Rezept Wildkräuter-Kartoffelsuppe
Moderator: Birgit Rita
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Frau nehme:
Kartoffeln, schneide sie in kleine Würfel, gare sie in Gemüsebrühe.
Lauch/Porre in dünne Scheiben schneiden
Möhre - in kleine Würfel schneiden
Wildkräuter, was unbelastet zu finden ist. Ich fand heute auf meinem Grundstück:
Wiesenbärenklau, die ersten zarten Blätter,
Giersch, da die neuen, noch blanken, zarten Blätter
Schafgarbe - feine, zarte Blättchen
Löwenzahn - zarte Blätter
Brennnesselblätter - die obersten zwei Blattpaare
Sauerampfer
Spitzwegerichblätter
Das alles fein wiegen und in Butter zusammen mit dem Porree und der Möhre leicht andünsten.
Dann was im Kräuterbeet schon zu finden ist. Bei mir war es Liebstöckel, Kerbel jede Menge,
Wilder Majoran. Diese Kräuter ebenfalls fein wiegen.
Die Kartoffeln mit dem Stampfer zerstampfen so doll wie man möchte.
Nach Geschmack ein wenig Pfeffer dazu. Die angeschmorten Wildkräuter dazugeben
und die frischen, gewiegten Kräuter.
Und das schmeckt und ist so gesund durch die Bitterstoffe, die MIneralstoffe und was sonst
alles noch in den Wildkräutern drin ist.
Wer möchte, kann noch einen Schuss Sahne oder saure Sahne dazugeben.
Lecker, lecker...
Kartoffeln, schneide sie in kleine Würfel, gare sie in Gemüsebrühe.
Lauch/Porre in dünne Scheiben schneiden
Möhre - in kleine Würfel schneiden
Wildkräuter, was unbelastet zu finden ist. Ich fand heute auf meinem Grundstück:
Wiesenbärenklau, die ersten zarten Blätter,
Giersch, da die neuen, noch blanken, zarten Blätter
Schafgarbe - feine, zarte Blättchen
Löwenzahn - zarte Blätter
Brennnesselblätter - die obersten zwei Blattpaare
Sauerampfer
Spitzwegerichblätter
Das alles fein wiegen und in Butter zusammen mit dem Porree und der Möhre leicht andünsten.
Dann was im Kräuterbeet schon zu finden ist. Bei mir war es Liebstöckel, Kerbel jede Menge,
Wilder Majoran. Diese Kräuter ebenfalls fein wiegen.
Die Kartoffeln mit dem Stampfer zerstampfen so doll wie man möchte.
Nach Geschmack ein wenig Pfeffer dazu. Die angeschmorten Wildkräuter dazugeben
und die frischen, gewiegten Kräuter.
Und das schmeckt und ist so gesund durch die Bitterstoffe, die MIneralstoffe und was sonst
alles noch in den Wildkräutern drin ist.
Wer möchte, kann noch einen Schuss Sahne oder saure Sahne dazugeben.
Lecker, lecker...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
Oh Rosamunde, hört sich das lecker an! Kann ich ein Stück von deinem Garten haben? 

- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
diandra - kannst ein paar Quadratmeter ab haben. Lieber die mit dem Giersch oder mit den Brennnesseln?
LG Rosamunde
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
Oh, toll! Ein Wildkräuterrezept!
Erst gestern bin ich mit einer Freundin, die nebenberuflich eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin macht, spazieren gewesen und sie hat mir gezeigt, was grad so blüht, wofür dieses und jenes gut ist und wie man die Pflanzen voneinander unterscheidet. Das war toll! Jetzt sehe ich endlich mal nicht nur "äh Grün halt" sondern kenne sogar schon ein paar Pflanzen
Giersch soll ja wahrlich spriessen, wo er ist. Vielleicht frage ich mal jemand mit Garten, ob ich gucken kann (soll doch der Giersch auch für Meerschweinchen was sein).
(zwar konnte ich jetzt nichts Wichtiges beitragen, aber Freude ist doch auch toll!
)
Erst gestern bin ich mit einer Freundin, die nebenberuflich eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin macht, spazieren gewesen und sie hat mir gezeigt, was grad so blüht, wofür dieses und jenes gut ist und wie man die Pflanzen voneinander unterscheidet. Das war toll! Jetzt sehe ich endlich mal nicht nur "äh Grün halt" sondern kenne sogar schon ein paar Pflanzen

Giersch soll ja wahrlich spriessen, wo er ist. Vielleicht frage ich mal jemand mit Garten, ob ich gucken kann (soll doch der Giersch auch für Meerschweinchen was sein).
(zwar konnte ich jetzt nichts Wichtiges beitragen, aber Freude ist doch auch toll!

