Nachschlagewerk Heilpflanzen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

claudia

Nachschlagewerk Heilpflanzen

Ungelesener Beitrag von claudia »

Hallo,
Hätte mal eine Frage zu einem Buch. Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem richtigen Nachschlagewerk für Pflanzen, also auch Unkräuter, mit gutem Fotomaterial. Alles was ich so hier in Wien gefunden habe, zielt eher darauf ab, wie man Wehwehchen mit pflanzlichen Wirkstoffen im Sinne einer Hausapotheke behandeln kann. Also nicht wirklich das, was ich will. Am liebsten hätt ich so ein dickes Nachschlagewerk mit dem Pflanzenprofi und der (medizinischen) Wirkung. Gute Fotos deswegen, weil ich viele Felder und Wald rund um mein zu Hause habe und da sicherlich gut sammeln könnte. Nur, ich kenn mich zu wenig aus und das ist mir zu "risky".

Kennt ihr vielleicht so ein Werk, daß ihr empfehlen könnt?

Danke euch!

ishtar

Ungelesener Beitrag von ishtar »

Hallo claudia,
hast du schon "Die Kräuter in meinem Garten" von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger, Verlag Freya, gesehen
da gehts nicht nur um Kräuter sondern auch um viele andere Pflanzen, mit tollen Beschreibungen, Bildern und
allerlei Verwendungsmöglichkeien :hanf:
Auch ganz tolle Pflanzenbeschreibungen in "Wesen und Signatur der Heilpflanzen" von Roger Kalbermatten, ist aber nicht ganz so umfangreich
Auch Wolf-Dieter Storl hat tolle Bücher geschrieben mit einer etwas anderen Sicht auf die Pflanze.

Vielleicht hilfts dir, viel Spaß bei der Suche :lupe:

Ishtar

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Claudia wenn ich durch Feld und Wald streife, habe ich immer das handliche Buch von D. Aichele dabei: was blueht denn da? Das Gute an diesem Buch ist für mich, dass die Pflanzen gezeichnet und nicht fotografiert sind. Die Bilder sind so viel aussagekräftiger. Auch empfehlen kann ich dir: der große Pahlow.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Abbildungen gibt es nicht, aber Biographien und vor allem seriöse Datensammlungen zu wirksamen Pflanzen aus der Phytotherapie – also kein esoterischer Humbug, sondern Fakten, die einen nur sprachlos zurücklassen, weil – wie ich finde – erst der fundierte wissenschaftliche Blick auf Pflanzen wirklich aufzeigt, was für ein Wunderwerk die Natur ist. Vor allem zeigt dieses Buch auf, was die einzelnen Pflanzen wirklich bewirken und wo Überlieferungen schlicht falsch sind. Mangels Wissen wurde leider früher auch vieles fehlinterpretiert. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen.

Das hier könnte etwas für Dich sein:
Heilpflanzenpraxis heute, ebenfalls fundiert und diesmal mit vielen Abbildungen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 667
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
13
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Irene hat geschrieben:Auch empfehlen kann ich dir: der große Pahlow.
Das ist meine Bibel!!! [ externes Bild ]

Bezieht sich aber hauptsächlich auf Heilkräuter.

Liebe Grüße,
Jevanna

ishtar

Ungelesener Beitrag von ishtar »

liebe Heike,
natürlich sollte man alle wissenschaftlichen Daten und Inhaltsstoffe einer Pflanze kennen, bevor man sie verwendet :monsieur:
Und ich bin dir auch super dankbar, daß ich all dein und euer Wissen benützen darf :knuddel:
Aber wenn ich dazu noch eine andere Sichtweise z.B. auf eine Rose habe, die aus einer kleinen Knospe so eine vollkommen Blüte
mit betörendem Duft entfaltet, sich dabei aber nicht scheut auch mal zickig zu sein und zuzustechen wenn man sie berührt, und nach dem würdevollen
und langsamen verblühen eine Hagebutte entwickel, die rot, süß und nahrhaft ist und uns dann auch noch ein wunderbares Öl beschert ...
Dazu ist die Rose noch eine Zaunreiterin, eine Vermittlerin zwischen Zivilisation und Wildnis, nicht ganz gezähmt (natürlich nicht die hochgezüchtete
Hybridrose - die duftet dafür aber auch nicht mehr)

Und wenn ich all diese Informationen durch ÄÖ oder Hydrolate und Öle zusätzlich in meiner Creme habe kann ich mich doch als Frau
(und natürlich die weibliche Seite von euch tapferen Männern) wunderbar fühlen :engel:

lg Ishtar

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

ishtar hat geschrieben: Aber wenn ich dazu noch eine andere Sichtweise z.B. auf eine Rose habe, die aus einer kleinen Knospe so eine vollkommen Blüte
mit betörendem Duft entfaltet, sich dabei aber nicht scheut auch mal zickig zu sein und zuzustechen wenn man sie berührt, und nach dem würdevollen …
Mir fielen in Claudias Frage zwei Aspekte ins Auge:
richtigen Nachschlagewerk für Pflanzen […].
Ein »richtiges Nachschlagewerk« verbinde ich mit Seriosität und mit klaren Fakten.
Alles was ich so hier in Wien gefunden habe, zielt eher darauf ab, wie man Wehwehchen mit pflanzlichen Wirkstoffen im Sinne einer Hausapotheke behandeln kann.
Der Diminutiv »Wehwehchen« und der Ausdruck »Hausapotheke« schien für mich den Wunsch nach fundiertem Wissen, nicht nach »Hausfrauen-Ratschläge aus dem Vorgarten« oder »Was Oma noch wusste« zu unterstreichen.

So habe ich meine persönlichen Empfehlungen ausgesprochen. :-) Ich denke, wir sollten es Claudi überlassen, die Vorschläge zu prüfen, und ich bin sicher, sie wird etwas Geeignetes finden.

Irene, der Pahlow klingt wirklich ausgezeichnet; Danke für den Tipp! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Heike hat geschrieben:Mir fielen in Claudias Frage zwei Aspekte ins Auge:
richtigen Nachschlagewerk für Pflanzen […].
Hallihallo, bin schon wieder da. Also: ich suche tatsächlich was richtig fundiertes, da ich schon genug Ratgeber habe. Ich möchte jetzt etwas, wo ich vielleicht eine Seite 3 x lesen muß, bis ich sie wirklich verstehe. Geht mir bei Heikes Buch manchmal - natrülich nur wenn ich müde bin :engel: - auch so, aber ich liebe es. Habe mir sofort alle eure Vorschläge, für die ich mich ganz, ganz lieb bedanken möchte :bluemchen:, angesehen und war auch schon in einer Buchhandlung. Wird jetzt mal alles für mich bestellt, nix lagernd und daher kein Lesewochenende. Heikes Empfehlung "seriöse Datensammlungen zu wirksamen Pflanzen aus der Phytotherapie" gibt's leider nicht mehr, aber ich werde schon noch wo einen Restbestand finden. Bin da ja mitunter kreativ.

Vielen Dank an euch!

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

claudia hat geschrieben:[ Heikes Empfehlung "seriöse Datensammlungen zu wirksamen Pflanzen aus der Phytotherapie" gibt's leider nicht mehr, aber ich werde schon noch wo einen Restbestand finden. Bin da ja mitunter kreativ.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das ganz richtig verstanden hast, denn hinter der seriösen Datensammlung steckt ein Link zu Amazon und dem Buch Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien. Und dieses Buch ist woweit ich das sehen kann noch erhältlich. Und jetzt hoffe ich, dass nicht ich was falsch verstanden habe ;)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariah hat geschrieben:
claudia hat geschrieben:[ Heikes Empfehlung "seriöse Datensammlungen zu wirksamen Pflanzen aus der Phytotherapie" gibt's leider nicht mehr, aber ich werde schon noch wo einen Restbestand finden. Bin da ja mitunter kreativ.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das ganz richtig verstanden hast, denn hinter der seriösen Datensammlung steckt ein Link zu Amazon und dem Buch Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien. Und dieses Buch ist woweit ich das sehen kann noch erhältlich. Und jetzt hoffe ich, dass nicht ich was falsch verstanden habe ;)
Antiquariate können es führen, man kann es gebraucht eventuell über entsprechende Plattformen kaufen, da sollte es noch Möglichkeiten geben. Ich habe letztes Jahr ein Buch (neu!) erhalten, das seit Jahren nicht mehr im Handel ist und nach dem ich bestimmt 2 Jahre gesucht habe – plötzlich gab es Restbestände oder es kam wer weiß wo her.

Daher kann es nicht falsch sein, einen Titel zu nennen?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1150
Registriert: Montag, 19. Juli 2010, 21:44
13
Wohnort: Oberbayern

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Guten Morgen !

Nochmals ganz dumm nachgefragt, der Titel besagten Buches
lautet "seriöse Datensammlungen zu wirksamen Pflanzen aus der Phytotherapie"
und nicht "Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien" ?
Liebe Grüße
Anita


Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schwesterchen hat geschrieben:Guten Morgen !

