Creme für einen Mann

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Laura

Creme für einen Mann

Ungelesener Beitrag von Laura »

Hallo,

ich möchte gerne eine Creme für einen Mann machen, quasi eine After Shave Cream. Hättet Ihr eine Idee dazu?

Ich möchte gerne LL verwenden.Wäre das Arganfluid etwas, was ich vorige Woche fast vermasselt hätte, ist aber noch mal gutgegangen, dank Heike!:
Allerdings habe ich kein Arganöl mehr, sondern noch folgende Öle zur Verfügung:

Babassuöl, Traubenkernöl, Aprikkosenkernöl, Mandelöl, Wildrosenöl, Sheabuter, D-Panthenol. Aloe Vera.

Wie immer danke im voraus :bluemchen:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Laura hat geschrieben:ich möchte gerne eine Creme für einen Mann machen, quasi eine After Shave Cream. Hättet Ihr eine Idee dazu?

Ich möchte gerne LL verwenden.Wäre das Arganfluid etwas, was ich vorige Woche fast vermasselt hätte, ist aber noch mal gutgegangen, dank Heike!:

Babassuöl, Traubenkernöl, Aprikkosenkernöl, Mandelöl, Wildrosenöl, Sheabuter, D-Panthenol. Aloe Vera.
Ich finde, die von Dir genannten Öle hören sich gut an, vor allem sind Traube, Aprikose, Wildrose, Babassu eher leichte Öle – Männer mögen es meistens nicht so gerne fettend, ist meine Erfahrung. Panthenol hilft kleine Schnitte heilen, auch eine gute Idee, Aloe Vera ebenfalls.
Bei dem Fluid sind die Phasenanteile für dein Gelingen wichtiger als die Öle, die tausche ich selbst schon einmal gerne aus, je nach Gefühl und Hautbedürfnis. :-)
Liebe Grüße
Heike

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von sisy »

Laura hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne eine Creme für einen Mann machen, quasi eine After Shave Cream. Hättet Ihr eine Idee dazu?

Wie immer danke im voraus :bluemchen:
Hast Du inzwischen den Creme für den Mann gerührt?

Ich möchte für meinen Vater eine Fäuchtigkeitsspendende, gut und schnell einziehende Creme rühren! Wie würde das Rezept aussehen? Und mit welchen ÄÖ könnte man sie beduften, die für Männer mehr geeignet wären??
Liebevoll, Laura

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Bin auch interessiert an einem Rezept! :ja:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von grizabella »

also ich versorge meinen Freund immer mit meinen Cremes, er ist ein dankbares Versuchskaninchen - ich hatte schon Arganöl drinnen, Jojoba, Nachtkerze, Wildrose, Avocado, Distel... Als Wirkstoff mal Panthenol, mal Aloe Vera, mal Meristem, mal Bisabolol. Nicotinamid ist gut gegen Fältchen und Hautunreinheiten. Und Urea. Aber beides packe ich lieber ins Rasierwasser, sonst wird die Creme zu überladen.

an äÖs nehm ich gern Nadelhölzer, Kiefer, Myrte, Zypresse, außerdem Bergamotte und Zitrusöle (nicht in der Tagespflege), Eisenkraut, evtl. Rosmarin, Thymian, würziges halt
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von sisy »

grizabella hat geschrieben:also ich versorge meinen Freund immer mit meinen Cremes, er ist ein dankbares Versuchskaninchen - ich hatte schon Arganöl drinnen, Jojoba, Nachtkerze, Wildrose, Avocado, Distel... Als Wirkstoff mal Panthenol, mal Aloe Vera, mal Meristem, mal Bisabolol. Nicotinamid ist gut gegen Fältchen und Hautunreinheiten. Und Urea. Aber beides packe ich lieber ins Rasierwasser, sonst wird die Creme zu überladen.

an äÖs nehm ich gern Nadelhölzer, Kiefer, Myrte, Zypresse, außerdem Bergamotte und Zitrusöle (nicht in der Tagespflege), Eisenkraut, evtl. Rosmarin, Thymian, würziges halt
Super, da hast Du schon damit Erfahrung!!! :mixine: Könntest vielleicht ein Rezept aufschreiben für ein Feuchtigkeits spendende Creme? Ich habe auch die von Dir genannten Rohstoffe - Pantenol, Aloe vera 10-Fach, Meristem und Urea. Andere habe ich nicht. Die Öle habe ich alle, die Du genannt hast... :ja: ah ne, Distel habe ich nicht :nein:
Liebevoll, Laura

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von grizabella »

puh, da fühle ich mich aber geehrt, ich halte mich nicht grad für eine Profi-Rührerin, aber vielleicht als Anregung poste ich mal das Rezept, das ich morgen rühren werde (du kannst ja Öle nach Bedarf austauschen; dieses hier ist aus einem Rezept von Heike entstanden und wurde jedesmal etwas abgeändert, so dass ich gar ncht mehr rekonstruieren kann, wie das Originalrezept lautete... :argverlegen: )

Gesichtscreme 10.12.

Fett-Phase (34% oder 27.88g)
7.71 g (27.65%) ARGANÖL
4.91 g (17.61%) KAKAOBUTTER
3.97 g (14.24%) WILDROSENÖL
2.1 g (7.53%) UDA
1.87 g (6.71%) NACHTKERZENÖL
1.87 g (6.71%) CETYLALKOHOL
0.93 g (3.34%) BIENENWACHS (WEIß)
4.51 g (16.18%) LYSOLECITHIN

Wasser-Phase (66% oder 54.12g)
27.6 g (51%) ROSENWASSER
3.79 g (7%) ENZIANEXTRAKT
3.79 g (7%) LIPODERMIN-KONZENTRAT 20 %IG
3.79 g (7%) VITAMIN E ACETAT
2.16 g (3.99%) SORBIT
2.16 g (3.99%) HONIG
2.16 g (3.99%) ALKOHOL
1.62 g (2.99%) D-PANTHENOL 75%
1.62 g (2.99%) ALOE VERA KONZENTRAT 1:10

Auf Gesamt
4.51 g (5.5%) LYSOLECITHIN

Zusätze
10 Tr. (0.5 g) PARABEN K
2 Tr. (0.1 g) KIEFERNÖL
2 Tr. (0.1 g) MYRTENÖL
2 Tr. (0.1 g) BERGAMOTTEÖL
2 Tr. (0.1 g) ORANGENÖL
2 Tr. (0.1 g) MANDARINENÖL
2 Tr. (0.1 g) KAROTTENSAMENÖL

---------------------------------------------- Erstellt mit creOmix - creo via mixtura

Die Gramm-Angaben musst du auf ganze Zahlen auf- bzw. abrunden. Eigentlich sind das hier 2 Portionen (ich möchte sie ja selbst auch ausprobieren), also kannst du die Angaben auch halbieren.
In die Wasserphase habe ich ncoh ein klein wenig (0,2g) Kieselsäure getan, diese kleine Menge konnte ich in Manuka-Bees genialem Programm nicht eingeben.

Also, fühl dich frei, das Rezept an deine Bedürfnisse bzw. die deines Vaters anzupassen und viel Erfolg!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Antworten