Granatapfelsamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Susan

Granatapfelsamenöl

Ungelesener Beitrag von Susan »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute mein Granatapfelsamenöl von einem - für mich - neuen Shop ausgepackt und sehe darauf: "Nicht zum Verzehr geeignet". Wie habe ich das zu verstehen? Ich dachte eigentlich, dass man Granatapfelsamenöl auch sozusagen als Radikalfänger einnehmen könnte. Ist dieses Öl dann minderwertiger als anderes? :gruebel:

Liebe Grüße

Susan :hanf:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ist es ein Bio-Öl? Der Grund liegt dann darin, dass Händler die großen Gebinde an Bio-Ölen, die sie kaufen, in kleinere Gebinde für den Endkunden (uns) umfüllen. In diesem Moment wird jedoch die durch die Bio-Verordnung lückenlose Kette unterbrochen, die einen Kontakt mit dem Produkt nur durch einen biozertifizierten Betrieb erlaubt. Gründe sind u. a., dass ein Produkt nicht mit Nicht-Bio-Lebensmitteln kontaminiert werden darf. Die Ansprüche sind sehr hoch. Allerdings kostet die Biozertifizierung auch Geld, und sparen wollen alle. :-)

Die Biozertifizierung gilt jedoch nur für Lebensmittelöle. Also betonen Hänlder ohne diese Zertifizierung, dass ihre Öle keine Lebensmittelöle sind und zeichnen sie nur mit »kbA« aus. Die Auszeichnung als »Bio« ist dann verboten.

Diese Öle mit dem Hinweis »Nicht zum Verzehr geeignet« oder »Nur für den kosmetischen Gebrauch« können also durchaus echte Bioqualität haben. Sie können aber auch irgendwo anders herkommen; man weiß es nicht. Es fehlt eine Kontrollinstanz in der Gesamtkette.
Liebe Grüße
Heike

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Danke für diesen Beitrag.

Genau mit den gleichen Überlegungen bin ich auch gerade Konfrontiert.

Habe mir von Bruno Zimmer das HagebuttenKernöl u das wunderbare AvocadoÖl gekauft u auf beiden steht:

BIO, erste KaltPressung, Nicht für den Verzehr geeignet. Hm :schocking:

Habe da schon per mail angefragt, aber bisher - schon 2 Wochen - noch keine Antwort erhalten.

Irritierend das :gruebel:

LG
Ravena

Heike
Administrator
Administrator
18

Ravena hat geschrieben: Habe mir von Bruno Zimmer das HagebuttenKernöl u das wunderbare AvocadoÖl gekauft u auf beiden steht:

BIO, erste KaltPressung, Nicht für den Verzehr geeignet.
Ich habe zufällig auch beide zuhause. :-) Es fehlt das Bio-Siegel – das darf (siehe oben) nur verwendet werden, wenn man biozertifiziert ist. Das normale Wort »Bio«, das auf der Flasche verwendet wird, ist nicht geschützt, nur das Siegel.

Mit der Formulierung schützt sich Herr Zimmer vor Abmahnungen durch unterbeschäftigte Mitbewerber. :nail:

Hier ist z. B. ein Produkt mit Biosiegel. Da Herr Zimmer das Produkt so weiterverkauft, wie es ist (es also nicht abfüllt), darf er es mit Siegel anbieten.
Liebe Grüße
Heike

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Danke dir liebe Heike :knuddel:

Warst def schneller mit der Antwort als Herr Zimmer :yeah:

Im KlarText heißt es wohl, ich darf beide Öle auch einnehmen :pfeifen:

Vielen Dank für die Aufklärung u schnelle Antwort

LG
Ravena

P.S. das mit den unterbeschäftigten Mitbewerbern finde ich sehr elegant ausgedrückt
Jaaaa, ist so :/

Heike
Administrator
Administrator
18

Ravena hat geschrieben:Danke dir liebe Heike :knuddel:
Bitte. :schmatz: Ich habe nun auch den Link zum Biosiegel korrigiert, ich hätte es prüfen müssen.

Nun gehe ich Mädesüß sammeln. :yeah: Quasi auch Bio, nur ohne Siegel. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Susan

Danke, liebe Heike! Auf meinem Granatapfelsamenöl (richtig: Granatapfelkernöl) steht "kbA", dann kann das Öl wohl trotzdem auch essbar sein. Also wieder was dazugelernt. :)

Liebe Grüße

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Als Tipp kann ich dir auch sagen, wie das zB in Österreich ist: da benötigst du als Händler einen anderen Gewerbeschein, wenn du Lebensmittel verkaufst. Wenn du diesen Schein nicht lösen willst oder kannst (Kosten etc, auch strenger reglementiert mit hohen Auflagen), darfst du höchstens "Lebensmittelqualität" drauf schreiben. Denn wenn du "zum Verzehr geeignet" drauf schreiben würdest, dann wärs ja eigentlich auch als Lebensmittel denkbar...
Du verstehst? Das ist alles ein wenig kompliziert und oft bewegt man sich da in einer Grauzone.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Susan

Ich ahne schon, dass es mit den Ölqualitäten schwierig bleiben wird. Mittlerweile werde ich dazu übergehen, die Öle, die ich in der Qualität als gut empfunden habe, beim gleichen Händler wieder zu kaufen. Wo ich nicht sicher bin, werde ich nicht wieder nachkaufen.

Liebe Grüße

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich wollte mir sehr gerne dieses besondere Öl bestellen. Aber mein Lieblingsshop führt nur einen CO2-Extrakt.

Ist dieser in der Wirkung vergleichbar? Was bringt mir der Extrakt?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Die Ölgewinnung mittels CO2-Extraktion ist sehr schonend, ich denke, daß dir da sicherlich ein qualitativ sehr gutes Öl angeboten wird. Meine Erfahrung mit den CO2-extrahierten Ölen ist allerdings, daß sie schon einen sehr kräftigen "Eigenduft" haben können, das muß man mögen (oder zumindest tolerieren).
Wie das mit der CO2-Extraktion genau funktioniert, hat Heike hier, am Beispiel des Amaranthöls, sehr gut beschrieben.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ich benutze auch hin und wieder CO2-Extrakte, allerdings nehme ich davon erheblich weniger, als von dem vergleichbaren "normalen" Öl. Irgendwie kommen mir die Extrakte konzentrierter vor :gruebel:
Liebe Grüsse

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

fortunella hat geschrieben:Meine Erfahrung mit den CO2-extrahierten Ölen ist allerdings, daß sie schon einen sehr kräftigen "Eigenduft" haben können, das muß man mögen (oder zumindest tolerieren).
Das ist wahr, doch kann man Mischungen herstellen, in denen der Granatapfel trotz CO2-Vollduftigkeit keineswegs zu riechen ist. Wie man das macht? Mit Avocado- und Weizenkeimöl (eventuell ein bisschen Hanfsamenöl :engel:), vor denen auch schon etliche Selbstrührer mit zugehaltener Nase geflüchtet sind. :kichern:

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

:kichern: Wenn man dann noch versucht, das Odeur der ganzen Mixtur mit einem alles (angeblich) überdeckenden Parfümöl zu tarnen, hat man dann den ultimativ hitverdächtigen Riechstoff! Woher ich das wohl weiß...?
:lachundweg:

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ich persönlich liebe den Duft von meinem CO2-Granatapfelsamenöl! :hanf:
Ich verwende es häufig in meiner Nachtpflege als Wirkstofföl, zusammen mit Macadamianussöl. Macht meine feuchtigkeitsarme und trockene Haut wunderbar weich. :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Klingt gut!

Würdet ihr sagen, dass Granatapfelsamenöl auch was für die älter werdende leicht unreine Mischhaut ist?

Lt. Portrait hilft es der Haut, "die Haut wieder dicker werden zu lassen" (um es mal stark vereinfacht zu formulieren). Dieser Effekt ist für älter werdende Haut sicherlich sehr positiv und mildert die eine oder andere Knitterfalte. Unreine Haut hingegen ist (so meine Erfahrung) nicht unbedingt "dünn" und profitiert eher davon, wenn zumindest die oberste Schicht immer wieder abgenommen wird (Peeling und Co.). Dann kann überschüssiges Fett/Talg abfließen und Pickel entstehen nicht so leicht.

Wirkt Granatapfel dem entgegen? Oder muss ich unterscheiden zwischen "toter" und "lebender" Haut?

Ulrike, die sich diese edle Substanz auf jeden Fall holt. Die Augen und Hände werden sich freuen!

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Ulrike hat geschrieben:Würdet ihr sagen, dass Granatapfelsamenöl auch was für die älter werdende leicht unreine Mischhaut ist?
Hmm, laut dieser Seite hier >>ja<<, aber ob das auch für dich zutrifft ... keine Ahnung. Du kommst wohl nicht herum, es für dich und deine Haut auszuprobieren, um Gewissheit haben zu können.
Ulrike hat geschrieben:Ulrike, die sich diese edle Substanz auf jeden Fall holt.
Und ...? Hast du es dir zugelegt? Kannst du schon etwas berichten?
Süße Grüße

-Rya-

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Ulrike hat geschrieben:Klingt gut!

Würdet ihr sagen, dass Granatapfelsamenöl auch was für die älter werdende leicht unreine Mischhaut ist?

Wirkt Granatapfel dem entgegen? Oder muss ich unterscheiden zwischen "toter" und "lebender" Haut?
Ich hab auch eine "älter" Mischhaut, sogar eher fettige Haut und ich habs drin, weil :

reguliert Verhornungen, erhält langfristig Feuchtigkeit, stärkt langfristig die Hautbarriere, wirkt antiallergisch, entzündungehemmend, antibakteriell

und mir tuts gut :) und meine Haut lebt noch :huhu:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Danke für den Tipp, Sonne. Sag mal, was heißt bei dir "älter"? "3" oder "4"?
Süße Grüße

-Rya-

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

45 *uuuuuuuuuuuarggggggh * :huhu:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Zu deiner Frage: Nein, ich habe es noch nicht besorgt. Aber es steht ganz oben auf der Liste.

