Amaranthöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Amaranthöl

Ungelesener Beitrag von Heike »

Im Moment bin ich ziemlich amaranthig ;-), ich habe gerade das Muster aus dem Granatapfel-Shop getestet, sehr schön, aber leider zu teuer. Die Kalkulation für 30 ml, extra für uns durchgerechnet, ergab dann doch einen Preis, der deutlich höher lag als das wirklich sehr gute von Frau Groß-Lannert der Firma Contedis.

Aber: In den nächsten Tagen erreicht mich ein Muster einer Probepressung von Amaranthöl von Motte Corinna, nicht CO2-extrahiert, sondern kalt gepresst, und zwar, wie bei Lamottes Eigenpressungen üblich, ohne Zufuhr von Wärme bis maximal 30 °C und ohne Lösungsmittel, außer Filtrierung nicht weiter behandelt – also ein natives Öl. Nicht bio, aber rückstandskontrolliert. Ich bin sehr gespannt! :taenzchen:

Dieses Öl, so klärte mich Motte Corinna auf, riecht leicht getreidig, aber nicht muffelig wie das Co2-extrahierte.
Nun weiß ich also, dass ich derzeit von Maienfelser doch »echtes« Amaranthöl bekommen habe :argverlegen:, aber eben gepresstes, daher hatte es nicht den typischen Geruch. Ich hoffe, der Mann auf dem Berge verzeiht mir meine geheimen Verdächtigungen … :unknown: Er wird hiermit rehabilitiert ;-) und Heike hat dazu gelernt.

Vom Preis her liegen beide Verfahren in etwa gleich; beim CO2-extrahierten benötigt man weniger Samen, aber hat das teurere Verfahren.

Etwa Ende Februar wird diese Neuentwicklung dann in den Verkauf gehen (ich habe immer schon sehnsüchtig in die Öllliste geguckt, aber nie Amaranthöl entdeckt) … und dann gäbe es bei Interesse sicher eine Möglichkeit. :-) Warten wir mal ab …
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eben ist das Amaranthöl-Muster gekommen! :freufreu:

Motte Corinna, ich bin ganz ehrlich: es ist ein sehr, sehr schönes Öl! Ich war sehr gespannt auf den Geruch, und tatsächlich ist er absolut charakteristisch (was mich sehr freut), aber auch deutlich dezenter als die CO2-extrahierten. Es ist ein leichter getreidiger, amaranthiger Duft, der auf mich authentisch wirkt. Hier wird in Emulsionen wohl nichts mehr durchmuffeln.
Ich habe es auf dem Handrücken verstrichen, sehr zart und weich machend, wirklich: ein tolles Öl ist Euch da gelungen!
Das von Maienfelser roch wirklich ganz neutral … nein, mir ist lieber, wenn ein Öl seinen Charakter behält. :ja:
Wer es nicht kennt, hier ist ein -> Portrait dieses sehr ungewöhnlichen und und noch recht unbekannten Öls. Sein Fettsäurespektrum und die Begleitstoffe sind interessant: linolsäurebetont, aber mit einem relativ hohen Anteil an schützender Palmitinsäure; wohltuend vor allem der hohe natürliche Squalengehalt, der für eine gute Spreitfähigkeit sorgt. Die enthaltenen Tocotrienole gelten als besonders antioxidativ wirksam. Ein Barriereregenerierer erster Güte, das war meine eigene Erfahrung bei der ersten Verwendung 2005. Ich kombiniere es gerne mit Wildrose und Granatapfel. :-)

Bild

Ich freue mich, dass Gi es bald führen wird, sobald es im Februar (eher Ende, glaube ich?) rauskommt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:cry: Ich glaube das ist nichts für mich. Öle mit zuviel Palmitinsäure machen bei mir Mitesser :cry: :cry:
Aber vielleicht für eine schöne Bodylotion :ja: Ja, dass wäre fein.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Hallo Heike,

das freut mich, dass dir unsere eigene Pressung so gut gefällt :-)
Hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht, dass wir da was ganz Tolles aus der Saat hergestellt haben.

Neue Pressung wird erst Mitte Feb evtl. !! fertig + Laborprüfzeit, Erstellung der Dokumente usw. wird es vor März Auslieferung an Kunden wohl nichts.

