wunderbares Mohnöl

P.S. Verzeihung, kann bitte jemand den Link verstecken?

Moderator: Heike
[Danke fürs Verstecken] Ja, wir entdeckten diese schöne Mühle im letzten Sommer gemeinsam.Heike hat geschrieben:Kauft da nicht auch Silky?War es das Traubenkernöl?
Richtig, was nicht im Rührtopf landet, findet sich in der Salatschüssel wieder, alle Öle von dort sind herrlich.Heike hat geschrieben:Mittlerweile ist es auch in meinem Magen verschwunden, sodass der Kauf einer neuen Flasche ansteht.
Deine Argumentation, warum der Vitamin-K-Wert von 500 µg/100 g Öl nicht der Realität entsprechen kann, finde ich sehr logisch.Heike hat geschrieben:Hat da jemand vielleicht beim Abschreiben aus einer Quelle aus Versehen eine Null an den Wert für Mohnöl gehängt und aus 50 500 gemacht?
Schon entdeckt - danke!!Heike hat geschrieben:Ach ja: Seit gestern gibt es ein aktuelles Ölportrait von Mohnöl auf Olionatura.
Liebste EvaJa, wir entdeckten diese schöne Mühle im letzten Sommer gemeinsam.
War es das Traubenkernöl?
Heike hat geschrieben:Ach ja: Seit gestern gibt es ein aktuelles Ölportrait von Mohnöl auf Olionatura.
... und das Arganöl.silky hat geschrieben:Eva schreibt:Liebste EvaJa, wir entdeckten diese schöne Mühle im letzten Sommer gemeinsam., das muß ich jetzt leicht korrigieren
![]()
Der Entdecker warst Du und schafftest mich zu infizieren (außerdem kann ich so die schwäbisch, handwerklichen Mittelständler etwas unterstützen)
OT aus
Heike schreibt:War es das Traubenkernöl?und Sesamöl und Mandelöl für die Rührküche
Naja, erfahrungsgemäss ist jedes Öl sehr anders zur Haut, auch wenn sich die Fettsäurespektren ähneln...und dann in Mischungen wiederum sowieso...probiers einfach..rosengarten hat geschrieben:...und die Frage aufgeworfen ob es da jetzt doch einen Unterschied gibt.
Ja das wollt ich hörenMalaxi hat geschrieben:Naja, erfahrungsgemäss ist jedes Öl sehr anders zur Haut, auch wenn sich die Fettsäurespektren ähneln...und dann in Mischungen wiederum sowieso...probiers einfach..rosengarten hat geschrieben:...und die Frage aufgeworfen ob es da jetzt doch einen Unterschied gibt.
Ist ja Teil des Lernprozesses. Wenn man sich und seine Haut neu einzuschätzen lernt (und dafür ist das Rühren die beste, wenn nicht einzige Methode), passieren manchmal Fehltritte.rosengarten hat geschrieben:Du hast es gut........Ich probier ja auch gerne..........nur leider nimmt mir das meine doofe Zickenhaut immer ziemlich übel
Was mir beim Traubenkernöl jenseits der Fettsäuren auffällt, sind die Flavonoide (mit antioxidativen Eigenschaften) und das Resveratrol (einer der Gründe, warum Rotwein so gesund sein soll ...)rosengarten hat geschrieben:Traubenkernöl | Basisöl | Ölgruppe B-3
Anteile an Unverseifbarem (%) 0,3–2
Zusammensetzung: Linolsäure (ca. 70 %), Ölsäure (ca. 16 %), Palmitinsäure (ca. 7 %), Stearinsäure (ca. 4 %), Polyphenole (Flavonoide u. a.), Tocopherole (ca. 32–52 mg/100 g, darunter ca. 29 mg/100 g α-Tocopherole), Vitamin K, Lecithin, Resveratrol.
Haltbarkeit (nach Anbruch des Gebindes) ca. 9 Monate