Wachs herstellen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

So Leute, ich hätte nie gedacht das ich mal ein Autowachs rühren würde.
aber das werde ich morgen testen :mrgreen: Natürlich erst mal eine kleine Probe
Und zwar:
1g Jojoba
1g Kokos
1g Macadamia
2g Mandel <---Habe ich sogar Vanilleschote drin eingelegt ;D
4g Carnaubawachs
1g Lecithin
3,5 g Wasser

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mmh, wird das eventuell nicht zu flüssig?? Also Autowachse haben so die Konsistenz von Pudding bzw. etwas fester (also die die ich kenne und Alfredo wahrscheinlich nicht im Traum benutzen würde :mrgreen: ). Vielleicht etwas weniger Wasser. Und ich glaube, so viele Ölsorten müssen da auch nicht rein. Es ist keine Haut, wo die pflegenden Öle sonst einziehen können ;D . Nicht das das zu fettig ist und man das nicht mehr richtig abpolieren kann ohne Schlieren.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mariönsche hat geschrieben:Mmh, wird das eventuell nicht zu flüssig?? Also Autowachse haben so die Konsistenz von Pudding bzw. etwas fester (also die die ich kenne und Alfredo wahrscheinlich nicht im Traum benutzen würde :mrgreen: ). Vielleicht etwas weniger Wasser. Und ich glaube, so viele Ölsorten müssen da auch nicht rein. Es ist keine Haut, wo die pflegenden Öle sonst einziehen können ;D . Nicht das das zu fettig ist und man das nicht mehr richtig abpolieren kann ohne Schlieren.
:achso: Habe das "Komma" vergessen, ich habe es jetzt korrigiert ich meinte 3,5g Wasser nicht 35g.
Naja bei den Ölen wollte ich halt die nehmen die alfredo aufgezählt hat, wird vielleicht in dem "vergoldeten"Wachs auch drin sein. :lach:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Aaaah, jetzt sieht das natürlich anders aus :) . Das wird ein schöner Pudding!

Nimmst Du LL?...achja und über das Vanillemandelöl freut sich das Auto bzw. sein Besitzer ganz bestimmt 8) (sony, ich will Dich nicht versch....... , aber meiner findet es echt toll, wenn Autowachs und Co. gut duften.... :stupid: )

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Und wenn du irgendwann das komplette Ölsäurespektrum, inklusive Begleitstoffe, deines Autowachses vorwärts und rückwärts runterbeten kannst, werden wir dich alle lieben! :wink:
:gut: … und uns im frisch polierten Auto kutschieren lassen. ;-)
Alfredo, Du bist in guten Händen.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mariönsche hat geschrieben: Nimmst Du LL?...achja und über das Vanillemandelöl freut sich das Auto bzw. sein Besitzer ganz bestimmt 8) (sony, ich will Dich nicht versch....... , aber meiner findet es echt toll, wenn Autowachs und Co. gut duften.... :stupid: )
Mariönische, kennst mich doch, ich liebe Tests. :mrgreen: Wenn du wüßtest...mit Auto pflegen habe ich normal nichts am Hut...wann war das, als ich es das letzte mal gewaschen habe... :gruebel: Jetzt habe ich die Gelegenheit das Carnaubawachs zu verbrezeln das hier schon eine Ewigkeit ungenutzt rumliegt...naja es ist nur ein Rest, aber für eins ...zwei Tests reicht es aus. :leisekichern:
Nimmst Du LL?
:cry: Das schöne LL ...mal sehen... :cry: ... :lachundweg:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mariönsche hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Aber sieh mal aus dem Fenster. Ich denke es dauert noch ein paar Monate bis es sich auszahlt das Auto luxuszupflegen! :/
Aber genau für so ein Mistwetter pflegt man ja das Auto bzw. den Lack.....gerade im Winter. Wegen Salz auf der Straße. So ist der Lack besser geschützt, denn das Salz setzt dem Lack ziemlich zu.... .
Was haltet ihr eigentlich von Ceralan. Könnte das das auskristallisieren der Kakaobutter verhindern.
Daran habe ich auch schon gedacht. Damit macht man ja Ölgele. Hm, ich hätte das auch hier... .Und etwas Carnaubawachs....ich wollte das für meine bessere Hälfte eh mal probieren.....auch ein Autopflegefreak. Dreimal dürft ihr raten, was er grad macht.... .

Alfredo, wird das mit der Kakaobutter nicht zu schlierig auf dem Lack? Kriegst Du das wirklich gut "runterpoliert"??

Sieht im Moment tatsächlich schlierig aus. Aber mit den entsprechenden Mikrofasertüchern (bitte keine Aldi und Co) ist das absolut kein Problem. Z. B. Monster-Fluffis. Ganz wichtig: nur hauchdünn auftragen.
Spezielle MFT z. B. bei Lackpflege24.de

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Alfredo vielleicht hilft Dir der Tread hier weiter.
Claudimaus hat schon dieses Wachs gerührt und erfolgreich geteset.

http://www.beautykosmos.com/forum/viewt ... utopolitur

Hier der dazugehörige Tread:

http://www.beautykosmos.com/forum/viewt ... utopolitur

Lg Fränzi

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ja, stimmt, das hatte ich auch schon mal entdeckt und wollte das mal probieren. Nur habe ich "leider" so überhaupt kein Tego mehr....und extra kaufen dafür....grmpf. Aber Tego wäre für dieses Wachs wahrscheinlich das beste, weil es so überhaupt nicht rückfettend ist.
Mmmmh......ich glaub, ich muss heute Nachmittag mal zu Spinnrad.
Wenn das Wachs wirklich so gut funktioniert, brauch ich es eh :mrgreen: .

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

@ Mariönsche

Das kannst Du ruhig versuchen. Schwesterle mischt schon die zweite Portion nach für den Methusalem :zustimm:

Soll ich Dir ein bisschen Tego senden? Hab noch genügend hier.

Lg Fränzi

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Danke für das Angebot Fränzi, aber ich kauf mir das heute (komme eh an dem Laden vorbei). Das reißt ja keine großen Löcher in die Haushaltskasse....außerdem habe ich das dumme Gefühl, dass ich davon eh mehr brauchen werde ;D .

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

sony hat geschrieben:So Leute, ich hätte nie gedacht das ich mal ein Autowachs rühren würde.
aber das werde ich morgen testen :mrgreen: Natürlich erst mal eine kleine Probe
Und zwar:
1g Jojoba
1g Kokos
1g Macadamia
2g Mandel <---Habe ich sogar Vanilleschote drin eingelegt ;D
4g Carnaubawachs
1g Lecithin
3,5 g Wasser
Sony???? Dein Auto schon blitzeblank :lupe: ??

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mariönsche hat geschrieben:Sony???? Dein Auto schon blitzeblank :lupe: ??
Nööö, habe noch gar nicht gerührt, :argverlegen: Mit der minimenge die ich rühren werde kann ich höchstens einen 1/4 Kotflügel polieren. :lach:
Gerade habe ich den Fussboden blitzeblank geputzt... :mrgreen:
Rühren werde ich jetzt dann, aber mit polieren wird das heute nichts mehr. :nein:
Mariönsche hat geschrieben:Aaaah, jetzt sieht das natürlich anders aus :) . Das wird ein schöner Pudding!
Wieso glaubst du das es Pudding wird? :

Edit.:
Ich habe jetzt gerührt. Das war vielleicht eine Arbeit, bei dieser Winzigmenge. Dieses Carnaubawachs wurde ja immer gleich wieder hart wenn es an den Becherrand kam. :cry: Der aufsteigende Wasserdampf hat das Rühren auch gerade nicht erleichtert. :nein: Als es endlich geschmolzen war habe ich das Öl und LL, das ich seperat erwärmt hatte untergerührt. Das ganze im Wasserbad stehen lassen und pö a pö das Wasser dazu. Im Wasserbad so lange weitergerührt bis es eine einheitliche Masse war.
So Mariönsche habe jetzt keinen Pudding...sieht im Moment noch aus aus wie Mürbeteig und hat auch die Konsistenz wie Mürbeteig...im Moment noch. Ob es noch etwas nachhärtet kann ich noch nicht sagen. aber wie es jetzt ist lässt es sich bestimmt gut auftragen.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Na Fußboden blitzeblank ist doch auch gut :ja: !

Ich hätte gedacht, daß das Pudding wird....aber Mürbeteig ist doch auch in Ordnung :mampf: . Gestern hatte ich auch noch mit dem Carnauba und Öl rumhantiert....mein Gott, dass Zeug wird sooo super schnell wieder knallehart....nervig war das.

