Wachs herstellen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Anonymous

Wachs herstellen

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo, ihr Lieben!
Ihr seit meine letzte Rettung und ich hoffe, ihr schmeißt mich hier nicht raus.
Nun zum Thema:
Bin dabei, mein eigenes Autowachs herstellen. Hier die Zusammenstellung:
60g Carnaubawachs
10g Bienenwachs
5 g Kakaobutter
50g Jojobaöl
10g Kokosöl
10g Mandelöl
15g Macadamianussöl
2g Vanille Duftöl
3g Vitamin E Acetat
1-2 g Zimtrindenöl
3g Emulsan II

Die Herstellung als solches ist kein Problem. Aber, die Konsistenz ist nicht ganz zufriedenstellend. Die Masse wird einfach nach dem Erkalten zu hart und lässt sich so nicht optimal verarbeiten. Ich bin nicht der Einzige Wachskocher, der dieses Problem hat. Es wird in den verschiedensten Autoforen darüber berichtet.
Fügt man Wasser hinzu, wird die Masse bröselig und fällt auseinander.
Eine Verringerung des Carnaubawachsanteils sollte nicht in Frage kommen. Im Gegenteil, da sonst die Schutzwirkung des Wachses nicht mehr so optimal ist. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis meiner Wachskocherei zufrieden. Das Wachs erzeugt einen Glanz, der seinesgleichen sucht.
Nur: das Ganze sollte etwas geschmeidiger werden.
Was mache ich falsch??

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Grüße aus Norderstedt
Alfredo

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Alfredo!

Wenn du den Ölanteil erhöhst, müsste das Ganze geschmeidiger werden. Dann müsste auch das mit dem Wasser besser klappen.

Wäre es nicht ohnehin angenehmer eine Emulsion zu erzeugen, also eine Politur-Creme? Jedoch brauchst du dafür deutlich mehr Emulgator!

Warum hast du überhaupt Emulsan drin? Es ist nämlich ein sehr kleiner Anteil und außerdem hast du ja in deiner Rezeptur kein Wasser! :gruebel:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Alfredo,

und vielleicht das Bienenwachs weglassen und durch ein Öl ersetzen.
So schöne Öle wie Macadamia wären mir fürs Auto zu schade, aber wer seinen Wagen liebt, sieht das wohl anders :mrgreen:

Greifen die äth. Öle den Lack nicht an?

Carnaubawachs ist nunmal ein sehr hartes Wachs. Davon braucht man (ich spreche von Lippenstiften!) nur sehr wenig, um Stabilität zu erreichen.
Woraus besteht denn käufliche Politur? (Ja,ja, hab keine Ahnung von sowas - ich fahre einfach in die Waschanlage, mehr bekommt der Wagen nicht 8) )
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alfredo hat geschrieben: Fügt man Wasser hinzu, wird die Masse bröselig und fällt auseinander.
Ja, weil das Verhältnis Fett:Emulgator (in deinem Fall Emulsan):Wasser nicht korrekt ist.
Ich habe dein Rezept mal überschlagen durchgerechnet. Ausgenommen Vitamin-E, Zimtrinde, Duftöl und Emulgator sind es 160 gr.
Das wären bei einer 16% Emulgatormenge 25,6 gr Emulsan. Wenn du dem ganzen noch 70 gr Wasser hinzufügst hättest du ca. 5% Emulgator auf die Gesamtmenge und es müsste eigentlich eine stabile Geschichte werden.

Dann stellt sich auch die Frage der Verarbeitung. Du könntes ohne die Zugabe von Wasser und Emulgator versuchen, die Öle und Wachse und die Wirkstoffe im Mörser, ohne Einfluss von Hitze, zu einer geschmeidigen Paste zerstampfen. Das erfordert etwas Geduld aber ein Versuch wäre es wert.
Vielleicht mal mit einer kleinen Menge?

