Reinigungsmilch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Wasserfloh

Reinigungsmilch

Ungelesener Beitrag von Wasserfloh »

Hallo ihr Lieben!
Habe heute die RM (Mango Reinigungsmilch) von Heikes Booklet nachgerührt. Hatte leider kein Sanfteen zuhause drum hab ich eine Tensidmischung aus Facetensid,Betain und Sanfteen verwendet. Ich möchte aber, dass es mehr schäumt, hat jemand eine Tipp? Oder funktioniert es mit dieser Mischung nicht so toll??
Außerdem ist sie etwas flüssig, dickt die noch nach? Hoffe es hst sie schon jemand nachgerührt und kann mir Bescheid sagen!
Danke !! :lach:
Lg Wasserfloh

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Wasserfloh
Ja, ich habe sie schon mehrmals nachgerührt und liebe sie:) Bei mir hatte sie ihre endgültige Konsistenz erst nach zwei Tagen, davor war sie etwas flüssig. Wirklich schäumen tut sie natürlich nicht, dafür ist die Dosierung des Tensids zu niedrig und die Fettphase zu hoch. Wenn ich sie auftrage, schäumt sie nicht im eigentlichen Sinne, sondern wird cremig weiss. Schwer zu beschreiben. Wenn Du was wirklich Schaumiges willst, könntest Du Dir eine spezielle Schaumflasche kaufen. Vielleicht müßtest Du die Rezeptur dann aber ein wenig anpassen, ich weiss nicht, ob man da nicht mehr Tensid braucht, ich habe diese Flaschen noch nie ausprobiert.
Liebe Grüße.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wasserfloh hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Habe heute die RM (Mango Reinigungsmilch) von Heikes Booklet nachgerührt. Hatte leider kein Sanfteen zuhause drum hab ich eine Tensidmischung aus Facetensid,Betain und Sanfteen verwendet. Ich möchte aber, dass es mehr schäumt, hat jemand eine Tipp? Oder funktioniert es mit dieser Mischung nicht so toll??
Außerdem ist sie etwas flüssig, dickt die noch nach? Hoffe es hst sie schon jemand nachgerührt und kann mir Bescheid sagen!
Danke !! :lach:
Lg Wasserfloh
Hallo Wasserfloh,
die Mango-Reinigungscreme schäumt kaum, dass ist korrekt. Sie wird möglicherweise noch etwas nachdicken. Mehr Schaumbildung ist nicht erforderlich, da erhöhte Reinigungskraft hier kontraproduktiv wäre, die Creme ist für sensible Haut konzipiert, die sehr sanft behandelt werden möchte.
Ich persönlich verwende noch nichteinmal ein Tensid in meiner persönlichen Reinigungsmilch - die Haut wird auch ohne Schaumbildung perfekt gepflegt und sauber. :)

Ich denke dass ist auch ein wenig Kopfsache: kein Schaum wird häufig - wenn auch unbewusst - gleich gesetzt mit der Annahme, dass keine Reinigung stattfindet. Dem ist aber nicht so, die Haut wird auch mit lauwarmem Wasser perfekt sauber - es sei denn, du arbeitest als Hauer in einem Kohlebergwerk. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Wasserfloh

Danke für eure Gedanken. Ich hab sie heute morgen noch mal geteste und vielleicht ist es wirklich nur der Kopf der Schaum will. Es fühlt sich perfekt sauber an ohne zu spannen. Ich hab zwar Avocadobutter rein und ich finde das toll. Das mit der Tensidmischung weiß wohl keiner?? Den Unterschied??

Lg Wasserfloh :hallihallo:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Wasserfloh hat geschrieben:Das mit der Tensidmischung weiß wohl keiner? Den Unterschied?
Ich kann dir keine echte Auskunft über die Tensidmischung geben, da ich sie nicht kenne. :) Aber wenn du ausschließlich Sanfteen verwendest, schäumt die Milch auch nicht williger. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Wasserfloh

Aha, na dann ist es ja vielleicht eh kein Unterschied!
Ein bißchen brennen tut es in den Augen.
Aber es geht .
Katharina könntest du bitte, möglicherweise, viellecht dein Rezept von deiner Reinigung einstellen???
Denn ich hab schon einige versucht, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich denke es liegt wirklich an den Tensiden.
Drei Rezepte ohne Ten. hab ich schon probiert, aber alles nicht gut.
Das wäre shr nett wenn ich deine versuchen könnte!! :bussi:
Lg Wasserfloh

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Wasserfloh hat geschrieben: Katharina könntest du bitte, möglicherweise, viellecht dein Rezept von deiner Reinigung einstellen???
Denn ich hab schon einige versucht, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich denke es liegt wirklich an den Tensiden.
Drei Rezepte ohne Ten. hab ich schon probiert, aber alles nicht gut.
Das wäre shr nett wenn ich deine versuchen könnte!! :bussi:
Du findest die Rezeptur, wenn du diesem Link folgst und auf den Link in meinem Posting klickst. Es ist eine Rezeptur von Manuka-Bee. :) Sie brennt auch nicht in den Augen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten