Ölportrait

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Danke! Mich stimmt nur eines bedenklich.
Ich glaube Heike hatte mal zu dem Thema "Beimischung von Tocopherolen" geschrieben, dass der Zusatz von Vitaminen bzw. Tocopherolen auch kontraproduktiv sein kann, in dem eine schnellere Oxidation erfolgt?

Wenn es so ist: Ist es nicht dann besser, doch alle Öle in den Kühli zu setzen???

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Jojoba darf draußen bleiben, garantiert. :-)

Diandra, es gibt solche … Mensch, wie heißen die Dinger … ? :gruebel: Regulatoren, Sensoren, Hasenohren? Es wird zwischengeschaltet und Du kannst aus einem 4 °C-Kühlschrank einen 13 °C-Kühlschrank machen. Mein Spezialschrank ist auch ein normaler Kühlschrank mit so einem Regler. Das wäre ideal.
diandra hat geschrieben:Danke! Mich stimmt nur eines bedenklich.
Ich glaube Heike hatte mal zu dem Thema "Beimischung von Tocopherolen" geschrieben, dass der Zusatz von Vitaminen bzw. Tocopherolen auch kontraproduktiv sein kann, in dem eine schnellere Oxidation erfolgt?
Es ist wirklich schwierig. Prinzipiell sind die Tocopherole Radikalfänger, der öleigene Schutz ist vor allem das γ-Tocopherol. Viele Firmen setzen auf einen Zusatz; im besten Falle (ob das so gemacht wird, weiß ich nicht), wird der öleigene Gehalt gemessen und entsprechend ergänzt. Ich habe mal gelesen, dass raffinierte Öle auf einen üblichen Tocopherolgehalt angereichert werden – waren es 60 mg/100 g Öl? Du, ich kann es nicht mehr mit Gewissheit sagen. Als Anhaltspunkt für eine solche Stabilisierung gilt i. d. R. 0,2 % Tocoperhole auf den Ölanteil eines Produkts als Oxidationsschutz.
Ich weiß aber aus erster und kundigster Quelle, dass Tocopherolzusatz Öle stresst, der POZ-Wert kann durch diese Zugabe nach oben schnellen. Das muss der Kunde wissen und dann kann er entscheiden, ob er es mit oder ohne möchte.

Fakt ist eben auch, dass zuviel Tocopherole selbst als Radikale agieren. Sie lösen die Kettenreaktion erst aus (daher der oben beschrieben Anstieg des POZ). Aus diesem Grund gebe ich nie Tocopherole oder Antiranz zu meinen Ölen, sondern kaufe, wenn, kleine Mengen und verbrauche sie in einem akzeptablen Zeitraum. Tocopherole gebe ich eher in ein fertiges kosmetisches Produkt, dass in 4 Wochen aufgebraucht ist. Dermatologisch sind bis zu 25 % (!) Tocopherole üblich (dermatologisch, nicht kosmetisch). Das sind aber zwei Paar Schuhe.

Der gute Jean Pütz hat Antiranz durchaus mit einem logischen Hintergrund empfohlen, weil die Hobbythek® auf raffinierte Öle setzte. Diese werden oft mit Tocopherolen angereichert, um sie haltbarer zu machen – ihnen fehlt ja durch die Raffination die öleigene Schutztruppe an Antioxidantien. Dafür sind auch viele unerwünschte Begleitstoffe wie freie Fettsäuren entfernt, die sich in dem FFA-Wert (Free Fatty Acids) bzw. dem Säurewert wiederspiegeln. Hier ist ein Tocopherolzusatz ungefährlicher, weil ein raffiniertes Öl erst einmal »rein« ist, also ohne labile und leicht oxidierbare Substanzen. Da geht nichts plötzlich ab wie die Post.

Wir wollen aber nativ, und zwar ordentlich. Was aber, wenn Laien sich pi mal Auge ihre Öle mit Tocopherolen oder Antiranz versetzen, vielleicht auch noch nachträglich Wochen nach dem Kauf, wenn das gute native Öl schon ein bisschen vor sich hin gealtert ist wie wir alle? :veilchen: Diese Maßnahme macht nur bei einem sehr frischen Öl Sinn mit wenig Alterungssymptomen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe es gefunden :huepf: … Schaltschrank-Thermostat heißen die Dinger!
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Das habe ich alles verstanden - echt cool :kichern:
:knuddel: :bussi:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Der oder das? Thermostat von Conrad sehen klasse aus. Das weiße gefällt mir besser, passt aber definitiv nicht in meinen Mini-Zwerg schau mal

Käme auch direkt die nächste Frage: Stromverbrauch. Der Kleine verbraucht satte 48 kw. Das habe ich mir mal aufs Jahr umgerechnet und mein Spiegelbild sah ungefähr so aus: :schocking:
zweihundertzwei Euronen = 202,- € MEHRKOSTEN - ohne dieses Hasenohren :ugly: -Thermostat.

Mein lieber Scholli......wenn schon, dann doch lieber einen feinen Weinkühlschrank und die Öle und Hydrolate ganz kuschelig dazwischen setzen....

Obwohl....ich bin dem Rotwein verfallen.....und entsprechend den Temperaturen würden die Öle und Hydolate auch verfallen und zwar ziemlich zügig :K

Hach, als Rührli hat man es schon nicht leicht :schocker: Dagegen ist Kindererziehung ja Klein-Kleckerkram :/

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

diandra hat geschrieben: Stromverbrauch. Der Kleine verbraucht satte 48 kw.
Das ist aber viel!
Mein normaler großer Kühlschrank mit Gefrierschrank verbraucht in der Stunde 2 kW. Und das ist schon extrem viel bei dem Uraltmodell.
Dein Kleiner würde ja genausoviel verbrauchen. :gruebel:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Jetzt wollte ich dir mitteilen, dass das nicht sein kann, was du schreibst und stelle bei der Begründung/Erklärung für dich fest, dass ICH mich bei meiner Berechnung verhauen habe :K In Mathe lag ich im Mittel bei einer zwei...Ob das im Alter nachlässt :gruebel:
Also nochmal:
0,048 kw je Stunde verbraucht meiner. Man muss die Kilowatt : 1000 teilen, um den Stundenverbrauch zu errechnen.
Die Berechnung (aufs Jahr) für meinen Kühler ist: 0,048 kwh x 18,11 cent (mein Anbieter für 2 Jahre fix) = 0,869 cent/std. x 24 Std. = 20,856 Cent/Tag x 352 = 7341,31 cent : 100 =
73,41 Euro und nicht wie ich schrieb 202,- € :pfeifen:
Davon werde ich ihn gut 5 Monate auf dem Balkon plazieren, da das die Jahreszeit sein wird, wo es draußen kälter sein sollte als im Kühlschrank.
Das reduziert dann die Luxus-Kosten um die Hälfte.
So, gehe jetzt meine Rührorgie in der Küche beseitigen und dann in die Heia :zzz:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ach, Diandra, ich verschiebe auch mal 'ne Kommazahl beim Ausrechnen des Unverseifbaren-Anteils. :pfeifen:
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Heike hat geschrieben:Ach, Diandra, ich verschiebe auch mal 'ne Kommazahl beim Ausrechnen des Unverseifbaren-Anteils. :pfeifen:

puuuuuuuuuuuahhhhh, deine Aussage rettet mir meinen Tag! Ein Hoch auf die Kommatas :yeah:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:puuuuuuuuuuuahhhhh, deine Aussage rettet mir meinen Tag! Ein Hoch auf die Kommatas :yeah:
:knuddel: Gemeinsam irrt man sich besser. Macht auch viel mehr Spaß! :yeah:
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Kennau...geteiltes Leid ist halbes Leid :hanf: Gezz geh ich inne Küche und schau Rührorgienergebnisse im Kühli an.
Die gestern Nacht noch flüssige Tagespflege mit Emulmetik und LL hat (den ersten neugierigen Blick wagte ich mein Herausnehmen der Butter) scheinbar nunmehr die Konsistenz von Mousse. Wie gut das ich durch DEINE Informationen der Emulgatoren weis, dass man GEDULD haben muss. :yeah:
Ich stell fest: Wer liest ist eindeutig im Vorteil :fred:

Antworten