Ich probier mal nachher die Variante mit Tego und Co. Zum Auto polieren muss ich nicht die Wohnung verlassen....hier stehen 2 große Glasvitrinen mit Modellautos (an die ich mich eigentlich auch zum Staub wischen NICHT vergreifen darf...könnte ja ein Spiegelchen abfallen..bzw. ist schon :P ), da kann ich das Zeug aber schon mal ausprobieren.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

eversmile hat geschrieben:Hallo Alfredo vielleicht hilft Dir der Tread hier weiter.
Claudimaus hat schon dieses Wachs gerührt und erfolgreich geteset.

http://www.beautykosmos.com/forum/viewt ... utopolitur

Hier der dazugehörige Tread:

http://www.beautykosmos.com/forum/viewt ... utopolitur

Lg Fränzi
Vielen Dank,
hört sich gut an. Werde nächste Woche mal rühren

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

So, Modellautos sind gewachst 8) ! Danke an die liebe Erfinderin des Rezeptes :zustimm: ! Allerdings finde ich die Verarbeitung von Carnaubawachs ja wirklich endabartig :irre: .
Es ist eine richtig nette Creme entstanden.....allerdings sind noch ganz ganz kleine Partikelchen des Carnaubas nicht gelöst/geschmolzen. Ich nehme an, das Wasser war nicht heiß genug. Aber es funktioniert mit dem Einwachsen und polieren dennoch sehr gut. Morgen kommt dann vielleicht ein großflächigerer Test am "lebenden Auto" dran.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:freufreu: Hallo ihr Lieben,
freut mich, daß sogar die Modellautos blitzen. Ich habs sogar schon an manche Möbelstücke ausprobiert. :mrgreen:
Nachdem fleißig für unsere Autos jetzt gerührt wird, kommen jetzt doch mehr und mehr männliche Rührer auf den Geschmack :wink:
Ich sagte schon zu Alfredo, wir sollten vielleicht mal unsere beiden Rezepte zusammenwerfen, vielleicht wirds ja dann das ultimative Wachs.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Claudimaus hat geschrieben::freufreu: Hallo ihr Lieben,

Ich sagte schon zu Alfredo, wir sollten vielleicht mal unsere beiden Rezepte zusammenwerfen, vielleicht wirds ja dann das ultimative Wachs.
Hallo Claudimaus! Ja macht das mal!! Obwohl ich Dein Rezept schon toll finde. Ich wüßte jetzt nicht, warum ich in die Autopolitur noch mehr Öl geben sollte. Es ist ja keine Haut, in der etwas einziehen könnte. Es sei denn, der Wagen hat keine Metalliclackierung. Da würde wohl noch etwas an Öl oder so in den Lack einziehen. Ansonsten liegt der Pflege- und Glanzeffekt eindeutig beim Carnaubawachs. Ich muss erst bestellen und werde es dann auf Wunsch eines einzelnen Herren (obwohl...ich muss ja mein Auto auch wachsen) nochmals rühren.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mariönsche hat geschrieben:
Claudimaus hat geschrieben::freufreu: Hallo ihr Lieben,

Ich sagte schon zu Alfredo, wir sollten vielleicht mal unsere beiden Rezepte zusammenwerfen, vielleicht wirds ja dann das ultimative Wachs.
Hallo Claudimaus! Ja macht das mal!! Obwohl ich Dein Rezept schon toll finde. Ich wüßte jetzt nicht, warum ich in die Autopolitur noch mehr Öl geben sollte. Es ist ja keine Haut, in der etwas einziehen könnte. Es sei denn, der Wagen hat keine Metalliclackierung. Da würde wohl noch etwas an Öl oder so in den Lack einziehen. Ansonsten liegt der Pflege- und Glanzeffekt eindeutig beim Carnaubawachs. Ich muss erst bestellen und werde es dann auf Wunsch eines einzelnen Herren (obwohl...ich muss ja mein Auto auch wachsen) nochmals rühren.
Hallo, Mariönsche! Du hast vollkommen Recht mit deiner Meinung, dass der Pflege- und Glanzeffekt eindeutig beim Carnaubawachs liegt. Deshalb sollte der Carnaubaanteil ja so hoch wie nur möglich sein. Aber, und das ist ja der springende Punkt, je mehr Carnauba umso schlechter oder gar nicht lässt sich das Wachs verarbeiten. Die Masse wird einfach zu fest und zu krümmelig. Selbst wenn wir es mit viel Mühe auf den Lack aufbringen würden, du bekommst es nicht mehr runter bzw. wenn, dann ist durch die enorme Poliererei nicht mehr drauf. Es bringt nichts, wenn wir einen Carnaubaanteil haben wie in einem Baumarktwachs. Ich bin ja im Prinzip blutiger Laie, was das Anrühren der verschiedenen Rohstoffe anbetrifft. Deshalb habe ich euch ja zu Rate gezogen. Ich habe mich in den verschiedensten Foren mehr oder weniger schlau gelesen. Und die sind auch nicht weiter gekommen, bis auf einen der aber sein Rezept nicht verrät. Ich habe Claudimaus vorgeschlagen mein Rezept mal nachzurühren, damit sie sieht welches Problem ich letztendlich habe. Das Wachs von ihr habe ich ja schon nachgerührt, bin aber sehr skeptisch, was den hohen Anteil an Wasser anbetrifft.
Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich glaube wir bekommen das hin.
Gruß Alfredo