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Katharina,
dein Vorschlag klingt recht plausibel. Ich sehe, wir Rheinländer verstehen uns.
Werde, sobald mein Simmertopf eingetroffen ist, deinen Vorschlag ausprobieren. Das heißt, zusätzlich Wasser + die von dir angegebene Menge Emulsan. Trotzdem bin ich nach wie vor gespannt, ob das klappt. In den entsprechenden Foren ist man mit der Zugabe von Wasser nicht weit gekommen. Allerdings hat auch noch keiner mit einer so großen Menge Emulsan gearbeitet. Ich hoffe, ich bekomme die Masse etwas geschmeidiger. Wie gesagt: Das Ergebnis auf dem Lack ist gigantisch!
Ich wünsche dir eine schöne Karnevalszeit (Fasteleer) und Kölle Alaaf.
Der Rheinländer (Dürener) aus dem hohen Norden.


Katharina hat geschrieben:
Alfredo hat geschrieben: Fügt man Wasser hinzu, wird die Masse bröselig und fällt auseinander.
Ja, weil das Verhältnis Fett:Emulgator (in deinem Fall Emulsan):Wasser nicht korrekt ist.
Ich habe dein Rezept mal überschlagen durchgerechnet. Ausgenommen Vitamin-E, Zimtrinde, Duftöl und Emulgator sind es 160 gr.
Das wären bei einer 16% Emulgatormenge 25,6 gr Emulsan. Wenn du dem ganzen noch 70 gr Wasser hinzufügst hättest du ca. 5% Emulgator auf die Gesamtmenge und es müsste eigentlich eine stabile Geschichte werden.

Dann stellt sich auch die Frage der Verarbeitung. Du könntes ohne die Zugabe von Wasser und Emulgator versuchen, die Öle und Wachse und die Wirkstoffe im Mörser, ohne Einfluss von Hitze, zu einer geschmeidigen Paste zerstampfen. Das erfordert etwas Geduld aber ein Versuch wäre es wert.
Vielleicht mal mit einer kleinen Menge?

lG
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alfredo hat geschrieben:Werde, sobald mein Simmertopf eingetroffen ist, deinen Vorschlag ausprobieren. Das heißt, zusätzlich Wasser + die von dir angegebene Menge Emulsan.
Ja, Emulsan mit den Ölen sanft im Wasserbad schmelzen und das abgekochte Wasser langsam unter Rühren hinzufügen.
Alfredo hat geschrieben:Trotzdem bin ich nach wie vor gespannt, ob das klappt. In den entsprechenden Foren ist man mit der Zugabe von Wasser nicht weit gekommen. Allerdings hat auch noch keiner mit einer so großen Menge Emulsan gearbeitet. Ich hoffe, ich bekomme die Masse etwas geschmeidiger. Wie gesagt: Das Ergebnis auf dem Lack ist gigantisch!
Ich wünsche dir eine schöne Karnevalszeit (Fasteleer) und Kölle Alaaf.
Der Rheinländer (Dürener) aus dem hohen Norden.

Ich bin absoluter Karnevalsgegner - ich werde renovieren :lach:

Trotzdem lieben Gruß!
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

lavendelhexe hat geschrieben:Hallo Alfredo,

und vielleicht das Bienenwachs weglassen und durch ein Öl ersetzen.
So schöne Öle wie Macadamia wären mir fürs Auto zu schade, aber wer seinen Wagen liebt, sieht das wohl anders :mrgreen:

Greifen die äth. Öle den Lack nicht an?

Carnaubawachs ist nunmal ein sehr hartes Wachs. Davon braucht man (ich spreche von Lippenstiften!) nur sehr wenig, um Stabilität zu erreichen.
Woraus besteht denn käufliche Politur? (Ja,ja, hab keine Ahnung von sowas - ich fahre einfach in die Waschanlage, mehr bekommt der Wagen nicht 8) )
Ich könnte jetzt sagen: Ich wasche mich 2 x täglich und mehr bekommt meine Haut nicht (sollte ein Scherz sein).
Wenn ich genau wüsste, woraus käufliches Wachs (wir reden nicht von Politur), besteht wäre ich ein gemacher Mann. Die schönen Öle sollen den Lack pflegen und nähren, genau wie eine menschliche Haut. Hochwertige, käufliche Wachse kosten teilweise ein Vermögen (Swissöl, Zymöl usw).

Was den Anteil an Carnaubawachs angeht: der Anteil sollte nicht verringert werden. Es geht daraum ein Wachs mit möglichst hohem Carnaubaanteil herzustellen. Es muss doch was geben, was die Masse geschmeidiger macht.
Ich werde mal Katharinas Vorschlag anwenden.
Für weitere Vorschläge danke ich Euch.
Gruß
Alfredo

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

In gekauften Polituren sind wohl meist synthetische Öle, Wachse und überwiegend Silikone drin!

Ich würde versuchen dünnflüssige Öl zu vewenden. Sie verringern dir die Viskosität und so kannst du dann eventuell trotzdem noch einen höheren Carnaubawachsanteil verwenden ohne dass es zu fest wird!

Ich frage mich gerade ob Isopropylmyristat nicht dafür gut geeignet wäre! :gruebel: Es ist ein synthetisches, sehr dünnflüssiges und glättendes Wachs. Wir hier nehmen es immer um die Haare zu glänzen zu bringen! 8)
Witzigerweise kommt da auch immer Carbaubawachs rein. :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Wir sprechen von Wachs nicht von Polituren. Dass die meisten Wachse synthetische Öle, Wachse und Silikone enthalten stimmt. Aber darum geht's ja. Ich möchte ein Wachs ohne den synthetischen Kram und vor allen Dinge ohne Silikone. Mein Wachs muss (sollte) einen möglichst hohen Anteil an Carnaubawachs haben. Bei den professionellen Herstellern gehts auch. Nur: der Preis ist unverschämt, obwohl die Qualität und das Ergebnis unumstritten sind. Google mal spaßhalber unter Swissöl oder Zymöl. Das zieht dir die Socken aus.
Wie gesagt: von dem Endergebnis auf dem Lack bis ich megabegeistert. Nur: die Konsistenz ist etwas zu fest.
Ich glaube, langfristig werden wir zu einem Ergebnis kommen.

Alfredo
Christian hat geschrieben:In gekauften Polituren sind wohl meist synthetische Öle, Wachse und überwiegend Silikone drin!

Ich würde versuchen dünnflüssige Öl zu vewenden. Sie verringern dir die Viskosität und so kannst du dann eventuell trotzdem noch einen höheren Carnaubawachsanteil verwenden ohne dass es zu fest wird!

Ich frage mich gerade ob Isopropylmyristat nicht dafür gut geeignet wäre! :gruebel: Es ist ein synthetisches, sehr dünnflüssiges und glättendes Wachs. Wir hier nehmen es immer um die Haare zu glänzen zu bringen! 8)
Witzigerweise kommt da auch immer Carbaubawachs rein. :wink:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Polymere sind auch drin - sind unsere Gelbildner nicht teilweise Polymere?
Also pflegen kann man den Lack sicherlich, aber nähren garantiert nicht. Auch die Haut kann mit Creme nicht "nähren". :wink:
Aber Christians IPM klingt doch prima.

Und die äth. Öle greifen den Lack nicht an? Pur jedenfalls zerfressen sie Lacke. Ich würde sie nicht in Autopflege geben - vielleicht übervorsichtig...

Soll ein Wachs nicht wasserabweisend machen? Kann das eine Creme, also ein wasserhaltiges Produkt, leisten?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich hab jetzt gesehen 470ml für 27 Euro. Das war aber ein Spray! Ganz schön heftig! Andererseitz habe ich keine Ahnung wie lange man mit sowas auskommt.

Kannst du mir erklären was genau so ein Autowachs ist? Ich kenne nur Polituren. Welche Konsisenz hat es? Vaselineartig? Wie verwendet man sowas. Ich meine, lässt sich dass so sehr verteilen dass man keine Fettschlieren mehr hat???