Grund: Dort wo ich bisher bestellt habe, gab es nur den CO2-Extrakt und der soll so riechen....

Aber ich bin noch dran. Den Shop habe ich mir schon ausgeguckt.

Ulrike

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Hallo Ulrike,
ich habe auch den CO2-Extrakt und kann kaum einen Geruch wahrnehmen... auf keinen Fall einen störenden. :)
Habe ihn gekauft.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Oh - interessant. Danke.

Ulrike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Janett hat geschrieben:ich habe auch den CO2-Extrakt und kann kaum einen Geruch wahrnehmen... auf keinen Fall einen störenden. :)
Dann wurde vielleicht fraktioniert und das Triglycerid von seinen Fettbegleitstoffen getrennt, wobei anscheinend eher Letztere als Extrakt verkauft werden. Auch die Beschreibung lässt diesen Eindruck entstehen, finde ich. Dies erbrächte nebenbei den interessanten Be- oder zumindest Hinweis, dass es die Punicinsäure selbst ist, die den charakteristisch kräftigen Granatapfelölgeruch bewirkt.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

sonnenkind hat geschrieben:45 *uuuuuuuuuuuarggggggh * :huhu:
Na ja ... lässt sich nicht aufhalten. Die "Hülle" können wir ja schön z.B. mit Granatapfelsamenöl pflegen. :happy: À la Werbungs-Spot ... war es "Nivea" :gruebel: ... "Ja, so alt bin ich, aber man sieht es mir nicht an!".
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Janett hat geschrieben:ich habe auch den CO2-Extrakt und kann kaum einen Geruch wahrnehmen... auf keinen Fall einen störenden. :)
Dann wurde vielleicht fraktioniert und das Triglycerid von seinen Fettbegleitstoffen getrennt, wobei anscheinend eher Letztere als Extrakt verkauft werden. Auch die Beschreibung lässt diesen Eindruck entstehen, finde ich. Dies erbrächte nebenbei den interessanten Be- oder zumindest Hinweis, dass es die Punicinsäure selbst ist, die den charakteristisch kräftigen Granatapfelölgeruch bewirkt.
Das wäre dann aber doch sehr ärgerlich! Man kauft sich extra dieses nicht eben billige Öl und hätte dann den gewünschten Stoff nicht mehr drin?

Ulrike

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

fortunella hat geschrieben:Meine Erfahrung mit den CO2-extrahierten Ölen ist allerdings, daß sie schon einen sehr kräftigen "Eigenduft" haben können, das muß man mögen (oder zumindest tolerieren).
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal ein gepreßtes Wildrosenöl () mit kräftigem Eigengeruch und danach ein Hagebuttenkernöl CO2-Extrakt mit praktisch keinem Duft.
Habe ihn gekauft.
Dieses Granatapfelkernöl habe ich auch und empfinde auch fast nichts in der Nase...
pflanzenölscheich hat geschrieben: Dann wurde vielleicht fraktioniert und das Triglycerid von seinen Fettbegleitstoffen getrennt, wobei anscheinend eher Letztere als Extrakt verkauft werden. Auch die Beschreibung  lässt diesen Eindruck entstehen, finde ich. Dies erbrächte nebenbei den interessanten Be- oder zumindest Hinweis, dass es die Punicinsäure selbst ist, die den charakteristisch kräftigen Granatapfelölgeruch bewirkt.
Das empfände ich als Betrug, kann mir aber auch gar nicht vorstellen, dass das möglich wäre, denn schließlich soll der Anteil der Punicinsäure ja etwa zwei Drittel ausmachen. Dann wäre ja kaum noch was da...oder habe ich Dich mißverstanden. Jedenfalls finde ich das Öl auf der Webseite gar nicht mehr :gruebel:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Dann wurde vielleicht fraktioniert und das Triglycerid von seinen Fettbegleitstoffen getrennt, wobei anscheinend eher Letztere als Extrakt verkauft werden. Auch die Beschreibung lässt diesen Eindruck entstehen, finde ich. Dies erbrächte nebenbei den interessanten Be- oder zumindest Hinweis, dass es die Punicinsäure selbst ist, die den charakteristisch kräftigen Granatapfelölgeruch bewirkt.
Vielen Dank für Deinen Hinweis! :lupe:

Ich habe heute (wie Elin) auch nochmal gesucht und dort nur einen Extrakt gefunden. Auf meinem Fläschchen steht aber ÖL, habe gerade nochmal geschaut.
:gruebel:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von bienchen »

[url=http://www.*****/navi.php?suchausdruck=granatapfel&JTLSHOP=cc37c647c9ab8dcde9b8dcd91845a2e5]hier isses[/url] :augenwisch:
Liebe Grüße
Bienchen

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von bienchen »

ups - ist auch der Extrakt - sorry!
Liebe Grüße
Bienchen

Antworten