Maria hat geschrieben:Vielen Dank Heike für die Erklärung :knuddel:. Ich bin immer wieder baff über Dein unglaublich umfangreiches Wissen und bewundere Deine Geduld, mit der Du auf jede Frage eingehst.
Oh, bitte. :-) Strandgut der Zeit, es sammeln sich die Treibstücke. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eben gekommen: die in einer deutschen Ölmühle kalt gepresste Sheabutter von Afrikandel.de:

[ externes Bild ]

Sie ist in einen kostbaren Violettglas-Tiegel abgefüllt, weist eine hellgoldgelbe Farbe auf, duftet sehr dezent nussig und in keiner Weise nach Rauch, nicht einmal eine Ahnung davon lässt sich erschnuppern. Im Auftragsverhalten zeigt sie jedoch den größten Unterschied zur traditionell hergestellten Sheabutter: sie hat ein anderes Schmelzverhalten. Wenn man einen Klecks verstreicht (man sieht oben die Stelle, an der sich sie mit dem Spatel entnommen habe), wirkt sie plötzlich ölig und verstreicht sich sehr leicht gleitend, nicht wie die typischen, eher salbenartigen Sheabuttern. Mich erinnert diese Butter an eine Nilotica oder ein Sheanussöl aus dem Kühlschrank.

Möglicherweise wird durch die traditionelle Herstellung unter Hitze eine andere Triglyceridstruktur gebildet (?) :gruebel:, mit einem höheren Anteil an gesättigten Fettsäureketten an den Außenpositionen des Glycerinmoleküls, während »unsere« gepresste einen höheren Anteil an Ölsäure außen aufweist (?). Reine Vermutung zunächst … in jedem Falle: das ist ein Bütterchen. Sie gefällt mir von dem, was ich bisher wahrnehme, ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Mich erinnert diese Butter an eine Nilotica
Oh was freu ich mich auf meine 12 Gramm! :fred: :fred: :fred: :fred: :fred:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Oh was freu ich mich auf meine 12 Gramm! :fred: :fred: :fred: :fred: :fred:
Ich glaube, sie wird Dir gefallen! :fred: :fred: :fred: Auch sensible Nasen sollten sich wohlgefällig kräuseln. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Auch sensible Nasen sollten sich wohlgefällig kräuseln. :kicher:
Oh fein, gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt ... eine schöne Sheabutter und eine gekräuselte Nase wollte ich auch schon immer :scherzkeks:.

Dann freu ich mich erst recht auf die 12 Gramm :fred: !

Antworten