Wässrige Emulsion
Moderator: Helga
Wässrige Emulsion
Meine Einstiegsfrage hier im Forum, eigentlich simpel: Ich mache eine Abkochung (Dekokt) aus diversen Rinden und Blättern, gedacht für heiße Kompressen, für eine "heiße Rolle" oder für Waschungen . Ich möchte ein wenig Lavendelöl hinzufügen. Keine Konservierung, die Abkochung wird immer frisch bereitet. Welcher Emulgator, so reizarm wie nur möglich, wäre geeignet?
LG Heiner
LG Heiner
-
- Master of Emulsifying
- 17
Warum möchtest du einen Emulgator?
Habe ich es richtig verstanden, du stellst einen Rindensud her und träufelst ätherisches Öl, in dem Fall Lavendelöl hinzu? Dann benötigst du doch eigentlich keinen Emulgator. 
Eine Emulsion findet ja erst statt, wenn du fettes Öl und eine wässrige Basis dauerhaft zusammen bringen möchtest.

Eine Emulsion findet ja erst statt, wenn du fettes Öl und eine wässrige Basis dauerhaft zusammen bringen möchtest.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Bachelor of Creams
- 16
Willst du ÄÖs in Flüssigkeit dispergieren?
Bei Aroma-Zone gibts es Solubol für Wasser und Disper für Alkohol.
Bei Aroma-Zone gibts es Solubol für Wasser und Disper für Alkohol.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Reden wir von ätherischem Lavendelöl oder von einem Auszug aus Lavendel auf Basis eines fetten Öls?Heiner hat geschrieben:Du meinst, der Extrakt im Sud ist schon Emulgator genug?

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ätherisches Lavendelöl. Und Filmbildung möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ah, ok. Dann kannst du, wie Wurzele schon geschrieben hat einen Lösungsvermittler verwenden. Da du aber, wie du schreibst die Rollen immer wieder frisch ansetzt, musst du das meiner Ansicht nach eigentlich gar nicht. Es dürfte reichen, wenn du den Sud mit dem ätherischen Öl kurz durchrührst und dann anwendest.Heiner hat geschrieben:Ich meine ätherisches Lavendelöl.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Okay. Dann habe ich ein Definitionsproblem? Ich verstehe die Sache jetzt so: ätherisches Öl in Wasser --> Lösungsvermittler, fettes Öl in Wasser --> Emulgator.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Heiner hat geschrieben:Okay. Dann habe ich ein Definitionsproblem? Ich verstehe die Sache jetzt so: ätherisches Öl in Wasser --> Lösungsvermittler, fettes Öl in Wasser --> Emulgator.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Danke, Katharina! Susanne Fischer-Rizzi hat dann den Begriff des Emulgators eher global gebraucht. Ist ja auch schon 'ne Weile her ... aber deswegen bin ich ja hier.
@Wurzele: nach dem Solubol guck ich. Danke!
LG Heiner
@Wurzele: nach dem Solubol guck ich. Danke!
LG Heiner
Ergänzung: Die Begriffe Emulgator und Emulsion werden möglicherweise auch hier im Forum nicht nicht immer ganz lehrbuchmäßig (?) gebraucht ...
Und bei Satureja steht zu Solubol: "Bei Anwendung auf der Haut: Die Wirkeigenschaften der Emulsion sichern das schnelle und vollständige Eindringen in die Epidermis, ohne diese zu verstopfen. Die Herauslösung der Moleküle des ätherischen Öls von den Kolloid-Mizellen und der Transport zu den Keratinozyten erfolgen allmählich, in sanftem Verlauf."
Das verwirrt (mich) ein wenig. Aber nur ein wenig
.
Und bei Satureja steht zu Solubol: "Bei Anwendung auf der Haut: Die Wirkeigenschaften der Emulsion sichern das schnelle und vollständige Eindringen in die Epidermis, ohne diese zu verstopfen. Die Herauslösung der Moleküle des ätherischen Öls von den Kolloid-Mizellen und der Transport zu den Keratinozyten erfolgen allmählich, in sanftem Verlauf."
Das verwirrt (mich) ein wenig. Aber nur ein wenig

Hallo Heiner,
Solubol kannst Du - ausser bei Aromazone - auch in deutschen Landen erwerben > hier entlang >
>Art.Nr. 2032 SOLUBOL 50 ml
Dieser Emulgator ist unverzichtbar zum Mischen von ätherischen Ölen mit Wasser. Rein pflanzlich.
Für Bad, Sitzbad, Gesichtswässer, Kompressen und trinkbaren Zubereitungen.<
(zit. aus der Produktbeschreibung)
Lg, Ursula
Solubol kannst Du - ausser bei Aromazone - auch in deutschen Landen erwerben > hier entlang >
>Art.Nr. 2032 SOLUBOL 50 ml
Dieser Emulgator ist unverzichtbar zum Mischen von ätherischen Ölen mit Wasser. Rein pflanzlich.
Für Bad, Sitzbad, Gesichtswässer, Kompressen und trinkbaren Zubereitungen.<
(zit. aus der Produktbeschreibung)
Lg, Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt
- Heike
- Administrator
- 18
Das müssen wir auflösen.Das verwirrt (mich) ein wenig. Aber nur ein wenig.

»Emulsion« meint ein disperses System, in dem die disperse Phase und das Dispersionssystem beide flüssig sind. Das trifft auf unsere Cremes wie auch auf in einem Sud gelöste ätherische Öltröpfchen zu. Da wir primär an Pflegemulsionen wie Lotionen und Cremes tüfteln und in geringem Umfang ätherische Öle in einer Flüssigkeit lösen, greifen hier direkt die gewohnten Bilder – daher die anfängliche Irritation, nehme ich an. »Emulsion« sind beide Formen.
Hier habe ich mit dem Bild des »Verstopfens« etwas Probleme. Solubol sorgt für eine Feindispergierung des ätherischen Öls im Trägermedium. Die Lipophilie ätherischer Öle macht per se Emulgatoren überflüssig; sie dringen ausgezeichnet in das Stratum corneum ein, tiefer als jeder normale kosmetische Wirkstoff. Bei der Dispersion in einer Flüssigkeit will man eher angenehme Applikationseigenschaften erreichen – das ÄÖ soll sich ja nicht absetzen. Von Verstopfung verschont bleibt dann möglicherweise die Sprühdüse eines Sprühkopfes.Heiner hat geschrieben:Und bei Satureja steht zu Solubol: "Bei Anwendung auf der Haut: Die Wirkeigenschaften der Emulsion sichern das schnelle und vollständige Eindringen in die Epidermis, ohne diese zu verstopfen. Die Herauslösung der Moleküle des ätherischen Öls von den Kolloid-Mizellen und der Transport zu den Keratinozyten erfolgen allmählich, in sanftem Verlauf."

Liebe Grüße
Heike
Heike
Genau darum geht es. Vielleicht auch nur als reine Vorsichtsmaßnahme, weil ich nicht weiß, ob sich unemulgierte ätherische Öle im Sud z. B. an den Fasern eines mit dem Sud getränkten Pflegepads (wie sie es in jedem Drogeriemarkt gibt) absetzen. Dann käme das Öl gar nicht oder nur stark reduziert in der Epidermis an.Heike hat geschrieben:Bei der Dispersion in einer Flüssigkeit will man eher angenehme Applikationseigenschaften erreichen – das ÄÖ soll sich ja nicht absetzen
LG Heiner
(Das "Gelöst" entferne ich mal vorübergehend aus dem Threadtitel ...) [Geht nicht mehr. Wie lang ist die offene Zeit?]
-
- Master of Emulsifying
- 17
90 MinutenHeiner hat geschrieben: (Das "Gelöst" entferne ich mal vorübergehend aus dem Threadtitel ...) [Geht nicht mehr. Wie lang ist die offene Zeit?]

Erledigt.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ätherische Öle lösen sich doch auch in Alkohol..braucht es viel davon, um zu lösen? Nicht, oder?Und der Alkohol müsste sich doch mit dem Wasser mischen? Was wäre denn, wenn Du eine Winzmenge Alkohol (schön sauberen, natürlich) in Deinem Dekokt hättest? Nicht gut? (oder hab ich das alles falsch verstanden?)
Daß sich ätherische Öle in Alkohol lösen weiß ich. Was ich nicht weiß: Kann der Alkohol, wenn er sich seinerseits in Wasser löst, die in ihm gelösten ätherischen Öle "halten"? Oder fallen die Öle dann wieder als Tröpfchen aus, weil sich Öle und Wasser abstoßen? Darüber müßte ich nachdenken, oder ein bißchen rumexperimentieren.
Eigentlich will ich aber aus prinzipiellen Überlegungen gar keinen Alkohol in meinem Sud.
LG Heiner
Eigentlich will ich aber aus prinzipiellen Überlegungen gar keinen Alkohol in meinem Sud.
LG Heiner
vielleicht könnte Honig helfen? Aber das weisst Du bestimmt auch schon.
Sei nicht so vorsichtig mit mir, Brigitte, ich will doch nur was von euch lernen. Sozusagen von der Pieke auf. Und wenn ich was beisteuern kann tu ich's auch.
Honig ist mir zunächst mal sympatisch.
Dann müßte ich vermutlich aber konservieren. Oder?
Noch mal das ganze, ich hoffe, präzise genug: Rindenabkochung, täglich frisch. Dazu täglich aus der Vorratsflasche eine kleine Menge ätherisches Öl, mit Lösungsvermittler oder Emulgator, z.B. Solubol oder wie von dir vorgeschlagen Honig.
Ätherisches Öl ist von sich aus steril. Solubol wahrscheinlich, wie auch immer, konserviert. Sonst könnte es nicht im Handel sein ( --> MHD). Ich unterstelle, daß auch die Mischung äÖ/Solubol zumindest für einen längeren Zeitraum kein Wachstum von Mikroorganismen zuläßt.
Wie verhält sich eine Mischung äÖ/Honig in der Vorratsflasche in dieser Hinsicht? Ohne reichlich Wasserzusatz wird ein Tropfer nicht funktionieren ... und zu früh verderblich wird dieser Ansatz möglicherweise auch sein ... eine Mindesthaltbarkeit von einem Monat wäre praktikabel.
Ich möchte einer geplagten Mutter zweier Jungs mit erheblichen Hautproblemen die häuslichen Anwendungen so einfach wie möglich machen, sie hat schon genug um die Ohren, heißt: Sie wird den Sud kochen, ätherisches Öl hinzu (Lavendelöl ist wahrscheinlich Teil einer Ölemischung, auf die es hinausläuft), Umrühren, Anwendung.
Honig ist mir zunächst mal sympatisch.
Dann müßte ich vermutlich aber konservieren. Oder?
Noch mal das ganze, ich hoffe, präzise genug: Rindenabkochung, täglich frisch. Dazu täglich aus der Vorratsflasche eine kleine Menge ätherisches Öl, mit Lösungsvermittler oder Emulgator, z.B. Solubol oder wie von dir vorgeschlagen Honig.
Ätherisches Öl ist von sich aus steril. Solubol wahrscheinlich, wie auch immer, konserviert. Sonst könnte es nicht im Handel sein ( --> MHD). Ich unterstelle, daß auch die Mischung äÖ/Solubol zumindest für einen längeren Zeitraum kein Wachstum von Mikroorganismen zuläßt.
Wie verhält sich eine Mischung äÖ/Honig in der Vorratsflasche in dieser Hinsicht? Ohne reichlich Wasserzusatz wird ein Tropfer nicht funktionieren ... und zu früh verderblich wird dieser Ansatz möglicherweise auch sein ... eine Mindesthaltbarkeit von einem Monat wäre praktikabel.
Ich möchte einer geplagten Mutter zweier Jungs mit erheblichen Hautproblemen die häuslichen Anwendungen so einfach wie möglich machen, sie hat schon genug um die Ohren, heißt: Sie wird den Sud kochen, ätherisches Öl hinzu (Lavendelöl ist wahrscheinlich Teil einer Ölemischung, auf die es hinausläuft), Umrühren, Anwendung.
Sud + äÖ + Solubol? Oder Sud + (äÖ + Solubol)? Letzteres wäre mir lieber. Wie ist dann Mindesthaltbarkeit?
-
- Master of Emulsifying
- 17
Da du ja nicht konservieren möchtest und die Rolle bzw. den Sud immer frisch ansetzt - kurz. Je mehr Wasser du verwendest, desto größer ist die Verkeimungsgefahr. Da du einen Sud aus Rinden herstellst, ist der durch die Schwebeteilchen per se schon mikrobakteriell instabil.Heiner hat geschrieben:Sud + äÖ + Solubol? Oder Sud + (äÖ + Solubol)? Letzteres wäre mir lieber. Wie ist dann Mindesthaltbarkeit?

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Nein
!! Drücke ich mich denn so mißverständlich aus? Wenn ich so schlampig arbeiten würde, säße ich längst und völlig zu recht im Knast ...
Sud täglich neu!
Es geht um die Mindesthaltbarkeit der ggf. anzufertigenden Mischung äÖ/Solubol in einer Vorratsflasche und darum, ob die Rezeptur Sud plus Öl plus Solubol (alles separat) heißt oder Sud plus Mischung aus äÖ und Solubol und darum, daß ich aus Vereinfachungsgründen letztere Lösung vorziehen würde.
Entschuldige, aber gerade mußte ich mal aus der Haut fahren ... so, besser.

Sud täglich neu!
Es geht um die Mindesthaltbarkeit der ggf. anzufertigenden Mischung äÖ/Solubol in einer Vorratsflasche und darum, ob die Rezeptur Sud plus Öl plus Solubol (alles separat) heißt oder Sud plus Mischung aus äÖ und Solubol und darum, daß ich aus Vereinfachungsgründen letztere Lösung vorziehen würde.
Entschuldige, aber gerade mußte ich mal aus der Haut fahren ... so, besser.
- Heike
- Administrator
- 18
Leider kann ich keine Aussage treffen; ich kann die chemischen Prozesse innerhalb dieser Lösung nicht einschätzen. Vielleicht doch lieber alles frisch jeweils ansetzen … ?Heiner hat geschrieben:Sud + äÖ + Solubol? Oder Sud + (äÖ + Solubol)? Letzteres wäre mir lieber. Wie ist dann Mindesthaltbarkeit?
Vielleicht gibt es Erfahrungswerte bei den Aromatherapeuten? Xing … oder eine(n) der bekannten anfragen, ob Erfahrungswerte existieren?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo Heiner,
ich habe soeben zufälligerweise mit einer Apothekerin telefoniert: Solubol in der noch verschlossenen Flasche MHD 3 Jahre, in angebrochenem Zustand 1 Jahr. Daraus folgert sie: ÄÖ + Solubol = MHD 1 Jahr.
Auskünfte ohne Gew(e)ähr
Liebe Grüße! Micha
ich habe soeben zufälligerweise mit einer Apothekerin telefoniert: Solubol in der noch verschlossenen Flasche MHD 3 Jahre, in angebrochenem Zustand 1 Jahr. Daraus folgert sie: ÄÖ + Solubol = MHD 1 Jahr.
Auskünfte ohne Gew(e)ähr

Liebe Grüße! Micha
-
- Bachelor of Creams
- 16
Laut INCI-Liste enthält Solubol kein Wasser - ich habe es jedenfalls nicht gelesen 
Eine Mischung aus Solubol und ÄÖs sauber hergestellt und in eine Pipettenflasche abgefüllt sollte also nicht so schnell gammeln.
Vielleicht magst Du ja mal für 4 Wochen mischen? Das ist ein Zeitraum in dem wahrscheinlich auch rauszufinden ist, ob Mutter und Kinder mit der Behandlung zurechtkommen. Oder?

Eine Mischung aus Solubol und ÄÖs sauber hergestellt und in eine Pipettenflasche abgefüllt sollte also nicht so schnell gammeln.
Vielleicht magst Du ja mal für 4 Wochen mischen? Das ist ein Zeitraum in dem wahrscheinlich auch rauszufinden ist, ob Mutter und Kinder mit der Behandlung zurechtkommen. Oder?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
@micha
Bingo! Die Ehre gebührt dir.
Das Gewehr habe ich gerade wieder eingeräumt
.
Und einen
für Heike und Katharina (Sortierung streng alphabetisch).
Bingo! Die Ehre gebührt dir.
Das Gewehr habe ich gerade wieder eingeräumt

Und einen

-
- Master of Emulsifying
- 17
Heiner hat geschrieben:Sud + äÖ + Solubol? Oder Sud + (äÖ + Solubol)? Letzteres wäre mir lieber. Wie ist dann Mindesthaltbarkeit?

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Genau das habe ich vor. Solubol ist bereits bestellt. Die Mutter wird zurechtkommen. Die Jungs (14, 16) werden vermutlich maulen. Akne so schlimm, wie ich sie noch nicht gesehen habe. Aber ich bin guter Dinge.Schnabulinchen hat geschrieben:Vielleicht magst Du ja mal für 4 Wochen mischen? Das ist ein Zeitraum in dem wahrscheinlich auch rauszufinden ist, ob Mutter und Kinder mit der Behandlung zurechtkommen. Oder?