Walnusskernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Walnusskernöl

Ungelesener Beitrag von Heike »

Test vom 15.02.2007

Meine Ölentdeckung der letzten Woche tritt heute in einem Vergleich gegen zwei andere Öle an: Macadamianussöl und Mandelöl (Haselnussöl wäre mein Favorit gewesen, leider konnte ich es so kurzfristig nicht bekommen).
Mich interessiert, in wie weit sich das besondere Fettsäurespektrum des Walnusskernöls auch in seinen konsistenzgebenden Eigenschaften und seinem Auftragsverhalten zeigt. Im Vergleich zu Macadamianussöl mit ca. 15 % gesättigten Fettsäuren weist Walnusskernöl lediglich 10 % gesättigte Fettsäuren auf; Mandelöl liegt mit ca. 8 % leicht darunter. Auf der anderen Seite punktet Walnussöl mit 89 % ungesättigten Fettsäuren, davon ca. 73 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Macadamianuss- und Mandelöl haben hier vergleichbare Werte, davon jedoch unter 2 % mehrfach ungesättigte (Macadamianussöl) bzw. knapp 22 % (Mandelöl) ungesättigte Fettsäuren. Wenn man die unterschiedlichen Schmelzpunkte der einzelnen Fettsäuren betrachtet, sollte Macadamianussöl in seinen konsistenzgebenden Eigenschaften ausgeprägter sein.

Ich rühre eine leichte O/W-Emulsion (24:76, 4,5 % Emulgator) mit jeweils

3,7 gr Öl
1,5 gr Sheabutter
1,2 gr Glycerinstearat SE
20 ml Wasser

Jede Probe wird auf vergleichbare Weise gerührt: Phasen im Wasserbad auf 70 °C erwärmen, Sheabutter in der Fettphase schmelzen, mit dem Rührstab emulgieren und anschließend in der Fantaschale :-) kalt rühren, die letzten Minuten im kalten Wasserbad.

Alle drei Proben emulgieren gut und ergeben eine leichte, glatte und opake, niedrigviskose Emulsion. Walnuss- und Macadamianussöl duften zart, aber typisch, die Emulsion mit Mandelöl ist sehr dezent und riecht kaum. (Die Sheabutter ist raffiniert; ich nehme sie gerne für Body Melts, die ich verschenke, da viele den Geruch der unraffinierten Shea nicht mögen.) Die Emulsionen mit Walnusskern- und Mandelöl sind leicht naturfarben; Macadamianussöl erzeugt eine weiße Creme. Der erste Auftragstest sagt noch nicht viel aus; ich werde ein bis zwei Tage warten, bis die Emulsionen gereift sind. Allerdings trage ich die Walnusskernöl-Creme probeweise im Gesicht auf; ich werde ja sehen, ob ich morgen rote Stellen aufweise. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Test vom 16.02.2007

Die Emulsion mit Mandelöl musste heute morgen dran glauben – mit ätherischem Rosenöl beduftet begleitete sie mich und meine Freundin heute ins Mediterana, um nach der Rosen-Sauna einen würdigen Einsatz als Gesichtmaske (sorry: -packung) zu finden. Leider war die Rosen-Sauna gut besucht, und so haben wir sie verschwenderisch nach der Himalaya-Salzstollen-Sauna aufgetragen. Ich weiche jetzt vom Thema ab? Oh …
Gut: geprüft habe ich alle drei Proben, heute Morgen und heute Abend, sowohl im Auftrags- als auch im Fließverhalten. Die Macadamianusscreme ist angedickt und bleibt beim Kipptest (Kippen des Cremetöpfchens um 70°) standfest, nichts bewegt sich. Die Emulsion mit Walnussöl ist ebenfalls angedickt, beginnt jedoch zu fließen, als ich das Töpfchen kippe. Wie ich vermutet habe: die mehrfach ungesättigten Fettsäuren mit ihrem niedrigen Schmelzpunkt wirken senkend auf die Viskosität, die Emulsion dickt weniger stark an. Die Probe mit dem Mandelöl bewegte sich in ihrem Verhalten in der Mitte, zeigte jedoch kaum Fließverhalten. Es wäre interessant, alle Öle mit ihren Anteilen an gesättigten und ungesättigten Verhältnissen zu erfassen, um ihre konsistenzbildenden Eigenschaften einschätzen zu können. Die Landesanstalt für Pflanzenbau Forchheim arbeitet mit einem Quotienten aus diesen Werten, um das Verhältnis zu erfassen. Vielleicht sollte ich so etwas in den Ölportraits ergänzen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

@Mariönsche, erzählst Du mir etwas über Deinen Eindruck von/Deine praktischen Erfahrungen mit Walnussöl?
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben:@Mariönsche, erzählst Du mir etwas über Deinen Eindruck von/Deine praktischen Erfahrungen mit Walnussöl?
... :mrgreen: ....es schmeckt MIR nicht besonders....aber das wolltest Du nicht wissen, oder?!