Du siehst ich kenne mich da null aus! :/

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

27 Euronen ist ja geschenkt. Du kannst für Swissöl locker 400,- € und für Zymöl noch mehr ausgeben. Für 200 Gramm wohlgemerkt.
Nun zu deiner Frage: In Polituren sind Schleifkörper vorhanden, die immer eine Schicht, wenn auch nur mikroskopisch klein, abtragen. Ich glaube der Fachmann sagt Polituren sind abressiv. Wachse dagegen enthalten keine Schleifkörper. Sie dienen "nur" zur Pflege des Lackes. Obwohl Fachleute behaupten, Wachse nähren auch den Lack, wurde ich soeben eines Besseren belehrt. Nun ja. Das ist ja auch nicht mein Problem. Sondern die Konsitenz meines Produktes. Abperlverhalten und Glanzgrad gigantisch.
Fettschlieren entstehen schon. Aber mit einem guten Mikrofasertuch (nicht die von Aldi und Co).lässt sich so ein Wachs mühelos auspolieren. Im Handel gibt es spezielle, wärmebehandelte Mikrofasertücher, die im Gegensatz zu dem billigen Kram, keine Kratzer auf empfindlichen Oberflächen hinterlassen.

Ich bin guter Dinge, dass wir zu einem guten Ergebnis kommen werden.


Christian hat geschrieben:Ich hab jetzt gesehen 470ml für 27 Euro. Das war aber ein Spray! Ganz schön heftig! Andererseitz habe ich keine Ahnung wie lange man mit sowas auskommt.

Kannst du mir erklären was genau so ein Autowachs ist? Ich kenne nur Polituren. Welche Konsisenz hat es? Vaselineartig? Wie verwendet man sowas. Ich meine, lässt sich dass so sehr verteilen dass man keine Fettschlieren mehr hat???

Du siehst ich kenne mich da null aus! :/

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

400 Euro! :eek: :weg:

Ist das Gold drin? Nein, das wäre nicht teuer genug... :gruebel: ...ist da Goldkonzentrat drin? (ja das isses!)

Ich bin auch auf Nanotechnologie gestoßen. Kann es sein dass in diesem Wachs Nanopartikel drin sind? Die sorgen ja auch für eine höllische Versiegelung und ein gutes Abperlverhalten des Wassers. Vielleicht erklärt das den Preis.

Die Konsistenz deines Wachses würde mich noch interessieren. Dann kann ich mir vorstellen was du gerne hättest!

Noch eine Frage: Kann man mit dem Wachs auch die Scheibe polieren?

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Huhu Alfredo,erstmal herzlich Willkommen :winke:

Habe gerade aus Interesse ein wenig gegoogelt....wow das sind vielleicht Preise,ich mußte erstmal schlucken :eek: .

Also,ich habe zwar auch null Ahnung von Wachsen fürs Auto,aber wie ich gesehen habe,liegt der Gehalt an Carnaubawachs von diesen Swizöl-Wachsen, je nach dem,bis zur 55%,der Rest ist Öl.

Probier doch mal nur Carnauba + Isopropylmyristat (Jojobaöl oder Mandelöl) 1:1,das sollte eigentlich gut klappen.
Wasser würde ich nicht reinmischen,den so wie ich es verstanden habe soll es Wasserabweisend und Versiegelnd wirken.

Oder hast du evtl. die INCIs von dem Swizöl? dann wären wir vielleicht etwas schlauer :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Um Gottes Willen. Nano sind rein synthetische Produkte. Es wird auch zuviel Wirbel bei Nano gemacht. Eine gute Nanoversiegelung sollte man, wenn überhaupt, von einem Fachmann machen lassen. Und die kostet für einen Mittelklassewagen so um die 500,- Euro. Alles andere, ist schlichtweg Blenderei und Werbung. Es gibt Nano für 15,- Euro im Baumarkt. Und die ist wahrscheinlich nach der ersten Wäsche wieder runter.
Nun zur Konsistenz. Ich würde sagen die Konsistenz meines Produktes ist wie gefrorene Butter. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Konsistenz von Kühlschrankbutter erreichen würde.
Ich glaube, du entwickelst dich langsam aber sicher zum Lackpflegefreak.
Zum Scheibenpolieren würde ich ein Wachs nicht verwenden, da die Scheibenwischer keine 100%igen Kontakt mehr zur Scheibe haben. Es spricht nichts dagegen, die Seitenscheiben oder Scheinwerfer zu wachsen.
Hoffentlich werde ich aus diesem Forum nicht verbannt.
Gruß
Alfredo
PS: Wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, werde ich dir eine Probe von meinem Wachs zukommen lassen.
Und solltest du mehr zur Lackpflege wissen wollen kannst du mich gerne unter Schollenberger@wtnet kontaktieren.
Christian hat geschrieben:400 Euro! :eek: :weg:

Ist das Gold drin? Nein, das wäre nicht teuer genug... :gruebel: ...ist da Goldkonzentrat drin? (ja das isses!)

Ich bin auch auf Nanotechnologie gestoßen. Kann es sein dass in diesem Wachs Nanopartikel drin sind? Die sorgen ja auch für eine höllische Versiegelung und ein gutes Abperlverhalten des Wassers. Vielleicht erklärt das den Preis.

Die Konsistenz deines Wachses würde mich noch interessieren. Dann kann ich mir vorstellen was du gerne hättest!

Noch eine Frage: Kann man mit dem Wachs auch die Scheibe polieren?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wenn man Öle hinzufügt, kann man zwischen 2 Sorten wählen:
-Es gibt welche die trocknen an der Luft wie Leinöl
- oder welche, die bleiben flüssig.

Isopropylmistrat fände ich zum Verdünnen nicht schlecht, Jojobawachs auch nicht.

Petra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alfredo hat geschrieben:Hoffentlich werde ich aus diesem Forum nicht verbannt.
Nein, Heike hat ein großes Herz. Und wenn du irgendwann das komplette Ölsäurespektrum, inklusive Begleitstoffe, deines Autowachses vorwärts und rückwärts runterbeten kannst, werden wir dich alle lieben! :wink:

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Petra hat geschrieben:Wenn man Öle hinzufügt, kann man zwischen 2 Sorten wählen:
-Es gibt welche die trocknen an der Luft wie Leinöl
- oder welche, die bleiben flüssig.

Isopropylmistrat fände ich zum Verdünnen nicht schlecht, Jojobawachs auch nicht.

Petra
Hallo Petra,
Jojobaöl habe ich doch schon drin.
Wenn ich Isopropylmistrat verwende, wieviel müsste ich dann in meine Rezeptur einbringen. Woher bekomme ich Isopropylmistrat und wie wird es verarbeitet. In die heiße oder warme Wachsmischung reinrühren oder . . . . .
Ich habe da leider so gut wie keine Ahnung.
Aber dafür habe ich euch. Gott sein Dank.

Alfredo

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lena hat geschrieben:Huhu Alfredo,erstmal herzlich Willkommen :winke:

Habe gerade aus Interesse ein wenig gegoogelt....wow das sind vielleicht Preise,ich mußte erstmal schlucken :eek: .

Also,ich habe zwar auch null Ahnung von Wachsen fürs Auto,aber wie ich gesehen habe,liegt der Gehalt an Carnaubawachs von diesen Swizöl-Wachsen, je nach dem,bis zur 55%,der Rest ist Öl.

Probier doch mal nur Carnauba + Isopropylmyristat (Jojobaöl oder Mandelöl) 1:1,das sollte eigentlich gut klappen.
Wasser würde ich nicht reinmischen,den so wie ich es verstanden habe soll es Wasserabweisend und Versiegelnd wirken.

Oder hast du evtl. die INCIs von dem Swizöl? dann wären wir vielleicht etwas schlauer :)
Hallo Lena,
ich bin begeistert. Mit dieser Resonanz hätte ich nicht gerechnet. In diesen
Autoforen ist man fast nur von Klugscheißern (entschuldige) umgeben. Der Umgangston in diesen Foren lässt auch zu wünschen übrig.
Ich muss leider gestehen, ich weiß nicht was INCIs sind. Wenn das die Inhaltsstoffe sein sollen, muss ich leider passen. Ich glaube fast, dass die Aufbereitung bzw. die Verarbeitung eine sehr große Rolle spielt. Als ich mein Wachs gekocht habe, bin ich zuerst mit einem Schneebesen rangegangen um alles durchzurühren. Sobald die Masse etwas begann abzukühlen hing der ganze Kram am Schneebesen. Dann habe ich unseren Stabmixer (Zauberstab von SGH) genommen. (Meine Frau hat im Branchenbuch schon nach Scheidungsanwälten gesucht) Und siehe da. Die einzelnen Bestandteile habe ich astrein mischen können.
Wie gesagt. Es geht nur um die Konsistenz. Ich wäre schon zufrieden, wenn sie wie Butter aus dem Kühlschrank wäre. Im Moment fällt mir kein anderer Vergleich ein.

Gruß
Alfredo

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Carnauba mit mehr Jojobawachs verdünnen ;D

Als Anhaltspunkt mal ein Lippenstiftrezept:
12 g Ricinusöl
1 g Bienenwachs
1,2 g Carnaubawachs
Perlglanzpigmente :D
Streichfähig bei etwas über 30 Grad, glänzt schön.

Vielleicht kannst du mit den Verhältnissen etwas anfangen?

Petra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alfredo hat geschrieben: Ich muss leider gestehen, ich weiß nicht was INCIs sind. Wenn das die Inhaltsstoffe sein sollen, muss ich leider passen.
Ja, es sind die Inhaltsstoffe, eigentlich sollten sie deklariert sein.
Ich glaube fast, dass die Aufbereitung bzw. die Verarbeitung eine sehr große Rolle spielt. Als ich mein Wachs gekocht habe, bin ich zuerst mit einem Schneebesen rangegangen um alles durchzurühren. Sobald die Masse etwas begann abzukühlen hing der ganze Kram am Schneebesen.
Vielleicht ist es zu warm geworden? Aber richtig, wenn Wachs abkühlt, bleibt es überall hängen. Deshalb meine Idee mit dem Mörsern... Zumal Kakaobutter, wenn sie zu warm wird auch aus kristallisiert.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Petra hat geschrieben:Carnauba mit mehr Jojobawachs verdünnen ;D

Als Anhaltspunkt mal ein Lippenstiftrezept:
12 g Ricinusöl
1 g Bienenwachs
1,2 g Carnaubawachs
Perlglanzpigmente :D
Streichfähig bei etwas über 30 Grad, glänzt schön.

Vielleicht kannst du mit den Verhältnissen etwas anfangen?

Petra
Wenn ich noch mehr Jojobaöl einbringe, wird dadurch der Anteil an Carnaubawachs (auf den kommt es an) nicht verringert???

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, das würde dann weniger, aber Jojoba ist auch ein Wachs.
Oder du musst die Auftragstemperatur erhöhen, dann geht auch mehr Wachs.

Petra

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Alfredo wenn ich dich richtig verstanden habe sollte dein Wachs einen Anteil von ca. 35% Carnaubawachs haben.
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll erst mal eine klein Wachsprobe herzustellen, bis die Konsistenz passt. Kleine Probe deshalb damit du nicht zuviel Rohstoffe verbrauchst.
Also z.B Probe 20g Wachs das wären dann 7 Carnaubawachs bleiben 13 g für Öle und eventuell Bienenwachs.
Das heißt du musst bei deiner Probe von 20g ausgehend bei einem 35% Anteil an Carnaubawachs immer 7g nehmen.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich muss weiterfragen: ;D
Wie verreibt man etwas das so hart ist wie gefrohrene Butter (also Steinhart!) auf einem Auto? Streicht man einfach mit dem Tuch über das Wachs und poliert dann damit den Lack?

Du schickst mir doch nicht etwa etwas von dem teuren Wachs? :eek: Oder hast du das eh nie gekauft? Eigentlich poliere ich mein Auto nie, aber ich muss sagen erstens ich war letzens in der Waschanlage und in diesem Aktivschaum war auch etwas das den Regen so schön abperlen lässt, dasgefällt mir schon :ja: ! Aber sieh mal aus dem Fenster. Ich denke es dauert noch ein paar Monate bis es sich auszahlt das Auto luxuszupflegen! :/

Zweitens sehe ich das jetzt in einem anderen Licht, jetzt wo man die Politur selbstrühren kann und forschen und experimentieren :wolke: ... (Eine Cockpitpolitur hab ich schon mal gemacht :D )

Isopropylmyristat (IPM) bekommst du in der Apotheke. 100ml kosten dort ca. 7 Euro (gibts bei Selbstrührershops günstiger).

Ich würde auch mal eine ganz kleine Menge machen um zu sehen wie die Konsistenz dann wird. Hast du eigenltich ein kleines Becherglas? Damit könntest du kleien Proben rühren. Eine Feiiwaage wäre natürlich ganz toll! ;D Carnaubawachs hat einen relativ hohen Schmelzpunkt wären Kakaobutter schon bei Handwärme weich wird. Ich würde also erst mal das Öl mit dem Wachs erhitzen, dann etwas kühler weden lassen und dann erst die Kakaobutter dazugeben. Allzuviel rühren musst du dabei eigentlich nicht. Du musst die vorstellen ein sehr hartes Fett verbindet sich mit einem flüssigen Fett. Die Endkonsistenz ist also irgenwo in der Mitte.

Was haltet ihr eigentlich von Ceralan. Könnte das das auskristallisieren der Kakaobutter verhindern.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Ich muss weiterfragen: ;D
Wie verreibt man etwas das so hart ist wie gefrohrene Butter (also Steinhart!) auf einem Auto? Streicht man einfach mit dem Tuch über das Wachs und poliert dann damit den Lack?

Du schickst mir doch nicht etwa etwas von dem teuren Wachs? :eek: Oder hast du das eh nie gekauft? Eigentlich poliere ich mein Auto nie, aber ich muss sagen erstens ich war letzens in der Waschanlage und in diesem Aktivschaum war auch etwas das den Regen so schön abperlen lässt, dasgefällt mir schon :ja: ! Aber sieh mal aus dem Fenster. Ich denke es dauert noch ein paar Monate bis es sich auszahlt das Auto luxuszupflegen! :/

Zweitens sehe ich das jetzt in einem anderen Licht, jetzt wo man die Politur selbstrühren kann und forschen und experimentieren :wolke: ... (Eine Cockpitpolitur hab ich schon mal gemacht :D )

Isopropylmyristat (IPM) bekommst du in der Apotheke. 100ml kosten dort ca. 7 Euro (gibts bei Selbstrührershops günstiger).

Ich würde auch mal eine ganz kleine Menge machen um zu sehen wie die Konsistenz dann wird. Hast du eigenltich ein kleines Becherglas? Damit könntest du kleien Proben rühren. Eine Feiiwaage wäre natürlich ganz toll! ;D Carnaubawachs hat einen relativ hohen Schmelzpunkt wären Kakaobutter schon bei Handwärme weich wird. Ich würde also erst mal das Öl mit dem Wachs erhitzen, dann etwas kühler weden lassen und dann erst die Kakaobutter dazugeben. Allzuviel rühren musst du dabei eigentlich nicht. Du musst die vorstellen ein sehr hartes Fett verbindet sich mit einem flüssigen Fett. Die Endkonsistenz ist also irgenwo in der Mitte.

