raffinierte oder unraffinierte Fette?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Tanja

raffinierte oder unraffinierte Fette?

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo,

Macht es überhaupt Sinn, unraffinierte Fette beim Sieden zu benutzen? Werden die Wirkstoffe nicht durch die Lauge teils zerstört? Eben so, wie beim raffinieren?

LG Tanja

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Doch, es macht Sinn bei Avocado oder Sheabutter z.B. Da sind nennenswerte Mengen an unverseifbaren Bestandteilen drin, die nach dem Verseifen noch vorhanden sind.

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Doch, es macht Sinn bei Avocado oder Sheabutter z.B. Da sind nennenswerte Mengen an unverseifbaren Bestandteilen drin, die nach dem Verseifen noch vorhanden sind.
Ich kann nur von meine Erfahrung sprechen. Ich habe mit Shea raff und unraffiniert gesiedet. Keine hat den Unterschied auf die Haut bemerkt. :nein:

Ich weißt nicht ob diese 1,14% unverseifbare von Avocadoöl kaltgepreßt in der Seife richtig spürbar ist . Der Avocado raffiniert hat z.B 0,85%unverseifbare :?: Die 0,3% unterschied zwischen Avocado raff und und kaltgepreßt merkt wirklich die Haut :?: Meine nicht. :/

Gi

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es sinn macht teure unraffinierte fette zu verseifen,schliesslich verbleibt die seife ja nicht auf der haut.
und wenn man umrechnet wie viel uda oder uds auf einem block seife verteilt ist,sind wir bei einem mal waschen wohl schon im promille bereich.
bei cremes sieht das meines erachtens ganz anders aus,da verbleiben die bestandteile ja auch mehrere stunden auf der haut.

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es sinn macht teure unraffinierte fette zu verseifen,schliesslich verbleibt die seife ja nicht auf der haut.
und wenn man umrechnet wie viel uda oder uds auf einem block seife verteilt ist,sind wir bei einem mal waschen wohl schon im promille bereich.
bei cremes sieht das meines erachtens ganz anders aus,da verbleiben die bestandteile ja auch mehrere stunden auf der haut.
genau! und ich dachte Ich hätte eine komische Haut :mrgreen:

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

:mrgreen:
nein,mit deiner haut ist alles in ordnung.

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Dann liege ich ja doch nicht so ganz falsch...
Danke für eure Meinung.

LG Tanja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich verwende außer Avocadoöl, in der Regel auch raffinierte Fette in der Seife. Es hat auch damit zu tun, dass ich leider feststellen musste, dass unraffinierte Fette die Tendenz haben, schneller zu ranzen.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten