Zusatzstoffe in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Katharina hat geschrieben:Du kannst Weihrauch entweder in anderen äth. Ölen lösen, oder es direkt mit Alkohol lösen. Einfach 1:1 in eine Braunglasflasche geben und im Wasserbad leicht erhitzen, ab und zu schütteln und fertisch. Zur Sicherheit mit Jojobaöl mischen.

Man kann diese Harze aber auch sehr fein mahlen und dann in den Seifenleim geben. Der Duft kommt auch durch.

Für 1.000 gr Fett reichen 7-8 Gr. Weihrauch völlig aus.

lg
Katharina
hallo Katharina :-)

hast du das schon mal verarbeitet? Ich würd das auch gern mal probieren. Hab mir heute von omikron Weihrauch und Benzoe Sumatra mitgebracht. Eigentlich hatte ich vor, die Klümpchen im Öl zu schmelzen vor der Verseifung. Hab aber grad gelesen, das das wohl nicht geht? Hast du das mal probiert? Wenn man das im Alkohol löst, macht der dann nicht Probleme bei der Verseifung??

bitte berichte mal. :flower:
Liebe Grüße ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Andrea hat geschrieben:hast du das schon mal verarbeitet? Ich würd das auch gern mal probieren. Hab mir heute von omikron Weihrauch und Benzoe Sumatra mitgebracht. Eigentlich hatte ich vor, die Klümpchen im Öl zu schmelzen vor der Verseifung. Hab aber grad gelesen, das das wohl nicht geht? Hast du das mal probiert? Wenn man das im Alkohol löst, macht der dann nicht Probleme bei der Verseifung??
Ich habe es in Alkohol gelöst und dann aber sicherheitshalber mit Jojobaöl gemischt. Es ist nichts unvorhergesehenes passiert. :)
Alkohol findest du ja auch in ätherischen Ölen.

Übrigens, nur am Rande: Benzoe fixiert Zitrusdüfte wohl sehr schön. Aber dass habe ich selber noch nicht getestet. :)

Das feinmalen war mühselig. Ich habe mir dafür eine olle Kaffemaschine ausgeborgt. Das ging dann gut. Da brauchst du keine Öle.

Geholfen?
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Katharina hat geschrieben: Ich habe es in Alkohol gelöst und dann aber sicherheitshalber mit Jojobaöl gemischt. Es ist nichts unvorhergesehenes passiert. :)
Alkohol findest du ja auch in ätherischen Ölen.

Übrigens, nur am Rande: Benzoe fixiert Zitrusdüfte wohl sehr schön. Aber dass habe ich selber noch nicht getestet. :)

Das feinmalen war mühselig. Ich habe mir dafür eine olle Kaffemaschine ausgeborgt. Das ging dann gut. Da brauchst du keine Öle.

Geholfen?
lG
Katharina
vielen Dank! :) wird am wochendende sofort getestet! naja, wenn ich dann die geplante shampooseife und die rasierseife verarztet hab. :mrgreen:

Ich wollt mal eine Honigseife machen. Da werd ich dann die Benzoe rein tun und noch was zitroniges, wenns so gut passt.

hach, seifeln ist doch toll. :wolke:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Achtung, Benzoe färbt dunkler und dickt schnell an, höchstens ganz am Schluss reingeben und nur noch mit Kochlöffel unterrühren, nix mehr Pü-Stab!
Zumindest tut das mein flüssiges fertiges, kann ja Eures anders reagieren, weiß ich nicht.

Antworten