Was haltet ihr eigentlich von Ceralan. Könnte das das auskristallisieren der Kakaobutter verhindern.
Ich würde dir etwas von dem selbstgerührten Wachs zukommen lassen.
Das Auftragen wird mit einem Schaumstoffapplikator vorgenommen. Und zwar so dünn wie möglich. Das teure von Swissöl oder Zymöl habe ich natürlich nicht. Meine Frau würde mich zwangseinweisen lassen.
Es geht im Prinzip gar nicht darum möglichst teure Wachse zu verwenden. Es geht darum etwas selbst herzustellen, was dem sündhaft teuren Zeug ziemlich nahe kommt. Bis auf die Konsistenz ist mir das glaube ich, auch gelungen

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Weißt du, was ich witzig finde? Mein Auto würde ich ohne schlechtes Gewissen mit Silikon und Paraffin pflegen - gibt Glanz und schützt vor Nässe. Dinge, die nicht an meine Haut dürfen. Und du würdest vermutlich nie drauf gucken, was in einer Hautcreme ist (schließlich kennst du den Ausdruck INCI nicht :wink:) aber möchtest nur Natürliches ans Auto lassen :mrgreen:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Alfredo, ich hätte da eine Idee, du hast doch in deinem Rezept ein emulgator drin wie wäre es wenn du statt Emulsan Lecithin nehmen würdest.
Ich könnte mir gut vorstellen:
Carnaubawachs Jojobaöl, Kokosöl, Mandelöl, Macadamianussöl, Wasser Lecithin Müsste doch gehen. Lecithin macht auch noch einen schönen Glanz.;D

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Hallo Alfredo!

Zunächst: dem Tipp mit den kleinen Rührproben schliesse ich mich unbedingt an.
Ansonsten: wenn Du noch mehr Jojoba oder Macadamianussöl oder sonst ein nicht-trocknendes Öl hinzufügst wirst Du Dein Auto eher fetten als Wachsen.
Überleg mal, ob Du nicht lieber soetwas schönes wie Camelienöl, Tungöl oder Walnussöl hinzufügen möchtest. Das sind neben Leinöl, welches leider vergilbt, und anderen sog. trocknende Öle. Infos zu den Ölen findest Du unter anderem hier ]
Kaufen kann man die auch im Künstlerfarbenhandel, der auch Pigmente führt.
Siehe auch bei http://www.kremer-pigmente.de
Je nachdem welchen Lack dein Auto hat, könntest Du zwecks "Verdünnung" auch noch probieren etwas Orangenöl hinzuzufügen. Das duftet lecker und dann kannst Du dir die Parfümöle/eth. Öle sparen. Jedenfalls ist es das, was andere Pflegewachse, z.B. für Holzoberflächen (auch gelackte) enthält damit sie 1. auftragbar 2. verteilbar und 3. die Trockenzeit verkürzen. Orangenöl verdunstet ziemlich rasch.

Also wie wär's als Basis damit:
25 g Carnaubawachs
10 g Kamelienöl
10 g Tungöl
5 g Orangenöl

Wenn Du das Mischungsverhältnis richtig hast kannst Du die teuren Wirkstoffe zugeben.

Viel Spaß beim experimentieren!

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Christian hat geschrieben:Aber sieh mal aus dem Fenster. Ich denke es dauert noch ein paar Monate bis es sich auszahlt das Auto luxuszupflegen! :/
Aber genau für so ein Mistwetter pflegt man ja das Auto bzw. den Lack.....gerade im Winter. Wegen Salz auf der Straße. So ist der Lack besser geschützt, denn das Salz setzt dem Lack ziemlich zu.... .
Was haltet ihr eigentlich von Ceralan. Könnte das das auskristallisieren der Kakaobutter verhindern.
Daran habe ich auch schon gedacht. Damit macht man ja Ölgele. Hm, ich hätte das auch hier... .Und etwas Carnaubawachs....ich wollte das für meine bessere Hälfte eh mal probieren.....auch ein Autopflegefreak. Dreimal dürft ihr raten, was er grad macht.... .

Alfredo, wird das mit der Kakaobutter nicht zu schlierig auf dem Lack? Kriegst Du das wirklich gut "runterpoliert"??

Antworten