Oh Rosamunde das hört sich köstlich an ich liebe Suppen 
Och menno ich komm grad vom Sport und wollte nur mal schnell schauen was hier so passiert ist ... und jetzt hab ich Hunger

Och menno ich komm grad vom Sport und wollte nur mal schnell schauen was hier so passiert ist ... und jetzt hab ich Hunger

@ Rosamunde: Ich kenne einen Ökotrophologen, der Giersch jedesmal mit einer immensen Wut aus seinem Garten rupft - ist ja NUR Unkraut. Der kennt sich aus, gell?
@ Moonlight: welchen Sport?
Vielleicht kannst du die Antwort jetzt so herrichten, dass sie irgendetwas mit Kartoffelsuppe, Unkraut oder Essen zu tu hat?

@ Moonlight: welchen Sport?
Vielleicht kannst du die Antwort jetzt so herrichten, dass sie irgendetwas mit Kartoffelsuppe, Unkraut oder Essen zu tu hat?

-
- Rohstoffqueen
- 16
Hallo Rosamunde,
leggger! Von deinem Garten brauche ich nichts – ich komme gleich zum Essen.
Schade, dass ich die einzelnen Wildkräuter so gar nicht voneinander unterscheiden kann. Bei uns im Ort gibt es aber einen Apotheker, der "Wildkräuter sammeln" anbieten möchte – nur leider erst im Juni.
Viele Grüße
Sommerkind
leggger! Von deinem Garten brauche ich nichts – ich komme gleich zum Essen.

Viele Grüße
Sommerkind
- Heike
- Administrator
- 18
Meine wenigen Pflänzchen im Garten kommen nicht in die Suppe, nein. 
Hätte ich mehr, würde ich ihnen an die Wäsche gehen. Knoblauchrauke wächst in unserer Nähe in Massen und auch so, dass die Gefahr von Hunde-Kontamination gering ist – die kommt bisweilen ins Essen.

Hätte ich mehr, würde ich ihnen an die Wäsche gehen. Knoblauchrauke wächst in unserer Nähe in Massen und auch so, dass die Gefahr von Hunde-Kontamination gering ist – die kommt bisweilen ins Essen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Yamyam Rosamunde das klingt wirklich lecker
Am Sonntag mache ich mit meinem Herrn Schatzi einen Wildkräuterkurs, freu mich ja schon so 

-
- Bachelor of Creams
- 16
Gell da schaut man doch beim spazierengehen das Grünzeuch ganz anders an
Maracuya wo ist denn der Kurs?

Maracuya wo ist denn der Kurs?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
Rosamunde lecker
.......und meine Bärlauchbutter
heute Mittag werde ich noch Bärlauchpesto mixen. Aber an grüne Soße muß ich auch noch ran, solange es die 7 Kräuter gibt. Mjammm 

.......und meine Bärlauchbutter

- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Ich hatte auch schon mal angedacht, hier so einen Spaziergang anzubieten.
Quer durch die Pampa mit Blick auf die Füße, aber zeitmäßig krieg ich das leider nicht hin.
Knoblauchrauke raukt hier auch vor sich hin.
Ich war am Dienstag in der Heilpflanzenschule zum Gärtnern, war das mal wieder schön. Wir waren mit 16 Leutchen, die sich zwischen den Kräutlein tummelten. Wieder viel dazugelernt, die Sämlinge zu unterscheiden, ob es sich nun um den Schwarznesselsämling oder aber eher um sonstiges Gekräut handelte. Die Schulleiterin kroch mit uns durch die Beete und hat uns mal wieder schlauer gemacht.
Doch wenn ich nicht in der nächsten Woche hier mal Hand anlege in meinem "Wildwuchs" dann geht gar nichts mehr.
Sommerkind - ja, die liebe Zeit. Wie sieht es mit Deiner Zeit aus? Vielleicht können wir ja mal was abmachen...
Grüße Rosamunde
Ich hatte auch schon mal angedacht, hier so einen Spaziergang anzubieten.
Quer durch die Pampa mit Blick auf die Füße, aber zeitmäßig krieg ich das leider nicht hin.
Knoblauchrauke raukt hier auch vor sich hin.
Ich war am Dienstag in der Heilpflanzenschule zum Gärtnern, war das mal wieder schön. Wir waren mit 16 Leutchen, die sich zwischen den Kräutlein tummelten. Wieder viel dazugelernt, die Sämlinge zu unterscheiden, ob es sich nun um den Schwarznesselsämling oder aber eher um sonstiges Gekräut handelte. Die Schulleiterin kroch mit uns durch die Beete und hat uns mal wieder schlauer gemacht.
Doch wenn ich nicht in der nächsten Woche hier mal Hand anlege in meinem "Wildwuchs" dann geht gar nichts mehr.
Sommerkind - ja, die liebe Zeit. Wie sieht es mit Deiner Zeit aus? Vielleicht können wir ja mal was abmachen...
Grüße Rosamunde
klingt wundervoll deine kräutersuppe, danke rosamunde
! ja, die werde ich auch ausprobieren
du hast ja einen neuen avatar- sieht sehr hübsch aus, was ist das für ein mädchen ?