Nochmals ganz dumm nachgefragt, der Titel besagten Buches
lautet "seriöse Datensammlungen zu wirksamen Pflanzen aus der Phytotherapie"
und nicht "Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien" ?
Der Titel ist oben verlinkt, Schwesterchen. :-)

Ein Buchtitel würde mit einer Versalie, einem Großbuchstaben beginnen. Ich habe einfach einen aussagekräftigen Link gestaltet, der den Interessierten direkt zu Infos zu Cover, Autor, Titel, ehemaliger Preis usw. führt.
Liebe Grüße
Heike

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Guten Morgen zusammen,
Nein, ihr habt schon recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Buch heißt schon "Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien", und es ist eben nicht mehr verfügbar. Aber ich mache mich heute auf die Web Suche. Nachdem bei uns heute gruseliges Nebelwetter ist, ich nix rühren kann weil meine Bestellung mit Lipodermin noch immer nicht da ist, wühl ich mich eben durchs Internet.

Benutzeravatar
Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1150
Registriert: Montag, 19. Juli 2010, 21:44
13
Wohnort: Oberbayern

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Das war es, was mich so verwirrt hat :schocker:, denn der Link zeigt das Buch
"Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien" ja
an, zwar gebraucht aber verfügbar. Und der Link als Buchtitel wär dann
doch etwas seltsam gewesen :achso:
Liebe Grüße
Anita


Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

claudia, ein ganz tolles Buch ist auch dieses Bestimmungsbuch: Detlev Henschel, Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen (Sammeltipps, Verwendung, Giftige Doppelgänger), das auf der linken Seite eine tolle Kurz-Beschreibung mit / ohne Heilwirkung und Rezepten(!) und auf der rechten Seite das Foto hat. Ein Format, das man auch gut unterwegs dabei haben kann, weil es sehr handlich ist.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:claudia, ein ganz tolles Buch ist auch dieses Bestimmungsbuch: Detlev Henschel, Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen (Sammeltipps, Verwendung, Giftige Doppelgänger) …
Ich habe »Wildkräuter und Wildfrüchte« von Gertrud Scherf, es gefällt mir sehr gut. :-) Allerdings ist das thematisch schon eine andere Richtung als die, die Claudia beschreibt – für Menschen, die gerne (un-)gewöhnliche Pflanzen in ihren Speiseplan einbeziehen möchten, bietet es gute Anregungen und auch Hinweise, wenn z. B. Verwechslungsgefahr mit weniger bekömmlichen »Brüdern und Schwestern« droht.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Es ist besonders gut für unterwegs und wie andere Bestimmungsbücher eben gut direkt beim Sammeln anwendbar. Zu Hause kann frau sich ja trotzdem mit den dicken Schinken die Nächte um die Ohren schlagen, wenn sie möchte. Aber das kann sie ja auch selbst entscheiden. :wink:

Achja und ein weiteres gutes Bestimmungsbuch (bisschen dicker) ist das Standardwerk Peter und Ingid Schönfelder, Der Kosmos-Heilpflanzenführer (Europäische Heil- und Giftpflanzen, mit 442 Farbfotos und 277 historischen Holzschnitten). Ohne Bilder wirds irgendwie schwierig, finde ich.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Es ist besonders gut für unterwegs und wie andere Bestimmungsbücher eben gut direkt beim Sammeln anwendbar. Zu Hause kann frau sich ja trotzdem mit den dicken Schinken die Nächte um die Ohren schlagen, wenn sie möchte. Aber das kann sie ja auch selbst entscheiden. :wink:
:gruebel: Das von mir Genannte ist kein dicker Schinken, ich habe es oft im Fahrradkorb oder Rucksack, wenn ich im Frühjahr/Sommer zum Sammeln rausfahre/-gehe.

Es ist aber kein »Nachschlagewerk Heilpflanzen«, wie der Threadtitel aussagt. Das wollte ich deutlich machen.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Bei meinen beiden Bestimmungsbüchern stehen die Heilwirkungen kurz mit drin. Für die Einzelprofile nach der Sammlung gibt's ja dann auch genügend Nachschlagemöglichkeiten aller Art. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, claudia.

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Heike hat geschrieben: wenn z. B. Verwechslungsgefahr mit weniger bekömmlichen »Brüdern und Schwestern« droht.
Ja genau, das ist eingentlich mein Hauptthema. Brennessel, Löwenzahn und Co. kenne ich schon. Aber dann ist es auch aus. Nachdem ich umringt von Feldern wohne, ist mein Garten leider auch voll mit Dingen, die ich eigentlich nicht haben will, z. B. wilder Amaranth, staudenweise und eigentlich nicht wegzukriegen. Am Wochenende rutsch ich auf allen 4en durch den Garten (ein wirklich schöner Anblick :auslachen: ), am Freitag darauf sind's wieder da. Da kriegst ja den Vogel. Nach mittlerweile Jahren des Unkrautrupfens habe ich beschlossen, 2011 wird das Jahr der Resignation. So. Und jetzt frag ich mich, ob ich mit dem ganzen Grünzeug nicht vielleicht Sinnvolleres tun kann, wenn ich's nur kennen würd. Aber eins ist auch klar, vergiften will ich mich nicht.

Jedenfalls bin ich mit euren Empfehlungen schon jetzt glücklich, wenn's nur schon hier wären, die lieben Bücher.

Dank Euch! :knuddel:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Im Garten hilft mulchen, eventuell ein bisserl hacken - und den Rest ignorieren... Die Natur macht halt was sie will und braucht uns nicht. :wink:

ishtar

Ungelesener Beitrag von ishtar »

Hallo Claudia,
freu dich über den Amaranth (Samen wie Popcorn zubereiten, Blätter und Stängel wie Spinat) :popcorn:
Häufiger Verzehr verzögert den Alterungsprozess und erhöht die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit :freufreu:

Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich das Unkraut nicht unbedinge bekämpfe sondern akzeptiere, dann wucherts
auch nicht mehr so

Na, dann freun wir uns mal auf die Gartensaison

lg Ishtar

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

ishtar hat geschrieben:Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich das Unkraut nicht unbedinge bekämpfe sondern akzeptiere, dann wucherts auch nicht mehr so
:faxen: Ist nicht Dein Ernst??? Du hast ja ganz dolle Verbindungen zu Pflanzen. Dich sollte man engagieren! - Ich überseh die einfach, dann seh ich sie auch nicht mehr so wuchern, weil's mich nicht mehr aufregt... :wink:

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Freude, Freude: "Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien" - ICH HAB'S GEFUNDEN in einer Buchhandlung in Deutschland! Und es ist schon am Weg zu mir. :hanf:
ishtar hat geschrieben:
Häufiger Verzehr verzögert den Alterungsprozess und erhöht die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
Ja genau, das braucht Frau von 40+ (bald mehr + als 40) :schocker:, damit jedwedem Verfall umgehend Einhalt geboten wird.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

claudia hat geschrieben:Freude, Freude: "Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien" - ICH HAB'S GEFUNDEN in einer Buchhandlung in Deutschland! Und es ist schon am Weg zu mir. :hanf:
Schön – ich hoffe, Du liest es mit dem gleichen Interesse wie ich. :schmatz: Nun fehlt noch eins mit Bildern. ;-)
Liebe Grüße
Heike

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Ich bin ja sooo glücklich (warten ist auch nicht so meins). :freufreu: Sie sind schon alle da, alle meine lieben Bücher.
- Phytotherapie bei Hauterkrankungen: Grundlagen - Praxis - Studien Ich hab zwar keine Hauterkrankung, aber ich bin Allergikerin und da brauch ich einfach fachliche Hilfestellung. Ein anaphylaktischer Schock vor 2 Jahren reicht mir für mein ganzes Leben.
- Heilpflanzenpraxis Heute: Porträts - Rezepturen - Anwendung : Na da kann ich noch nicht sagen, daß ich so wirklich alles versteh, aber das wird.
- Was blueht denn da: Mein Bilderbuch, einfach großartig, weil die Zeichnungen tatsächlich wirklich so viel besser sind, als Fotos.

Leide seit 3 Tagen unter akutem Schlafmangel und einem durch mein Nachttischlamperl schlafgestörten, ganz leicht grunzeligen Ehemann. Aber: da müß ma durch :huepf:

Jedenfalls Dank ich euch wirklich herzlich für die Empfehlungen. Ich fürchte ich werden noch Bücher nachbestellen, aber jetzt muß ich erst mal lesen und mein Konto schonen. :kichern:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33988
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:-) Bücher sind wundervoll, ich gebe auch sehr viel Geld für gute Bücher aus. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen neuen Schätzen.
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Wäre jemand so nett und würde mal die Threadüberschrift berichtigen? Sie irritiert mich bei jedem Lesen, denn ich denke scharf über den Nachschlagewert von Heilpflanzen nach und komme zu keinem Ergebnis :vollirre: - aber Pflösch hat da sicher eine sprachliche Erklärung auf Lager! :-a
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Violet, so streng heute? :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Sry, ich verfolge den Thread seit einer Woche... und war jedes Mal irritiert über die Überschrift... :seufz:
Möglicherweise bin ich auch nur so sensibel, weil ich seit 3 Wochen Zeugnisse schreibe und mir daher jeder kleine Rechtschreibfehler ins Auge springt. :D
Danke auf jeden Fall, Helga! :bluemchen:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Antworten