Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Was für zarte Schönheiten! Ich bin hin und weg!!
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe auch mal wieder gesiedet.
Äusserlich nicht unbedingt Schönheiten, aber innerlich :happy:

Honig-OHP
Honigstein.jpg

und Honig-CP:
Honig-CP.jpg
diese ist mit Sole und beide haben zusätzlich noch Kokosmilch. PÖ Beeswax von behawe.

Schönen Sonntag noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Toll! Die sehen sehr lecker nach Toffee aus. Wie hast Du denn diese glatte Oberfläche hinbekommen? Bei 'ner OHP!
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Lilli, deine Seifen sind eine Augenweide, eine schöner als die andere!!! :love:
Silentpain, deine Honigseife hat so tolle Inhaltsstoffe, die Seife hätte ich auch gerne unter der Dusche oder am Waschbecken liegen. Ich glaube, ich muss auch mal wieder Honigseife sieden, ich kriege richtig Lust, dabei wartet immer noch Gemüse und Wildobst auf die Verarbeitung.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Malvina hat geschrieben:
29. August 2020, 16:35
Was für zarte Schönheiten! Ich bin hin und weg!!
Herzlichen Dank, liebe Malvina :rosefuerdich:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Bellis hat geschrieben:
30. August 2020, 15:49
Liebe Lilli, deine Seifen sind eine Augenweide, eine schöner als die andere!!! :love:
Liebe Bellis, ganz lieben Dank für dein Lob :knutscher: - als nächstes habe ich eine Avocadoseife für den Winter geplant, wie viel Prozent setzt du da immer ein, damit sie schön pflegt?

Liebe Grüße
Sylvia

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

silentpain hat geschrieben:
30. August 2020, 11:40
Sehr schöne Seifchen sind dir da geschlüpft, liebe Silentpain :rosenbett:, an Honig habe ich mich noch nicht herangetraut. Um die Steinform schleiche ich auch noch herum und die OHP ist wirklich beneidenswert glatt geworden. :D

Liebe Grüße
Sylvia

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Almut
@ Sylvia
@ Katrin
Sehr schöne seifen habt Ihr gesiedet, gefallen mir wirklich gut. :gut:
Liebe Grüße
Eva

Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Elijah »

silentpain hat geschrieben:
30. August 2020, 11:40
Äusserlich nicht unbedingt Schönheiten, aber innerlich :happy:
Ich mag diese natürlichen Seifen. Und ich bin ganz begeistert, wie glatt deine OHP ist! :gut:
Interessant auch, eine Seife als CP und als OHP zu sieden und dann zu vergleichen! Kannst du Vorteile benennen? Wie fällt der direkte Vergleich aus?
Ich liebe meine braune Bananenseife - die meisten Leute finden sie aber nicht so hübsch, aber sie hat tolle innere Werte und ich mag die Bananensprenkel in der Seife und liebe den cremigen Schaum. :love:

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Lilli hat geschrieben:
30. August 2020, 17:19
... - als nächstes habe ich eine Avocadoseife für den Winter geplant, wie viel Prozent setzt du da immer ein, damit sie schön pflegt?
Der höchste Anteil waren 80%, diese Seife habe ich nach einem Rezept von P. Neumann aus ihrem Buch Seife sieden hergestellt. Nach langer Reifung wirklich eine sehr pflegende Seife. Aber auch mit 50 - 60 % Avocado und einem kleinen Anteil Shea oder Kakaobutter plus Schaumfett erhält man wunderbar cremige Seifen. Meine letzte habe ich mit einer Lauge aus Gurkensole gesiedet. Die hat mir auch sehr gut gefallen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Lilli hat geschrieben:
28. August 2020, 18:39
Hi Ihr Lieben,
Hi, du selber Liebe, :knuff:
also die Seifen sind ja echt schon fast eine Unverschämtheit! :ertrink: :leisekichern:
Absolut perfekt, wie machst du das (????), so schön glatt und makellos gestempelt! :love:
Der hellblaue Farbton von der Girondo ist der Oberhammer! :ohnmacht: ( - und ich stehe überhaupt nicht groß auf blau...., aber dieses Blau...einfach super! :love: )
Liebe Grüße
Manjusha

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Malvina hat geschrieben:
30. August 2020, 12:07
Toll! Die sehen sehr lecker nach Toffee aus. Wie hast Du denn diese glatte Oberfläche hinbekommen? Bei 'ner OHP!
Danke!
Die glatte Oberfläche ist vermutlich der Seifenform geschuldet. Ist eine "Steinform"
Elijah hat geschrieben:
30. August 2020, 23:09

Ich mag diese natürlichen Seifen. Und ich bin ganz begeistert, wie glatt deine OHP ist! :gut:
Interessant auch, eine Seife als CP und als OHP zu sieden und dann zu vergleichen! Kannst du Vorteile benennen? Wie fällt der direkte Vergleich aus?
Vorteile kann ich Dir keine sagen ausser dass die OHP weniger lange reifen muss. Ich liebe beide :sabber: In der Herstellung bevorzuge eigentlich CP, mache nur selten OHP. Hier war aber der Fall, dass eine Schwägerin von mir seit ihrer Bestrahlung sehr stark schwitzt. Zuerst hatte sie von mir Natron-Deo und war begeistert. Dann hat sie festgestellt, dass eine meiner Honigseifen sie auch weniger schwitzen lässt. Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn sie es so empfindet... :skeptisch: Sie lebt in Dtl ich in der Schweiz, durch Corona war ja der Besuch sehr eingeschränkt und ihre Seife inzwischen alle. Nun hatte sich Besuch aus Dtl angekündigt und da habe ich losgelegt.. Damit sie die in relativ kurzer Zeit nutzen kann, habe ich halt eine Variante als OHP gemacht. Aber auch diese ist verhältnismässig weich und ihr tut es gut noch ein bisschen zu reifen.

versenkt habe in in der OHP:
Babassu, Shea, Reiskeim, Hanf, Rizinus, Bienenwachs, ZS
Flüssigkeit Kokosmilch, Wasser, Sauerrahm, Honig und als PÖ Beeswax

die CP besteht aus:
Olive, Kokos, KABU, Hanf, Bienenwachs, Rizinus
Flüssigkeit ist Sole, Kokosmilch, Milchpulver, Honig und PÖ Beeswax
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Bellis hat geschrieben:
1. September 2020, 11:29
Der höchste Anteil waren 80%, diese Seife habe ich nach einem Rezept von P. Neumann aus ihrem Buch Seife sieden hergestellt. Nach langer Reifung wirklich eine sehr pflegende Seife. Aber auch mit 50 - 60 % Avocado und einem kleinen Anteil Shea oder Kakaobutter plus Schaumfett erhält man wunderbar cremige Seifen. Meine letzte habe ich mit einer Lauge aus Gurkensole gesiedet. Die hat mir auch sehr gut gefallen.
Liebe Bellis,

vielen Dank für deine liebe Antwort :rosefuerdich: - sorry, ich war im Urlaub und etwas weniger online, habe stattdessen in die Ostseewellen geschaut. :love:

Nach dieser sommerlichen Woche mache ich mich dann gerne mal daran, meine Avocadoöl-Vorräte schrumpfen zu lassen - ich freue mich schon darauf und werde das Ergebnis präsentieren.... :D

Ganz liebe Grüße
Sylvia

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Manjusha hat geschrieben:
3. September 2020, 01:01
Hi, du selber Liebe, :knuff:
also die Seifen sind ja echt schon fast eine Unverschämtheit! :ertrink: :leisekichern:
Absolut perfekt, wie machst du das (????), so schön glatt und makellos gestempelt! :love:
Der hellblaue Farbton von der Girondo ist der Oberhammer! :ohnmacht: ( - und ich stehe überhaupt nicht groß auf blau...., aber dieses Blau...einfach super! :love: )
Danke, meine Liebe, für deine so lieben Worte:knutscher: - es ist ja bald Weihnachten.... ich werde noch einmal in die Blau-Großproduktion gehen, ich bin auch echt von der Farbe angefixt ;-).

Ganz liebe Grüße
Sylvia

Antworten