Katharina, u.a. - Soleseifenrezept gesucht!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ lavendelhexe - oh danke für die blumen (':)')....gebe dir einen riesigen strauß zurück - denn auch du machst wunderbare seifen.
ja das moor ist wohl ungarisch und von einer lieben dame namens willma aus dem forum hier.
aus bad hevis - ich hab sie nicht vergessen - bin halt auch eine langsame....
katharinas rezept u. willmas moorschlamm - so it is - soap
@ noch immer laveldelhexe
übrigens suche nach dem rezeptchen für "schlagobersseife" sprich möchte meine rosa-ziegensandküchlein verzieren - mit whipped und du kannst das so schön - und ich weiß nicht so recht wies geht - darf ich da mal anfragen ?

lg
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ah, Mara, diesen Hevizer Heilschlamm hab ich auch gerade verseift. Muß ich aber noch fotografieren - ich mußte meine Schlammseife am nächsten Tag einschmelzen, weil sie sich getrennt hatte (hab wohl nicht gründlich genug gerührt). Nun ist sie gestempelt und wartet auf die Kamera....

Danke für die Blumen :)
Zu Whipped Seife: man nimmt ca. 70% feste Fette (Kokos, Palm, Shea etc. Olive zählt diesmal zu den flüssigen :wink: ) Überfettung wie gewünscht, Lauge anrühren und gut abkühlen lassen, die muß wirklich kühl sein. Die zimmerwarmen (nicht erwärmten, nicht kühlschrankkalten) festen Fette mit dem Handrührgerät - wie beim backen - schön schaumig aufschlagen, schluckweise die flüssigen Öle drunter mixen. Und dann ebenfalls schluckweise die Lauge dazu -Achtung! NIEMALS in die laufenden Rührer geben - also den Mixer kurz ausschalten, Schluck Lauge zum Fett, unterrühren usw. Dann beduften und evtl. färben. Da die festen Fette i.d.R. hell sind, hat man meist eine cremeweiße Geschichte im Mixgefäß - das natürlich groß genug sein muß. Mit einem Spritzbeutel (ich nehm dafür Einweg-Spritzbeutel) kannst du dann hübsch verzieren. Brille und Schutzkleidung nicht vergessen. Das Zeug sieht außerdem so cremig verlockend aus - man möchte es essen und sich damit einschmieren. Kinder also unbedingt außer Reichweite halten.

Also ein Rezept kann ich dir natürlich auch aufschreiben, meine Weihnachtsseife hab ich mit dieser Mischung verziert:
50% Kokosöl
12,50% Olivenöl
12,50% Palmöl
12,50% Sheabutter
7,50% Mandelöl
5,00% Reiskeimöl

Du weißt, dass Whipped Seife schwimmt? Ist für Kinder (und natürlich auch Erwachsene) nett, eine schwimmende Seife. Kann man ja auch etwas in Förmchen füllen. Achja - ich lasse Whipped nie gelen.

Viel Erfolg, werden sicher wunderschöne Törtchen!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Lavendelhexe, die müsste man auch mit Sole machen können, oder spricht da was dagegen?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Geht vermutlich auch, Anemone. :) Und dann noch Milchpulver rein und du hast alles in einer ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,


also wenn ich die anleitung lese, liebe lavendelhexe, dann ist das ja fast gleich wie eine banale whipped shea auch als sheasahne bekannt, - blos dass da noch zusätzlich lauge eingschlagen wird. hmm - damit das weiß wird? ist in deinem rezept als öl zwar olive drinne - aber halt wenig . 70/30 gut -danke - ich werde mich dran haltung und bald berichten- so einmalspritzbeutel - eine supi idee.

liebe grüße
mara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

lavendelhexe hat geschrieben:Geht vermutlich auch, Anemone. :) Und dann noch Milchpulver rein und du hast alles in einer ;D


Kannst Du mich bitte mal aufklären, wie Du das meinst? Da ist so ein dicker Schlauch, von dem ich nicht runter komme. Tu ein gutes Werk, kommst auch in den Himmel.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Meine erste Soleseife schläft jetzt :) schön mal wieder was neues auszuprobieren. :ja:

Hier mein Rezept:

544 g Palmkernöl
515 g Kokosnussöl
500 g Rapsöl
394 g Palmöl
336 g Mandelöl

Ueberfettung: 12 %

in einen Teil des Seifenleims habe ich 4 EL Lavaerde hinzugemacht und beduftet ist sie mit Pikai Lani.