mmmh, bärlauchpesto mache ich auch jedes jahr, schmeckt auch gut in risotto, hast du das schon probiert, silky ?silky hat geschrieben:.......und meine Bärlauchbutterheute Mittag werde ich noch Bärlauchpesto mixen.
du hast ja einen neuen avatar- sieht sehr hübsch aus, was ist das für ein mädchen ?

Habe es in Berlin gekauft. Ist ein Ölgemälde von einer Russin. Ich sah das Bild und verliebte mich sofort und auf der Stelle

ach ja, das ist `ne prima Idee mit dem Pesto und Risotto, da ich eh eine Reistante bin

Der Kurs wird hier von der Volkshochschule angeboten. Ich habe zwar mal früher bei den Pfadfindern etwas über Wildkräuter gelernt, aber nur eine kleine Palette der unverwechselbaren. Mit Bärlauch kann man sich ja auch ganz schön vertun
Und mit den Fotos aus Büchern komm ich nicht klar - hatte schon ein paar mal das Erlebnis, dass die Pflanzen nach einigen Wochen, wenn dann die Blüten aufgehen, ganz anders aussehen 

-
- Bachelor of Creams
- 16
Wo ist "hier"?maracuya hat geschrieben:Der Kurs wird hier von der Volkshochschule angeboten.

Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
-
- Bachelor of Creams
- 16
Und wie wars? Ihr habt doch hoffentlich nicht Bärlauch mit Maiglöckchen verwechselt.
Es war schön, ich habe echt viel gelernt
aus einem Buch heraus hätte ich die Pflanzen nie gefunden, das ist sicher. Wir wurden dann noch bekocht, es gab Bärlauchbutter, Brennesselpüree, Bärlauchrisotto und tausende Tees
Einzig nervig war das Esoterik-Gebrabbel
Zum beispiel das es eine Bedeutung hat, wenn plötzlich eine Pflanze im eigenen Garten sprießt die vorher nie da war - man soll sie essen denn sie wächst ja dort weil sie mich vor einer Krankheit schützen oder heilen soll die bevor steht
das war schon hart.
Ich konnte das aber ganz gut ausblenden
Im Sommer gibt es noch einen Kurs da gehe ich auf jeden Fall hin!

Einzig nervig war das Esoterik-Gebrabbel

Zum beispiel das es eine Bedeutung hat, wenn plötzlich eine Pflanze im eigenen Garten sprießt die vorher nie da war - man soll sie essen denn sie wächst ja dort weil sie mich vor einer Krankheit schützen oder heilen soll die bevor steht

das war schon hart.
Ich konnte das aber ganz gut ausblenden

Im Sommer gibt es noch einen Kurs da gehe ich auf jeden Fall hin!
-
- Bachelor of Creams
- 16
Das hab ich auch schon gelesen, so abwegig find ich das aber eigentlich gar nicht.
Bringst du dann im Mai was Kräuteriges mit?
Bringst du dann im Mai was Kräuteriges mit?

Ich könnte natürlich Bärlauchpesto beisteuern, ganz simpel mit Vollkornspagetti
jammijammi

- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Auch nicht von schlechten Eltern, maracuya!
Ich hab meinen gesamten Bärlauch schon geerntet. Ist im Bärlauch-Quark versenkt und hat lecker geschmeckt.
Ich hab neulich eine Giersch-Brennnessel-Suppe gekocht, war auch gut.
LG Rosamunde
Ich hab meinen gesamten Bärlauch schon geerntet. Ist im Bärlauch-Quark versenkt und hat lecker geschmeckt.
Ich hab neulich eine Giersch-Brennnessel-Suppe gekocht, war auch gut.
LG Rosamunde
-
- Bachelor of Creams
- 16
Leecker, Rosamunde, ich bin ein Suppenfan! Morgen werde ich mal unseren Garten inspizieren. Ich fürchte nur, dem Reh, das öfters unseren Garten aufsucht, schmecken die zarten Kräutlein auch.... 

Liebe Grüße,
Violet
La terre est bleue comme une orange.
Violet
La terre est bleue comme une orange.