Das Walnussöl das ich habe, ist aus dem Bioladen (Marke: bio planete oder so ähnlich). Ich habe es bisher nur einmal in einer RL-Lotion zusammen mit Macadamia verarbeitet (emulgiert gut), ansonsten habe ich es mir pur ins Gesicht getan.

Ich empfinde es als sehr fett.....aber nicht unangenehm. Es zieht aber relativ schnell ein (finde ich, wahrscheinlich wegen des L.), macht weiche Haut und hinterlässt keinen Film auf der Haut.
Auch im Hinblick auf Mitesser - ich bin ja so ein Kandidat - habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Es wird bei mir bleiben..... :gut:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:... :mrgreen: ....es schmeckt MIR nicht besonders....aber das wolltest Du nicht wissen, oder?!
Doch, durchaus … ;-) (ich mag es super gerne über kräftige Salate und Avocado-Spalten, mit etws Himbeeressig).
Mariönsche hat geschrieben:Ich empfinde es als sehr fett.....aber nicht unangenehm. Es zieht aber relativ schnell ein (finde ich, wahrscheinlich wegen des L.), macht weiche Haut und hinterlässt keinen Film auf der Haut.
Auch im Hinblick auf Mitesser - ich bin ja so ein Kandidat - habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Es wird bei mir bleiben..... :gut:
Ja, ein schönes Öl, und neben Avocadoöl das vitaminreiche Öl schlechthin. Es wird selten verwendet, eigentlich erstaunlich. Du bist die erste, von der ich weiß, dass sie es regelmäßig verwendet.
Ich werde es gleich bei der Ölmühle Solling bestellen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5420
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Warum wird dieses Öl sowohl in der Rubrik B3 als auch W1 geführt? Im Portrait selbst finde ich nur W1, aber in der Darstellung

Ölgruppen nach Olionatura®

steht es auch in der Rubrik B3.

Ulrike, die das Walnusskernöl auch gerne auf Salaten mag.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Hallo Heike

ich habe das Wallnusskernöl-Profil gelesen und es wurde dort der Ölgruppe: W - 1 zugerechnet.

Auf Deiner Seite: Ölmischungen planen steht es aber unter der Gruppe B - 3.

Ich wollte Dich fragen, welcher Gruppe ich das Walnusskernöl am Besten zuordnen soll? :)

Und noch kurz: für die Mangobutter gibt es noch kein Ölprofil, habe ich das richtig gesehen ?
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5420
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Genau die Frage habe ich kürzlich hier gestellt.

http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=4&t=9

@ Admins: Das könnte zusammen gefasst werden.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

ich hab die Suche nach Wallnuss / Wallnusskernöl / Wallnussöl aktiviert gehabt, aber irgendwie hat sie nix gefunden, deshalb habe ich sie "nochmal" gestellt .......... aber danke ich schaue gleich mal in Deinen Beitrag :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Oh, das möchte ich auch gerne wissen ... welcher Ölgruppe weist man das Walnusskernöl zu ? :|
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Ich bin wohl ein wenig verwirrt heute, wer Walnuss mit doppel ll schreibt, kann in der Suche ja auch nix finden :achso:

Bin mal gespannt auf die Antwort
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Im Portrait online und im Buch »Naturkosmetische Rohstoffe« ist die Einordnung als Wirkstofföl notiert. Ich lösche umgehend den Eintrag in der Liste.

Mangobutter gibt es als Portrait in oben genanntem Buch; online gibt es keins.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

super lieben Dank für die rasche Antwort ... na da muss ich mir wohl mal langsam Dein Buch zulegen :wink:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sonnenkind hat geschrieben:super lieben Dank für die rasche Antwort ... na da muss ich mir wohl mal langsam Dein Buch zulegen :wink:
Das Portrait des Wallnusskernöls steht auch online – das Buch lohnt sich, wenn Dein Wissenshunger richtig wächst. ;-) Vorher reicht Internet.
Liebe Grüße
Heike

Antworten