Mammut-Jiaogulan?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

bastiwast

Mammut-Jiaogulan?

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

weil hier im Forum so von der Jiaogulan geschwärmt wird, habe ich mir im Frühjahr drei kleine Pflänzchen in Bio-Qualität zugelegt. Eine ist in den Garten zu den Gurken gekommen und die andere auf die Terasse.

Also was soll ich sagen! Fragen ist eher angesagt! Ist das normal? Schaut Euch diese Mammutpflanze mal an. [ externes Bild ]

Von vorne schaut mal hier im Vordergrund ist genauso riesig die Pimpinelle geworden! Wahnsinn!

Von hinten wächst sie durch die Pergola

Am Gartenhäuschen/Gewächshaus bei den Gurken fühlt sich das zweite Pflänzchen auch super wohl!

[ externes Bild ]

Ist das normal, oder habe ich in meiner Unwissenheit einfach Glück gehabt und sie richtig gesetzt? Eine hatte ich ins Wohnzimmer gestellt, die ist leider während meiner Kur eingegangen!

Die Pimpinelle hatte ich mir zugelegt, da sie gegen Sonnenallergie helfen soll! Also der Sommer kann gerne noch ein wenig bleiben! [ externes Bild ]

Liebe Grüße,
Andrea

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Also meine beiden J. stehen im relativ kühlen Flur und wachsen auch wie verrückt. Sie entwickeln solche Ärmchen, die sich einfach an die Wand (oder an umliegende Sachen) heften. :)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

nixe1970 hat geschrieben:Also meine beiden J. stehen im relativ kühlen Flur und wachsen auch wie verrückt. Sie entwickeln solche Ärmchen, die sich einfach an die Wand (oder an umliegende Sachen) heften. :)
Ist das nicht toll beim Wachsen zu zu sehen? [ externes Bild ] Einfach klasse oder?

Liebe Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Klasse! Du kannst Sie wachsen lassen oder – wenn Du willst – zurückschneiden, als Tee trocknen, als Tinktur ansetzen, destillieren … :-)
Liebe Grüße
Heike

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Also meine hatten sich ganz schnell verabschiedet.

Da könnte man ja glatt neidisch werden.

Gruss,

Ulli

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

ulli64 hat geschrieben:Also meine hatten sich ganz schnell verabschiedet.

Da könnte man ja glatt neidisch werden.

Gruss,

Ulli
Hallo Ulli,

wenn Du magst, kann ich Dir gerne Ableger schicken, klappt das wohl?
Einfach pn schicken und sobald sie trocken sind, würde ich Dir gerne was zukommen lassen, kein Problem

Liebe Grüße,
Andrea

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

boah :eek: !! bastiwast :knuddel: , der ist ja wirklich irrsinnig gross !! du scheinst ja wirklich ein grünes däumchen zu haben...danke für die fotos, ich bin ganz neidig :cry: ...mein jiaogulan im topf ist viel, viel kleiner.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

vrana hat geschrieben:boah :eek: !! bastiwast :knuddel: , der ist ja wirklich irrsinnig gross !! du scheinst ja wirklich ein grünes däumchen zu haben...danke für die fotos, ich bin ganz neidig :cry: ...mein jiaogulan im topf ist viel, viel kleiner.
Danke liebste vrana, ist Deine denn auch draußen?

Dafür hast Du sooo tolle Rosen!

Liebe Grüße,
Andrea

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Hallo Andrea,
ich würde mich sehr über einen Ableger freuen.
Hoffentlich richte ich ihn dann nicht wieder zugrunde.

LG,

Ulli

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

ulli64 hat geschrieben:Hallo Andrea,
ich würde mich sehr über einen Ableger freuen.
Hoffentlich richte ich ihn dann nicht wieder zugrunde.

LG,

Ulli
Gerne, schick mir doch einfach eine pn mit Deiner Adresse. Muss allerdings warten, bis er trocken ist, hier gibt es immer wieder Schauer.

Liebe Güße,
Andrea

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Und bei mir ist sie so gut durch den Winter gekommen, aber
trotz Wassergaben und so, kommt sie nicht groß hoch. :cry:
Ich dachte immer, sie steht zu eng, aber wenn ich Deine
sehe?
Du bist ein Glückspilz.
Schön sind Deine Pflanzen geworden.

mein Mühlsteintisch
[ externes Bild ]



Schönen Tag noch
herzlichst margitta :hallihallo:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Maeiomei sind die aber riesig :schock:
Sagt mal: Ich habe von Ninella eine Jiogulan geschenkt bekommen. Die sieht aber ganz anders aus. Sie hat zusammengekräuselte Blätter. Gibt es denn verschiedene Sorten?
Ich mach mal ein Bild (später, bin im Büro) und stelle sie ein. ich habe mich schon mehrfach gefragt, wie man daraus Hydrolate zaubern kann. :gruebel:

radarasa

Ungelesener Beitrag von radarasa »

Ja, da kann man wirklich neidisch werden. Mein Jiagolan wächst im Topf und hat auch diese komisch zusammengekräuselten Blätter. Woran kann das liegen? Vielleicht sollten sie lieber nicht im Topf wachsen? Kann man sie denn jetzt noch in den Garten pflanzen und stehen sie dann den Winter durch? Hm, vielleicht gibt es auch einfach unterschiedlich wachsende Pflanzen. Aber dieses Kräuseln scheint mir nicht normal zu sein.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

diandra hat geschrieben:Sagt mal: Ich habe von Ninella eine Jiogulan geschenkt bekommen. Die sieht aber ganz anders aus. Sie hat zusammengekräuselte Blätter. Gibt es denn verschiedene Sorten?
Liebe Diandra,

bist du sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? :gruebel: Hattest du nicht die Cistrose (Cistus incanus) adoptiert? :lupe:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Auch, liebe Ninella! Nach der (nicht beschrifteten) Cistrose hatte ich dich gefragt. Du benanntest sie so.
Die Jiogulan ist eindutig, weil ein Schildchen drin steckt. Ich versuch heute abend mal ein Bild rein zustellen :D

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

also eingekräuselte Blätter hat meine eindeutig gar nicht!

Meine sieht original so aus Jiaogula.

Auch die Tage wo es wieder wärmer war und die Sonne schien, kräuselten sich die Blätter in keinster Weise!

Liebe Grüße,
Andrea

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

So, hier ist meine kräuslige Jiaogulan-Maus :hanf:

süß, gell?

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Die ist ja lustig. :schocking: :happy:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

nixe1970 hat geschrieben:Die ist ja lustig. :schocking: :happy:
Zum Piepen!! Mukkelig! [ externes Bild ]

Liebe Grüße,
Andrea

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Diandra, hast Du auch Aufnahmen, auf denen man die Blätter genauer sehen kann?
Momentan sieht es für mich eher so aus, als ob es Deiner Pflanze nicht gut ginge, z.B. sieht sie auf dem Foto eher gelb-grün aus.
Kannst Du Schädlinge ausschließen? Sehen die Wurzeln ok aus?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schädlinge? Ich kenne Kräuseln nur als »Mir geht's nicht gut«- Zeichen. :/
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Schädlinge können halt ein Grund sein, wieso es der Pflanze nicht gut geht. Und oft geht es der Pflanze schon nicht gut, bevor man den Schädling eindeutig sieht.
Falsche Erde, zuviel/zuwenig Wasser/Staunässe, falscher Standort,... sind ja bekannte weitere.

Stichwort Staunässe: Kann das Wasser bei diesem Gefäß abfließen?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Watt?? Nich guuuuuut? :schocker:

Ich kenne sie nur so. Von Anfang an sah sie so kräuselig aus. Ich dachte die sehen so aus in natürlich...:schock:

Wie die Wurzeln aussehen weis ich nicht. Die stecken doch in der Erde. :/
Aber sie bekommt sowas wie kleine Ringellöckchen an den Stengeln.

Sacht sofort das datt normal is :cry: :cry:

Ich mach gezz ma Foddos...schnief

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich kenne sie nur anders.
Die "Ringellöckchen" sind normal, damit hält sie sich an der Rankunterlage fest.
Für mich sieht das nach einem Staunässeschaden aus. Kann denn überschüssiges Wasser abfließen? Falls nicht: Pflanze umtopfen, sich dabei die Wurzeln anschauen und erst mal deutlich weniger gießen.
Sah die schon so aus, als Du sie gekauft/bekommen hast?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Staunässe......ich hab grad mal nachgeschaut. Es kann nicht abfließen. Ich bin der Meinung (noch genau bis morgen nachmittag) das ich unten in den Topf Steine reingepackt habe, damit überschüssiges Wasser hineinlaufen kann.
Aber beschwören würde ichs nicht... :gruebel:

Mannuuuu :schocker:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wenn ihr Großaufnahmen sehen wollt, braucht ihr nur einmal auf die Bilder klicken.

So feddich. Gezz ihr :klimper:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Arme Diandra, :troest:

die sieht wirklich nicht sonderlich "frisch" aus und vor allem ist sie ja kaum gewachsen! Steht die Pflanze eigentlich in der vollen (Mittags-) Sonne? Bei meiner hatte ich das Gefühl, dass ihr zuviel Sonne in der extrem heißen Zeit geschadet hat, die Blätter wurden auch viel zu hell und haben sich etwas zusammengekräuselt. Nachdem ich sie etwas schattiger gestellt hatte, wächst sie inzwischen in normalem Grün nach.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ninella, ich dachte doch die sieht gekräuselt und mit schönen hellgrünen Blättern total normal aus.
Sie ist halt eine Frühgeburt..oder so und die sind doch immer klein..:seufz:

Morgen hol ich sie raus und geb sie in einen Übertopf mit neuer Erde und stelle sie schattiger.
Ich habe einen Ostbalkon. Sonne von morgens bis ca. 13.30/14.00 h.

Armes, kleines Pflänzchen, hoffentlich kann ich sie noch retten, sonst musst du nochmal kommen und ihr erklären was ich denn für ein Döspaddel bin und dabei legst du vielleicht ein gutes Wort für mich ein. :schocker:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Diandra, umtopfen in einen Topf mit Übertopf ist gut. Entferne die alte Erde vorsichtig und gib ihr neue - damit hat sie dann auch erst mal genügend Nährstoffe. Wenn Du helle, weißliche Wurzeln siehst, dann ist das gut. Sie darf in der nächsten Zeit nie nasse Füße haben.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ninella hat geschrieben:Arme Diandra, :troest:

die sieht wirklich nicht sonderlich "frisch" aus und vor allem ist sie ja kaum gewachsen! Steht die Pflanze eigentlich in der vollen (Mittags-) Sonne? Bei meiner hatte ich das Gefühl, dass ihr zuviel Sonne in der extrem heißen Zeit geschadet hat, die Blätter wurden auch viel zu hell und haben sich etwas zusammengekräuselt. Nachdem ich sie etwas schattiger gestellt hatte, wächst sie inzwischen in normalem Grün nach.
Hallo Ninella,
an der Sonne kann es eigentlich nicht unbedingt liegen, denn meine beiden Pflanzen draußen, haben von morgens bis ca. 14.00 Uhr pralle Mittagssonne! Auch in der Zeit, als es so super heiß war! Sie wird immer Abends reichlich gegossen, das Wasser kann abfließen und sie steht, gemeinsam mit ihrer Freundin der Pimpernelle in einem 1m x 1m Topf. Die mit den Gurken an der Schuppenwand wurde in die Erde gepflanzt.

@diandra: Ohh Deine arme Pflanze! Als ich das erste Foddo gesehen habe, dachte ich, es sei eine Babypflanze oder so? Denn meine sah noch nie so aus, auch nicht als ich sie gekauft hatte! Soll ich Dir von meiner auch mal einen Ableger schicken? Gehen ja ganz leicht zu vermehren!

@ulli64 & margit: Heute geht die Pflanzenpost an Euch raus!

Liebe Grüße,
Andrea

radarasa

Ungelesener Beitrag von radarasa »

Hallo alle zusammen,

genauso kräuselig sieht mein Jiaogulan auch aus. Er steht auch auf einem Ostbalkon mit Sonne bis mittags. Er steht in einem Übertopf, aus dem das Wasser abfliessen kann. Staunässe hat er bestimmt nicht.Vielleicht liegt es tatsächlich an den Pflanzen von Anfang an. Er hatte gute Erde, keine aus dem Baumarkt. Allerdings habe ich ihn noch nie gedüngt. Ich werde ihn erst mal umtopfen. Vielleicht hilft's ja.

Antworten