Einfaches Schokokuchenrezept

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Einfaches Schokokuchenrezept

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi,

jetzt Frage ich mal nach einem ganz anderen Rezept: Der 9. Geburtstag meiner Tochter am Freitag macht mir noch Kummer. Sie isst soooo gerne Schokoladenkuchen. Kennt jemand ein einfaches Rührkuchen-Rezept ohne viel Nüsse und sonstiges Tamtam? Ein einfacher Schokokuchen halt für eine normale Kastenform.

Ich bin im Backen nicht sooo ultrafit, mache sonst eigentlich eher die einfacheren Obstkuchen :D

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar..
Grüße von Kati

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo Kati,

also ich finde diesen Kuchen genial. Der gelingt immer, ist schön flaumig und kann zur Krönung noch mit Schokoglasur überzogen werden. :nail:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Hallo Kati,

mein Herr Schatzi liebt Schokoladenkuchen :love:
und für ihn gibt es nichts leckereres als die Schokobrownies ( Backmischung von Dr. Oe..ker) :pfeifen:

Wenn ich ihm Geburtstagskuchen mache, dann backe ich die Brownies aber schneide sie nicht.
Der abgekühlte Kuchen ( eine Form ist dabei ) wird dann mit einer Schokoglasur überzogen und verziert.

Für meinen Neffen habe ich das dann zB. als Fußballfeld dekoriert.

Ganz einfach und super lecker :happy:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Moonlightgirl hat geschrieben:Hallo Kati,

mein Herr Schatzi liebt Schokoladenkuchen :love:
und für ihn gibt es nichts leckereres als die Schokobrownies ( Backmischung von Dr. Oe..ker) :pfeifen:
...
Ganz einfach und super lecker :happy:
Die habe ich auch einmal bei einem Freund gegessen. Auf eine Fertigmischung hätte ich nie getippt. Die waren wirklich gut.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hallo Kati

Hier unser einfaches Lieblingschokokuchenrezept:

200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier

150 g Mehl ( oder 100 g Mehl+ 50 g Speisestärke)
50 g Kakao ( dunkel oder Kaba )
1 gestrichener Teel. Backpulver
50 g geriebene Schokolade - ich nehm Schokostreusel ist einfacher
100 g geriebene Mandeln ( macht keine zusätzliche Arbeit, gibts fertig zu kaufen :) und schmeckt besser als ohne )

Alles zusammen vermengen und ab in die Form

bei 175 - 200 Grad 50-60 min. backen

Schokoglasur

Der Kuchen ist schön "saftig" durch die 4 Eier

Viel Spass und gutes Gelingen eurer Geburtstagsfeier
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Mit einem Rezept für klassichen Schokoladenkuchen kann ich zwar nicht dienen, aber so richtig schokoladig wird es meiner Meinung erst, wenn man auch richtige Schokolade dazu tut. Am besten dunkle, und auch dann auch richtigen dunklen Kakao... aber wo ist eigentlich unsere Kuchenfee Mixine? :faxen:

Die oben genannte Fertigmischung ist allerdings auch ganz gut, gebe ich zu. Ich mache immer die Brownies von Marions Kochbuch. Die sind wirklich sehr lecker, bleiben schön saftig. Am besten gar nicht ganz durchbacken, so halbroh in der Mitte sind sie ein Traum :herz: Man muss zwar Eier schaumig schlagen und Schokolade im Wasserbad schmelzen, aber ich empfinde das noch als recht machbar. Das Ergebnis ist allerdings ein Blech Brownies (superschokoladig) und kein Kuchen aus der Kastenform.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

mmmh, danke haselmaus :knuddel: . das brownierezept hört sich wirklich toll an. das werde ich ausprobieren, schmeckt meinen kindern ganz bestimmt auch :ja: .

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Oh ihr Rührfeen auf allen Ebenen,

die Rezepte sind ja so lecker, da ist sicher was dabei. Ansonsten werden sie nach und nach ausprobiert :-a

Ich werde Sie mir alle rausschreiben - und aufpassen, dass sie nicht im Creme-Ordner landen...

Danke euch schön, aber bin etwas im STress, da ich noch eine Schatzsuche quer durchs Dorf organisieren muss, mit Aufgaben und die Mädels sollten dann noch Beweisfotos machen, das wird sicher lustig...
Grüße von Kati

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Dann mal gutes Gelingen für den Kuchen, die Schatzsuche und was Du sonst noch so planst und vor allem schönes Wetter!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Dann viel Spass beim backen und Deiner Tochter alles Gute zum Geburtstag!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

haselmaus hat geschrieben:Ich mache immer die Brownies von Marions Kochbuch. Die sind wirklich sehr lecker, bleiben schön saftig. Am besten gar nicht ganz durchbacken, so halbroh in der Mitte sind sie ein Traum :herz:
ui- fast vergessen, vermutlich, weil sie so schnell aufgegessen waren :kicher: : ich habe die brownies schon nachgebacken. und sie sind wirklich ganz schnell gemacht und schmecken traumhaft- schokoladig :hanf: ! danke nochmals haselmaus :bussi: !!

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Gerne, liebe Vrana! Ich habe auch schon dunkle Schokolade gekauft, um diese teuflischen Kalorienbomben mal wieder zu backen... :fred:

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Sodala.
ich habe jetzt mal das Rezept von Cremati gebacken - und es ist was geworden :yeah:

Diese Oetker Mischung habe ich leider nicht gefunden. Aber wenn ich die sehe, nehme ich sie mal mit. Auch Marions Kochbuch werde ich wohl mal ausprobieren - aller Kalorien zum trotz.

Danke für die schnelle Hilfe. Auch die Schnitzeljagd durchs Dorf hat den Mädchen gefallen. aber nach 4 Stunden Animationsprogramm mit vielen lustigen Spielen war ich gestern echt erledigt....
Grüße von Kati

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von cremati »

Freut mich ,dass der Kuchen was geworden ist, ich hoffe er er hat auch geschmeckt :D
Ja, so eine kleine Meute zu unterhalten ist anstrengend
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Seid mir nicht böse, aber Fertigmischungen find ich ätzend. Und seien sie noch so schmackhaft. Mit allem, was da so drin ist, was kein Mensch braucht. Wie in den meisten "fertig-komponierten" Lebensmitteln, die man in großen Lebensmittelläden zu kaufen bekommt. Dieser Fertigkram! Was hat das noch mit Backen (und bei anderen Sachen mit Kochen) zu tun? Ihr schmiert Euch doch auch nicht mehr die "Chemie"-Bomben ins Gesicht. Also warum so etwas essen??? - Es gibt doch massenhaft gute Rezepte, erst recht im I-net (Google), da weiß frau dann auch, was drin ist. Und das von Cremati oben klingt oberlecker... Mein hausgemachter Aprikosenkuchen gestern für ein Fest war auch in Null-Komma-Nix gefuttert. Als Hyper-Schokoholic-Kuchen würde ich den da machen....

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Cremati,

er ist Oberlecker..... :happy:
Grüße von Kati

Moonlightgirl

Anemone hat geschrieben:Seid mir nicht böse, aber Fertigmischungen find ich ätzend.
:argverlegen: Du hast ja recht Anemone, das war auch immer meine Ansicht.
Aber die ist wirklich lecker und die einzige Backmischung die ich verwende.

Was macht man nicht alles für seinen Liebsten :love:

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Moon,

da muß ich doch kurz auch noch meinen Senf dazugeben.....

Mein Sohn hat kürzlich auf eine Feier einen Schoko-Fertigmischung-Kuchen mitgenommen und als "selbstgebacken" hingestellt. (gebacken hat er ihn ja auch selbst!) Alle haben ihn ratzeputz weggegessen und geschwärmt wie toll er schmeckt....
während ein wirklich hausgemachter Kuchen sehr viel weniger Zuspruch erhielt....

