Wie müssen sich Badepralinen anfühlen?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Traendis

Wie müssen sich Badepralinen anfühlen?

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Hallo Ihr Lieben,

da wieder mal Wochenende ist hatte ich Zeit, ein wenig zu rühren. Ich wollte unbedingt Badepralinen machen. Habe ich auch.

Ich habe dieses Rezept verwendet:

50 g Magermilchpulver
30 g Kakaobutter
10 g Sheabutter
9 g Distelöl
9 g Mandelöl
1,5 g Vanille PÖ und 0,5 g Orange süß ÄÖ

Riechen tun sie wunderbar und sehr intensiv. Doch wie sie sich anfühlen, kommt mir etwas komisch vor... Sie fühlen sich sehr sandig an. Ich denke, das kommt vom Molkepulver. Ist das normal oder sollten sie sich anders anfühlen? Ich habe einiges, was beim "trocken" (sie waren ca. eine Stunde im Eisfach) an der Form geblieben ist, ins Wasser getan. Es löst sich sehr schnell auf und das Wasser wird milchig trüb. Im Wasser ist die Konsistenz dann natürlich nicht mehr so, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob das wirklich so sein muss, oder wie eine feste Creme. Glatt und nicht so.. na ja... sandig...

So, hier mal aber Bilder von den kleinen Schätzen :)

[ externes Bild ]

Hier nochmal etwas näher:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34007
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sie sind tatsächlich durch das Milchpulver ein wenig … ja, rauer als ohne. Ich habe Pralinen rein auf Fettbasis (mit Lysolecithin), aber auch mit Milchpulver gemacht und zuletzt auch mit SLSA, Natriumhydrogenkarbonat, Weinsäure usw., sie sind in der Oberfläche nicht ganz so glatt, sondern etwas körniger.
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Wie Heike schon geschrieben hat das ist bei der Verwendung von Milchpulver normal :)
habe ich bei meinem mit Schafsmilchpulver auch gehabt, also keine Sorge.

Benutzeravatar
Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:49
12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Myriam »

Auf alle Fälle sehen sie sehr "lecker" aus :schocker:
Wenn man es nicht weiß, könnte man meinen Du hättest schon Weihnachtsplätzchen gebacken :xmas: :xmas: :xmas:
Internette Grüße
Myriam

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Hallo Myriam,

deine Pralinen sehen klasse aus. Und das sie sich etwas sandig anfühlen ist normal, das kommt durch das Milchpulver. Ich habe auch schon verschiedene Rezepte ausprobiert und mir gefallen die mit etwas weniger Milchpulver besser, da sie nicht ganz so sandig sind.
Hier mein Rezept mit wenig Milchpulver:

190 g Natron
95 g Zitronensäure
15 g Milchpulver
24 g Maisstärke
42 g Kakaobutter
5 g Lysolecithin
Farbe und Duft nach Wunsch

Das Rezept ist nicht von mir, ich habe es aus dem Netz, weiß aber leider die Quelle nicht mehr.

Benutzeravatar
Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:49
12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Myriam »

Hallo Nicola,

die Badepralinen sind von Traendis :fred: ich habe nur meinen Senf dazu gegeben :-a :-a
Trotzdem danke für ein weiteres Rezept - meine Wunschliste wird länger und länger............
Internette Grüße
Myriam

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Danke für eure Beruhigungen, Hinweise und euer Lob :)

Heike wie schaffst du es, Badepralinen in zwei schichtne zu machen? Ist das wie beim Kuchenbacken? Einfach drüberkippen?

Nico, danke für das Rezept, das werde ich auch mal austesten :)

Myriam, danke :) Die richen auch ein wenig nach Weihnachten (wie jetzt mein ganzer Kühlschrank :crazy: ). Im Backen bin ich nicht so geschickt... aber nun habe ich ja mehr "rührige Erfahrung", dann klappts auch mit den Keksen :D

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Myriam hat geschrieben:Hallo Nicola,

die Badepralinen sind von Traendis :fred: ich habe nur meinen Senf dazu gegeben :-a :-a
Trotzdem danke für ein weiteres Rezept - meine Wunschliste wird länger und länger............
Sorry Traendis, war keine böse Absicht.

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Nico1 hat geschrieben: Myriam hat geschrieben:
Hallo Nicola,

die Badepralinen sind von Traendis :fred: ich habe nur meinen Senf dazu gegeben :-a :-a
Trotzdem danke für ein weiteres Rezept - meine Wunschliste wird länger und länger............



Sorry Traendis, war keine böse Absicht.
jaja, würd ich jetzt auch sagen... :cry:

...

:huhu: Ist doch nicht schlimm, kann jedem passieren :knutsch:

Antworten