PS: es gibt durchaus billige Wachse die auf den ersten Blick ein sehr gutes Ergebnis liefern. Wie gesagt, aber nur auf den ersten Blick. Zwei mal geregnet und schon ist nichts mehr drauf.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das mit dem hohen Carnaubawachsanteil hat schon seine Richtigkeit. Ich kann aber erst Dein Wachs bei wärmeren Temperaturen machen, derzeit ist mir das zu kalt :D . Außerdem ist mein Wagen ja noch gewachst.( er ist schwarzmetallic )
Das Wasser hab ich genommen, daß es eine Emulsion wird. Wie sollte ich es denn verteilen sonst? Ich muß jetzt echt mal zum Autoshop und mich da mal einlesen. Das Blöde ist nur, daß auf sowas keine INCIS stehen ( dann wärs ja einfach )
Viel Spaß Marönsche beim Polieren ;D

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Das Wachs dient ja der Versiegelung, oder? Denkt ihr man kann es auch im Badezimmer anwenden? Damit das Wasser an den Wänden in der Dusche abperlt? Zur Verhinderung von Schimmelpilzen?

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ninchen hat geschrieben:Das Wachs dient ja der Versiegelung, oder? Denkt ihr man kann es auch im Badezimmer anwenden? Damit das Wasser an den Wänden in der Dusche abperlt? Zur Verhinderung von Schimmelpilzen?
Für die Fliesen im Bad dürfte das auch klappen, was das Abperlen des Wassers angeht. Gegen Schimmelpilz allerdings nicht. Da sind die Ursachen des Pilzes zu bekämpfen und das klappt leider nicht mit irgendeiner Versiegelung (in welcher Form auch immer).

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Ich meinte auch nur zur Vorbeugung. Wenn der Schimmelpilz entfernt ist. Denn die Pilze setzen sich immer wieder in den Fugen ab.

Hauptursache ist zuviel feuchte Luft. Das könnte man mit ausgiebigem Lüften in den Griff kriegen oder mit nem Entlüfter. Leider nützt das nichts wenn meine Eltern partout nicht einsehen wollen, dass ein Entlüfter notwendig ist, aber keiner ausser mir ausreichend lüftet! Im Gegenteil, ich soll die Türe extra geschlossen halten, damit wir nicht den Flur mitheizen :eek:

Naja, ich werd darüber wohl noch mal mit ihnen reden müssen. Und falls dann Abhilfe geschaffen ist, probiere ich es mal mit dem Wachs, nur um ganz sicher zu gehen..

Vielen lieben Dank für die Hilfe! :ja:

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ninchen hat geschrieben:Das Wachs dient ja der Versiegelung, oder? Denkt ihr man kann es auch im Badezimmer anwenden? Damit das Wasser an den Wänden in der Dusche abperlt? Zur Verhinderung von Schimmelpilzen?
Dazu wird echt gerne Autopolitur empfohlen. Ich hab's mal ausprobiert (bin faul was das Schrubben betrifft :D ), es geht so. Müsste man wohl wöchentlich machen, da kann ich gleich putzen (was ich auch mache, aber unser Wasser ist extrem kalkhaltig trotz Enthärteranlage).
Aber warum nicht mit dem Wachs versuchen?

Deinen Eltern kannst Du ja diese Links hier, hier und vor allem hierzeigen :mrgreen: (nur so am Rande: ich bin Schimmelallergikerin und "dank" dem massiven (nicht sofort sichtbaren) Schimmelbefall in 2 Wohnungen jetzt kurz vor Asthma....)
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten