Kräuter pulverisieren - 2 Ideen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Della

Kräuter pulverisieren - 2 Ideen

Ungelesener Beitrag von Della »

hier riecht grad alles nach Lavendel, weil ich für eine Pflanzenpulver-Maske pulverisiere und aussiebe, dabei sind mit zwei Ideen gekommen.

1.) Durchs Seb streichen, mit löffel oder so, ist nicht ideal, weil man dann manchmal winzige holzige "Stäbchen" mit durchstericht, also versuche ich durch Schütteln und Rütteln die wirklich pulverigen Teile von der holzigen Wolle zu trennen. Dabei verliere ich immer wieder mal die Geduld, erstens weil es lange dauert, zweitens aber auch weil ich dabei immer weider etwas überschwappen lasse vom noch nicht Durchgesiebten.

Bem Geduld-Verlieren ist mir ein Gerät aus dem Haushalt meiner Oma eingefallen, nämlich ein Puderzuckersteuer mit feinem Sieb, das man aufschrauben kann.
Habe mich gleich auf die Suche gemacht und bin bei Amazon auch fündig geworden - und hab sofort bestellt :bingo:
Die Idee ist die: Planzenteile rein in die Mühle, mahlen, Mahlgut rein in den Puderzuckerstreuer, gut zuschrauben, große Schüssel bereithalten, Sieb nach unten wenden und den Streuer gründlich schütteln: Kein Überschwappen möglich, auch kein übervorsichtiges ewig dauerndes Rüttln nötig - einfach mit Schmackes alles ausschütteln, was freiwillig durchs Sieb geht.

Ob sich das auch in der Praxis bewährt, werde ich hier berichten!


2.) Resteverwertung: Die feinpulvrige Ausbeute ist bei Lavendel nicht gerade groß - und auch die holzige Restwolle duftet ganz großartig: viel zu schade zum Wegwerfen.
Erst dachte ich, ich würde das aufheben bis ich mal dazu komme, es in Säckchen einzunähen für Wäscheladen oder Schrank. Jetzt bin ich aber nicht erst die erste Saison als "ich" auf der Welt, und meine Erfahrung mit mir und solchen "später mal" Projekten ist dass sie genau nie durchgeführt werden, zumindest wenn ich nicht schon in der auf die Idee folgenden Woche dazu komme.
Stattdessen hab ich meine Reste in zwei Marmeladegläser gepackt, ohne Deckel, und diese Gläser offen in unsere Kleiderschränke gestellt - schon nach einer halben Stunde duftet es himmlisch beim Öffnen der Türen!

Benutzeravatar
Bella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag, 17. November 2011, 18:34
12

Ungelesener Beitrag von Bella »

Hallo Della,
Hast du mit einer elektrischen Kräutermühle pulverisiert ?
Liebe Grüße
Bella


Man soll dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat,darin zu wohnen.

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Bella hat geschrieben:Hallo Della,
Hast du mit einer elektrischen Kräutermühle pulverisiert ?
:ja: Ja, genau!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Della hat geschrieben:Jetzt bin ich aber nicht erst die erste Saison als "ich" auf der Welt, und meine Erfahrung mit mir und solchen "später mal" Projekten ist dass sie genau nie durchgeführt werden, zumindest wenn ich nicht schon in der auf die Idee folgenden Woche dazu komme.
Della, da geht es mir ähnlich. :kicher:
Della hat geschrieben:Stattdessen hab ich meine Reste in zwei Marmeladegläser gepackt, ohne Deckel, und diese Gläser offen in unsere Kleiderschränke gestellt - schon nach einer halben Stunde duftet es himmlisch beim Öffnen der Türen!
Eine schöne Idee. Ich feudel immer alles auf den Fußboden und zücke dann den Staubsauger. :D Dann habe ich so einen wunderbaren Staubsaugerduft.

Della, hast du die Blüten vorher eingefroren? Dann lassen sie sich meiner Erfahrung nach noch besser pulverisieren. Man kann die Mühle länger laufen lassen, ohne dass die Pflanzenteile und die Mühle zu heiß werden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Katharina hat geschrieben: Eine schöne Idee. Ich feudel immer alles auf den Fußboden und zücke dann den Staubsauger. :D Dann habe ich so einen wunderbaren Staubsaugerduft.
Oh, genial! Wird beim nächsten mal ausprobiert!
Della, hast du die Blüten vorher eingefroren? Dann lassen sie sich meiner Erfahrung nach noch besser pulverisieren. Man kann die Mühle länger laufen lassen, ohne dass die Pflanzenteile und die Mühle zu heiß werden. :)
... und das natürlich auch, ich friere viele Dinge ein vorm Zerkleinern, aber bei Lavendelblüten oder sonstigen Kräutern bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, warum auch immer... Merci! :knicks:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

gute idee mit dem lavendel-zuckerstreuer, della :knuddel: :bussi: !
Della hat geschrieben:Erst dachte ich, ich würde das aufheben bis ich mal dazu komme, es in Säckchen einzunähen für Wäscheladen oder Schrank. Jetzt bin ich aber nicht erst die erste Saison als "ich" auf der Welt, und meine Erfahrung mit mir und solchen "später mal" Projekten ist dass sie genau nie durchgeführt werden, zumindest wenn ich nicht schon in der auf die Idee folgenden Woche dazu komme.
du brauchst gar nicht zu nähen. lavendel einfach auf ein stück stoff legen, und mit wolle oder kordel oben fest zubinden (wie ein säckchen) :ja:

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

vrana hat geschrieben:du brauchst gar nicht zu nähen. lavendel einfach auf ein stück stoff legen, und mit wolle oder kordel oben fest zubinden (wie ein säckchen) :ja:
Ja, das ist auch eine super Idee! Ich bekam im Sommer von einer Freundin 2 Lavendelsäckchen geschenkt....einfach in hübsche Stofftaschentücher verpackt und oben mit passenden Schleifchen versehen. Die riechen noch immer wunderbar. :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

vrana hat geschrieben: du brauchst gar nicht zu nähen. lavendel einfach auf ein stück stoff legen, und mit wolle oder kordel oben fest zubinden (wie ein säckchen) :ja:
:achso: da hab ich wohl wieder mal viel zu kompliziert gedacht! danke fürs Brett-Entfernen.

Die Gläser bewähren sich jedenfalls gut, Kasten-Öffnen ist ein Erlebnis, und so ganz nebenbei mag unsere Katze nicht mehr so irre gern in die Kästen hinein (bisher hat sie jede Gelegenheit wahrgenommen, sich hineinzuschummeln und zu verstecken): offenbar ist ihr der Lavendelgeruch zu stark :fred: - und wir haben weniger Haare auf dem frischgewaschenen Gewand :happy:

Antworten