Frage zu Lichtempfindlichen Ölen in Gesichtsmaske

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Frage zu Lichtempfindlichen Ölen in Gesichtsmaske

Ungelesener Beitrag von Della »

Eine rechte Anfängerfrage, glaube ich:

Wenn ich in eine Gesichtsmaske eins der ganz lichtempfindlichen Öle gebe (ich mache zb. Katharinas Bolusmaske sehr gerne mit nativem Traubenkernöl und/oder Hanf) - kann ich sie dann noch morgens auftragen im Sommer?

Schon klar, sie bleibt nicht drauf, aber die oxidativ empfindlichen Öle sind ja jetzt in und an der Haut, oder nicht? Schon, denke ich. Darf ich dann an die Sonne? Oder ist im Sommer maskieren nur mehr abends erlaubt? :faxen:

Danke und liebe Grüße, Della

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Gute Frage. Ich würde sie wohl eher abends auftragen (wenn sie hochdosierte sensible Öle enthält) … die Fettsäuren befinden sich ja tatsächlich in der Epidermis, werden gerade munter durch Lipasen zersetzt. :gruebel: Leider kann ich nur in der Phase der Spekulation bleiben.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich lege Masken grundsätzlich am Abend auf. Morgens nach dem Aufstehen ist das für meine Haut noch zu stressig. Sie ist durch die Nacht ausgeruht, und dass darf sie auch noch eine Weile bleiben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

@ Heike - ok, danke, dann werde ich da nichts riskieren solange ich nicht was sehr konkretes anderes erfahre, und meine Morgen-Masken mit unselsiblen Ölen anrühren.

@ Katharina: Für mich ist es der ultimative Luxus, in der Früh eine Maske aufzutragen, ich mag das wie meine Haut dann den ganzen Tag vor sich hin strahlt. Es geht sich meistens für mich abends oder am Nachmittag eh besser aus, aber ich finde oft, dass es fast schade ist um den sofort sichtbaren Anteil des tollen Effekts, wenn ich danach nur schlafen gehe...

Also werde ich eigene Morgen- und Abendmasken machen in der sonnigen Jahreszeit.

Liebe Grüße, Della

Antworten