Verwendung von Kürbiskernöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Marya25

Verwendung von Kürbiskernöl?

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Hallo!

Habe im Supermarkt Kürbiskernöl entdeckt. Gibt es in der Kosmetik dafür eine Verwendung? Wenn ja, welche, bzw. für welchen Hauttyp gut geeignet?

Liebe Grüße

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich lieeeebe kürbiskernöl - bin damit groß geworden - aber sorry - ich möchte es nicht wirklich auf der haut - alleine wegen des geruches und der farbe ... kürbiskernölflecken - ein albtraum jeder hausfrau (es hilft nur sonne) aber der geruch von naturreinem kübiskernöl ?
wäre wohl sehr gewöhnungsbedürftig. also ich kanns mir in einem körperöl oder so nicht wirklich vorstellen ... aber verseifen geht wohl.
übrigens ist mir aus dem trad. anbaugebiet auch nicht bekannt dass dies zur hautpflege eingesetzt wurde - beim olivenöl hingegen wohl.

lg
mara

Marya25

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

O.k., vielen Dank! Ich kannte es gar nicht und hatte es auch noch nicht gekauft :)

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

O.k., vielen Dank! Ich kannte es gar nicht und hatte es auch noch nicht gekauft
Schade! Ich hätte es gekauft und mir ein leckeres Salat gemacht. :mrgreen:

Gi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Marya25 hat geschrieben:Hallo!

Habe im Supermarkt Kürbiskernöl entdeckt. Gibt es in der Kosmetik dafür eine Verwendung? Wenn ja, welche, bzw. für welchen Hauttyp gut geeignet?

Liebe Grüße
Hab deinen thread erst jetzt gesehen. Kürbiskernöl nehme ich im rasierölgel und bin ganz begeistert. Den geruch kann man toll mit litsea cubea vermischen und das macht sich recht gut. Schau doch mal in die *rezepte* den thread mit dem Traubenkern-ReinigungsÖl (Hy-Öl) dort auf der vorletzten seite steht mein rezept.

Kürbiskeernöl hat sich für diesen zweck am besten heraus gestellt, da es ein besonderes cremiges gel macht und selbst in der schamregion so gut wie keine pickelchen und entzündungen zuläßt.

Außerdem schmeckt es toll als gewürzöl bei bratkartoffeln ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Jawoll. :ja: Da knn ich Selea nur recht geben. Die Rasiercreme ist wirklich super. Den Duft , ich kann nicht mit PÖ beduften, finde ich überhaupt nicht so schlimm. Ich würde ihn als nussig beschreiben.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nussig trifft es recht gut. Wenn man sich mal an den geruch gewöhnt hat, finde ich ihn pur auch am schönsten, es sei denn, vielleicht so 1-2 tr lavendellöl also, dass würde mir dann schon noch gefallen ;D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34089
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Außerdem schmeckt es toll als gewürzöl bei bratkartoffeln ;D
Oder einfach pur auf geröstetem Ciabatta … :mampf:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Es ist furchtbar, nicht nur das ich alle 5 min. ne neue creme möchte, nee jetzt bekomm ich auch noch hunger auf ciabatta. Kinders ihr seit mein ruin :lach:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34089
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Es ist furchtbar, nicht nur das ich alle 5 min. ne neue creme möchte, nee jetzt bekomm ich auch noch hunger auf ciabatta. Kinders ihr seit mein ruin :lach:
:mrgreen: Geht mir auch so. Ja mei, Selbstrüher sind halt sinnlichen Genüssen aufgeschlossen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Stimmt, hab gerade eine rosenpflegeserie entwickelt. Einfach göttlich, rosenseife, gesichtswasser, Hygel und sheasahne, alles mit rose, palmarosa, lavendel und patchouli, jammmjammm. Ja wir sind wirklich echte genussmenschen. :lach:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ selea,

hast du deine rosen - serie komplett mit kürbiskernöl gerührt ? wenn ja wieviel % der ölphase ist denn kürbiskernöl ?

lg
mara

Antworten