Ich bin schon sehr drauf gespannt die Seifen morgen auszuformen und sie das erste Mal anzuwaschen. :freufreu:

Begeisterte Grüsse

Elsa

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Anemone, dann hast du Milch und Salz in einem - beides ist schön, wie toll muß erst beides gemeinsam sein :)

Elsa, was ist Pikai Lani für ein Duft? Dein Rezept klingt schön..
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

lavendelhexe hat geschrieben:Anemone, dann hast du Milch und Salz in einem - beides ist schön, wie toll muß erst beides gemeinsam sein :)

Elsa, was ist Pikai Lani für ein Duft? Dein Rezept klingt schön..
lavendelhexe das ist ein Parfümöl aus der letzten Verseifer Sammelbestellung, der Duft mir sehr gut. :)
Letztes Wochenende habe ich Yuzu verseift, das war auch ein Parfümöl aus der Sammelbestellung und der ist auch super. :ja:

Liebe Grüsse

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe sie heute wach geküsst und sie gefällt mir jetzt schon sehr gut. Die Oberfläche so schön glatt, irgendwie ganz speziell. :)
Ich habe auch schon ein kleines Stückchen angewaschen und die schäumt jetzt schon super schön. :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ elsa - und wie sieht sie aus - außer glatt und schön und schaumig... ich will auch sehen wie sie fertig ist - geht das ? bin so neugierig. duft sieht man ja leider nicht - aber seife schon.

liebe grüße
mara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Elsalein, ich würde Dein Soleseifchen auch schrecklich gerne mal sehen! Und eine ausführliche Duftbeschreibung bitte haben wollen, ja?! :ja:

Lavendelhexe, wo Du das so sagst: Ich wüsste wirklich gerne, ob jemand schon Sole-/Salzseifen-Erfahrung mit Milch hat und wie die Erfahrungen damit sind??????? - So wie's aussieht hab ich ja jetzt erst mal Seifen aller Art genug ...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich habe meine Ziegenmilchseife mit 1/3 Sole und 2/3 Wasser gemacht - weil u.a. mit Rosen Pö beduftet und rosa Tonerde. naja - leider ist sie frisch so kann ich nix sagen - außer dass die erst nach einer guten woche angezogen hat - aber so griffig glatt wie die reine Soleseife ist sie nicht (war ja auch nur 1/3el in der Lauge).

Liebe Grüße
Mara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wird bestimmt lecker mit der Ziegenmilch-Kombi, mara501! Hab ich schon gesagt, dass ich Ziegenmilchseifen liebe? Hab's im Hinterkopf notiert.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,
@ Katharina - schau mal hier... das kam dabei (angestoßen von deinem Thema hier ) raus, von den vielen Soleeiswürfelpackerln die da in meiner TK schlummerten.... (die sind übrigens irgendwie kälter als normale Eiswürfel mit Wasser - ist mir nur so aufgefallen - beim auspuhlen)

Thema SOLE seife - contra SALZseife - gibts bei dieser Sole-und-Noch-viel-mehr-Seife nicht mehr -

hier habe ich beides vereint - Lauge mit gesättigter Sole und in den fertigen Leim Meersalz - unbeduftet nur mit Sanddornfruchtfleischöl gefärbt & Ringelblumenblüten & Lanolin & grüner Erde & Sheabutter +Mandelöl als Pflegeölkomponenten - aber eben puristisch unbeduftet ':lach:'

hier SoleSeife angereichert mit Meersalz[ externes Bild ] Liebe Grüße - Mara

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:gut: Mara,die sieht ja klasse aus !
LG,Sabine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schöne Seife - und lauter feine Sachen drin...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Zu gegebener Zeit werd ich auch mal Soleseifen machen, ob mit oder ohne Milch, bunt oder nicht. Bis dahin können sich weiterhin hier neue Rezepte tummeln. Und wer welche abzugeben hat mit viel ÜF und Superpflegefetten, darf sie gerne (im Tausch gegen irgendwas) bei mir loswerden. :hearts:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:zustimm: Schaut wirlich super aus Mara! Kompliment!
(die sind übrigens irgendwie kälter als normale Eiswürfel mit Wasser - ist mir nur so aufgefallen - beim auspuhlen)
Das ist sehr gut möglich. Salz senkt die Temperatur im Wasser nochmal. Deshalb sollte man auch Sphagettiwasser immer erst nach dem Aufkochen des Wassers das Salz zu fügen, sonst dauert es länger ;D

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten