Duft in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Tanja

Duft in der Seife

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo,

Wieviel PÖ / ÄÖ Muß ich denn pro kg Seife nehmen oder auf 500g?
Mag es gerne, wenn es schön duftet. Also nicht allzu dezent. Muß zwar nicht gleich vom Duft erschlagen werden und Kopfschmerzen bekommen aber ich möchte schon hinterher schön nach der Seife riechen und mich nicht noch extra parfümieren müssen.
Wäre da für ein paar Anhaltspunkte dankbar.

LG Tanja

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Das ist ziemlich unterschiedlich. Als Anhaltspunkt: Ich nehme meist so um die 30g pro kg. Allerdings würdest du Hustenanfälle kriegen,wenn du Pfefferminzöl in einer solch hohen Dosis verwenden würdest. Bei Zitrusdüften braucht man mehr, weil sie schnell verfliegen, und möglichst noch ein Fixativ. Bei PÖs kommt es sehr auf den Hersteller und die Sorte an. Gracefruit-Düfte sind z.B. im Allgemeinen sehr viel haltbarer und können niedriger dosiert werden als andere PÖs.

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

ich habe mich bei 20 bis 25 ml äö für 500 g öle eingependelt. bei leicht flüchtigen düften kommen noch fixative dazu (wie schokonase schon geschrieben hat). für meine nase riechen die seifen dann nach einigen monaten noch sehr angenehm.
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Antworten