.. und das Öl ist fast genauso teuer wie das CO 2 Extrahierte... und ich weiß nicht, ob Gisella ein so teures Öl kauft , ohne im Hintergrund zu wissen, dass Sie es auch verkauft.... Jeder am Markt kennt das CO2 extrahierte, aber kaum jemand das kaltgepresste Öl. Obwohl es mir auch sehr, sehr viel besser gefällt.

Warte wir mal ab.. wir bieten wenn es soweit ist, den Verkauf auch in Sondergebinden von 5 kg an.

LG Corinna

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich hoffe noch. ;-)
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Motte Corinna hat geschrieben:Warte wir mal ab.. wir bieten wenn es soweit ist, den Verkauf auch in Sondergebinden von 5 kg an.
Darf ich mich auf die Liste der Interessentinnen setzen lassen?! :wink: (Muss eh bald wieder bei Euch bestellen...)
Liebe Grüsse
Margaris

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Hallo Margaris,

ich setze dich auf die Liste.. bzw. werde der guten Schweizbetreuerin Sonja Bescheid sagen. Da bekommst du was ganz Feines.

Sonja ist übrigens am Donnerstag persönlich in Nürnberg :-) und würde sich riesig über einen Besuch von dir freuen. Halle 1 Stand 329 :-)
Leider komme ich erst Freitag und da bist du ja schon wieder weg :-(

Cupuacubutter, raff. getestet und für gut befunden von Tual und Mariönsche ist ab nächster Woche auch versandbereit. Leider haben wir von der tollen Qualität nur noch 2 x 20 kg zur freien Verfügung.. schon vor dem Wareneingang alles an Hand von Lieferantenmustern verkauft .

LG Corinna

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Motte Corinna hat geschrieben:Hallo Margaris,

ich setze dich auf die Liste.. bzw. werde der guten Schweizbetreuerin Sonja Bescheid sagen. Da bekommst du was ganz Feines.

Sonja ist übrigens am Donnerstag persönlich in Nürnberg :-) und würde sich riesig über einen Besuch von dir freuen. Halle 1 Stand 329 :-)
Leider komme ich erst Freitag und da bist du ja schon wieder weg :-(

Cupuacubutter, raff. getestet und für gut befunden von Tual und Mariönsche ist ab nächster Woche auch versandbereit. Leider haben wir von der tollen Qualität nur noch 2 x 20 kg zur freien Verfügung.. schon vor dem Wareneingang alles an Hand von Lieferantenmustern verkauft .

LG Corinna
Ganz lieben Dank!!

Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass Ihr auch in Nürnberg seid! Das ist doch absolute Ehrensache, dass ich vorbeischaue - ich mail ihr dann morgen mal um etwas abzumachen - kann ja da eventuell gleich meine Bestellung persönlich vorbeibringen ;D.

Schade, dass Du "erst" (ich weiss aus eigener Erfahrung, wie belastend so eine Messe ist und man sich immer glücklich schätzt, wenn sie endlich vorbei ist) am Freitag kommst... ein anderes Mal klappt es sicher, dass wir uns kennenlernen/sehen.
Liebe Grüsse
Margaris

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Guten Tag allerseits :-)

es gibt Neuigkeiten.

Wir haben Saat aus Indien bekommen und zwar KBA !
und sind schon fleissig am Verpressen... Zur Biofach
werden wir hoffentlich ein kleines Muster auf der Messe
zeigen können. Es ist wie das Muster welches Heike schon
in Händen hatte... kaltgepresst und der Nachweis ÖKO liegt
natürlich auch vor.

Wünsche allen ein schönes Wochenende. Besonders an die Karnevalfreunde. Feiert schön. :-)

LG Corinna

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Motte Corinna hat geschrieben:Wir haben Saat aus Indien bekommen und zwar KBA !
und sind schon fleissig am Verpressen... Zur Biofach
werden wir hoffentlich ein kleines Muster auf der Messe
zeigen können. Es ist wie das Muster welches Heike schon
in Händen hatte... kaltgepresst und der Nachweis ÖKO liegt
natürlich auch vor.
Das Muster, das ich habe, ist schon göttlich! Wobei »kbA« auf mich immer noch magische Wirkung zeigt … ;-) Ich glaube, ich schmeiße meinen Job und gehe ins Ölgeschäft … :mrgreen:
Wünsche allen ein schönes Wochenende. Besonders an die Karnevalfreunde. Feiert schön. :-)
Ich denke an diesem Wochenende an Dich, Corinna! :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

Antworten