echtes Johanniskraut in Österreich

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

echtes Johanniskraut in Österreich

Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo!

Ich bin seit knapp 2 Monaten auf der verzweifelten Suche nach der Pflanze des echten Johanniskraut. Ich konnte es bisher in keiner Gärtnerei finden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke!
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Bahndamm, Südseite, pupstrocken und kostenlos! Oder mehrjähriger Bauschutt, ebenso, sehr dankbar! Das mag Johanniskraut. So richtig magere und dreckige Erde, keine Gärtnereien... Bestimmt auch in Österreich. :yeah:

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Ich werde dem nächsten Zug nachlaufen und schauen, ob ich was finde :faxen:
Gibts vielleicht trotzdem Alternativen für selber ziehen?
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Schau mal hier Splash bei Rühlemanns

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Ja, das hab ich schon gesehen. Ich hoffte auf eine österreichische Quelle, wo ich für 1,20 Euro Saatgut nicht gleich 10 Euro Versandkosten zahle. Aber danke Moon, ich werd mich nochmals in die Seite vertiefen und wer weiß.. :monsieur:
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Lilith

Ungelesener Beitrag von Lilith »

Bei mir wächst es im Garten und auch in der umliegenden Natur.

Wenn du richtiges Johanniskraut kennst, wirst du es sicher auch in deiner Umgebung finden.
Leider ist Guntramsdorf ein wenig zu weit weg und mein Johanniskraut ist auch schon zu groß um zum jetzigen Zeitpunkt versetzt zu werden. Aber nach der Ernte könnte ich dir schon eine Pflanze zur Verfügung stellen. Ich bin öfters in Schwechat, da könnte eine Übergabe stattfinden.

LG
Lilith

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Danke Lilith! Ich probiers jetzt noch in einem kleinen Familienbetrieb ums Eck - die können angeblich fast alles besorgen.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

splash hat geschrieben: Habt ihr einen Tipp für mich?
Also von mir waren es schon 2 kostenlose Tipps, von Lilith auch noch einer und ein kostenloses Angebot, und der von Moon war Dir - wegen der Entfernung verständlicherweise - zu teuer. War alles nix. - Aber ich frag mich jetzt dann doch, warum Du uns eigentlich gefragt hast? :gruebel:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Splash,

Du willst Saatgut? Habe ich bei Dehner und Bellaflora gesehen.
Könnte ich Dir besorgen.

:-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Anemone hat geschrieben:Also von mir waren es schon 2 kostenlose Tipps, von Lilith auch noch einer und ein kostenloses Angebot, und der von Moon war Dir - wegen der Entfernung verständlicherweise - zu teuer. War alles nix. - Aber ich frag mich jetzt dann doch, warum Du uns eigentlich gefragt hast?
Weißt du, ich lebe zwar am Land, aber ich kenne in dieser Gegend nur gemauerte Bahndämme - nichts trockenes oder grünes dabei, außer direkt neben der Autobahn, aber die Pflanze mag ich irgendwie nicht, wegen dem Dreck.
Lilith war supergroßzügig und nicht falsch verstehen, ich bin auch sehr dankbar für ihr Angebot. Aber wenn ich nicht bald meine Pflänzchen im Balkon bette, dann verliere ich auch noch den letzten Trog an Mr Splash, der seine Leidenschaft fürs Gemüseziehen entdeckt hat.. :argverlegen:

Danke Helga, wir haben hier auch Dehner und Bellaflora. Ich war bei beiden und auch beim Starkl. Alle haben Johanniskraut, aber keiner das echte. Das ist zwar ein blühendes Johanniskraut, aber nicht die Heilpflanze (hab extra gefragt). Aber Moons Tipp war auch Gold wert und wenn ich die Gärtnerei ums Eck das Pflänzchen nicht bekommt, dann werd ich wohl dort bestellen.

Danke!
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wie kann ich es unterscheiden? Ich dachte, es wäre Hypericum perforatum,
aber es gibt wohl unterschiedliche Sorten. :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Splash,

Sollst nicht verzweifeln!

Ich schick' Dir den Rest von meinem Samentütchen. Es ist die Sorte "Topas", (Quelle wie Moon), besonders wirkstoffreich. Meine Pflänzchen hab' ich im März gesät. Jetzt hab' ich 15 Töpfchen, die auf's Auspflanzen warten, das sollte für mich reichen.

Du kannst sie gut nach den Sommerferien aussäen, erstmal in Töpfchen, denn die kleinen Pflänzchen entwickeln sich langsam.
Ist doch eine prima Kulturfolge: Erst das Gemüse, im nächsten Jahr dann die Heilpflanzen! Für dieses Jahr ist's eh zu spät für eine Ernte, das Kräutlein blüht erst im 2. Jahr, aber bleibt einem dann recht lange treu.

Jetzt ist übrigens optimale Sammelzeit, das echte Johanniskraut blüht! Schau Dich mal um an trockenen Feldrainen und Gehölzsäumen. :lupe: :lupe:

Alles Liebe,
Dodo

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

chhelga hat geschrieben:Wie kann ich es unterscheiden? Ich dachte, es wäre Hypericum perforatum,
aber es gibt wohl unterschiedliche Sorten. :-)
Zerreib die gelben Blütenblätter zwischen den Fingern, wenn diese Rot werden, ist's das Richtige. Und wenn Du Dir die Blätter genau anschaust, sind sie perforiert...
Ich habe 2 Johanniskraut im Garten, ein "Falsches" und das Echte. Letzteres ist mir lieber und es hat auch schon zu wuchern begonnen :-).

Am 21.06. ist übrigens die beste Zeit zum Ernten. Gemäss Baldur mit dem längsten Tag und hoffentlich ganz viel Sonnenschein. Es soll dann am meisten Kraft haben, sagt man (eben gemäss Baldur). Jetzt hoffe ich nur, dass der Regen endlich mal wieder aufhört und es bis am Dienstag trocken und sonnig ist, damit die ganze Sonnenkraft in den herrlichen Blüten gesammelt wird.
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Oh Dodo, das ist aber lieb von dir!!! :knuddel: :bussi: :knutsch:

Die meisten Läden haben nämlich tatsächlich das unechte. Gelbe Blüten, nicht perforiert, wird nicht rot, so wie Margaris es beschrieben hat!
Danke euch allen!
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Na, da bin ich ja beruhigt, dass Du es auch bekommst! Weil ich's halt hier an "jeder Straßenecke" finde und auch daher habe. :wink: Es blüht nun schon das dritte Jahr in meinem Garten, und ich hoffe auch, dass bald die Sonne wieder scheint zum Ernten.

Antworten