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sich da einige Leutchen geärgert haben, dass sie so darauf reingefallen sind... :auslachen:

Ich habe mich jedenfalls köstlich darüber amüsiert. :hanf:

Liebe Grüße
Ninja :-*
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich verurteile (auch) Dich nicht, herzallerliebste Moon (ich kennse ja, die Kerle!), sondern sag nur meine allmählich im Leben erworbene Meinung. Weißte doch. Für Dr. Oe würde ich selbst halt nicht unbedingt Reklame machen, obwohl ich auch nicht immer zum selbstgemachten Vanillepudding sondern hie und da auch mal selten zur 'Gala'-Packung greife... Heute meine ich jedoch, dass Geschmack auch trainierbar ist mit sehr guten hausgemachten Sachen aus erstklassiger Qualität. Hätte mich früher als Außer-Haus-Berufstätige allerdings auch nicht immer interessiert, denn es ist sicher auch ein Zeitfaktor. Unser aller Geschmack ist frühkindlich geprägt und meistens verkorkst. Das kann man im Laufe des Lebens mit guter Qualität und vielen wunderbaren Geschmackszutaten (nicht nur Gewürze) sich auch wieder abtrainieren. Ich bin halt ein richtiger Slowfooder geworden (so gut wie kein Fertigkram mehr außer o.a. und Würzl aus dem Bioladen, schon gar keine Fertiggerichte - das ist jedenfalls nicht Kochen oder Backen), und mein Mann ist inzwischen genau so verwöhnt. Was den Nachteil hat, dass es uns außer Haus kaum noch woanders schmeckt... :)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Das ist ja die Sauerei Ninja: die Leute sind so an Geschmacksverstärker etc. gewöhnt, dass die Tüte dann besser mundet als selbstgemacht. Anemone hat recht, das kann man trainieren.
Auf der anderen Seite ist eben auch nicht jeder ein begnadeter Koch/Bäcker und nicht jedes Rezept war so lange in der "Entwicklung" wie eine hochpreisige Fertigmischung. Spielt bestimmt auch rein...
Ich für meinen Teil kann Brownies betreffend allerdings sehr(!) das oben verlinkte Rezept empfehlen. Das schmeckt nach echten Brownies und ist kein flacher, dunkler, deutscher Rührkuchen, der sich als Brownie tarnt - sowas bekommt man nämlich auch hier und da vorgesetzt. Und dann würde ich auch die Fertigmischung bevorzugen. 8)

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Anemone und Haselmaus,

ich gebe Euch uneingeschränkt recht. :yeah:
Man kann mit natürlichen Zutaten das Beste zaubern, viele Menschen sind leider wirklich im Laufe der Zeit nicht mehr in der Lage, naturbelassene Lebensmittel zu schätzen.

Ich wollte auch nicht Reklame für Fertigmischungen machen...sondern nur darstellen, wie sich manche Leute an der Nase herumführen lassen.
Ich persönlich bin auch nicht (mehr) der Freund von Fertiggerichten, muß aber zugeben, dass ich bei Zeitnot, dies allerdings sehr selten doch mal darauf zurückgreife.

Es geht nichts über Selbstgemachtes....ist natürlich auch meine Meinung.

Liebe Grüße von
Ninja, die gerade selbstgemachte rote Grütze herstellt :hanf:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Moonlightgirl

Anemone hat geschrieben:Ich verurteile (auch) Dich nicht, herzallerliebste Moon (ich kennse ja, die Kerle!)
Das weiß ich doch Anemone :knuddel: habe ich auch nicht so empfunden.
Anemone hat geschrieben:Unser aller Geschmack ist frühkindlich geprägt und meistens verkorkst
Da gebe ich dir absolut recht. Ich bin auch nicht für Fertiggerichte oder Backmischungen.
Die Brownies sind da eine Ausnahme, sollte ich ändern :pfeifen:
haselmaus hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann Brownies betreffend allerdings sehr(!) das oben verlinkte Rezept empfehlen. Das schmeckt nach echten Brownies und ist kein flacher, dunkler, deutscher Rührkuchen, der sich als Brownie tarnt
DAS WERDE ICH ÄNDERN. :happy: Die nächsten Brownies werde ich nach den Rezept machen.

Antworten