Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

Themai
Rührküken
Rührküken

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Themai »

Akelei hat geschrieben:
28. Oktober 2020, 13:09
ab der zweiten Haarwäsche bin ich sehr zufrieden. Die Haarseife gibt schönen Schaum. Wichtig ist die saure Rinse nach der Seifen-Haarwäsche. Jetzt sind meine Haare schön glänzend, lassen sich gut frisieren und das Volumen passt.
Verrätst Du mir Dein Rezept?
Liebe Grüße - Theresa

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Themai hat geschrieben:
28. Oktober 2020, 19:48
Verrätst Du mir Dein Rezept?
Liebe Grüße - Theresa
Meine Haarseife habe ich nach einem Rezept von Adorabelle gesiedet. Du findest es bei den Seifenrezepten unter Rosmarin-Zitrone-Haarseife.

Liebe Grüsse, Silvia
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Themai
Rührküken
Rührküken

Akelei hat geschrieben:
29. Oktober 2020, 10:53
Meine Haarseife habe ich nach einem Rezept von Adorabelle gesiedet. Du findest es bei den Seifenrezepten unter Rosmarin-Zitrone-Haarseife.
Vielen Dank an Dich und an Adorabelle. :blumenstrauss:
Theresa

Sidney
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Sidney »

Lilli bat mich, euch meine Schornsteinfeger-Seife vorzustellen. Zu dieser Seife gibts eine kleine Anekdote, die ich euch nicht vorenthalten will.
Meine bessere Hälfte ist Schornsteinfeger. Mit Leib und Seele. Als ich ihn kennenlernte, erzählte er mir, dass er dem Ruß und Dreck nur dann Herr wird, wenn er mit Kernseife und Kupferschwamm hantiert. Ja, ihr habt richtig gelesen: Kupferschwamm! Mir machte die Kombination aus fast nicht überfetteter billigster Kernseife und Kupfer echt zu schaffen. Also bat ich ihn eine meiner Seifen zu testen. Er hat das noch belächelt und gemeint, dass das sowieso nichts bringt, aber mir zu liebe würde er das ausprobieren. Kurze Zeit und etwa 5 Seifen später war dann ich diejenige, die lächelte, denn wir hatten ein, zwei Rezepturen gefunden, die schon ganz gut waren. Leider fehlte da der Peelingeffekt und so begannen wir zu tüfteln. Heraus kam eine Seife, die speziell für Schornsteinfeger ausgelegt ist und nachdem einige seiner Kollegen, inkl meinem persönlichen Schornsteinfeger die Seife getestet haben und wir noch etwas mehr tüftelten, entstand mein zukünftiges Flaggschiff. Flaggschiff deswegen, weil mein Göttergatte und ich darauf hinarbeiten, dass ich mich irgendwann mit meiner Seifenküche selbstständig machen möchte. Da ich aber auch möchte, dass ihr was davon habt, habe ich euch hier mal mein Ursprungsrezept. Ich würd mich jedoch sehr freuen, wenn ihr mich benennen würdet und das Rezept nicht einfach kommerziell verwendet. Das wäre super :)

30% Kokosöl
20% Schmalz
15% Olivenöl
10% Rapsöl ho
10% Kakaobutter
10% Sesamöl
5% Rizinusöl

Wasserreduktion auf 23% inkl 60g starken kaffee
3 g tiox
4g kaolin
20g distelöl

Dazu dann noch 20g aktivkohle und 40g kaffeesatz

GFM 750g

Unterlaugung nach Geschmack und Bedarf. Wir nutzen 12%.

[ externes Bild ]
Elementar, mein lieber Watson, elementar!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Sidney hat geschrieben:
10. November 2020, 17:49
Lilli bat mich, euch meine Schornsteinfeger-Seife vorzustellen.
Liebe Sidney,

vielen Dank :blumenfuerdich: für das Rezept und das Foto - deine Seife sieht toll aus und wäscht schmutzige Hände bestimmt schön pflegend sauber.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Oh die Seife hat KABUM! Sie sieht traumhaft aus. Ich kann mir vorstellen wie sich der Ruß in jede noch so kleine Pore einfrisst. Schön das es dir gelungen ist dagegen anzugehen.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Themai
Rührküken
Rührküken

Liebe Sidney,

an Deiner Seife gefällt mir besonders, dass sie nicht so nach Seife aussieht. Ein richtige „Designerstück“. Ist sie bedurftet?

Liebe Grüße - Theresa

Lomari
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Glückwunsch zu so einer gelungenen Seife! Auch von der Optik her passt sie genau zum Thema und deiner Geschichte, da hat dein Partner ja wirklich Glück mit dir :)

Ob sie beduftet ist würde mich ja auch interessieren... so spontan würde ich mir vorstellen, dass da ein eher herberer Duft passt, etwas Waldiges/Erdiges.

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Sehr schöne Seifen. Wie sieht es mit dem Schaum aus? Bleibt der weiß?

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Sidney
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Sidney »

Hey ihr lieben!

Vielen Dank fürs Feedback. Nein, die Seife ist nicht beduftet. Sie bringt durch die Zusammensetzung schon einen weichen und doch herben Duft mit. Sehr angenehm in der Verwendung.

@alraune, nein, leider bleibt der Schaum nicht rein weiß. Er wird ein wenig grau. Das ist der Aktivkohle geschuldet.
Elementar, mein lieber Watson, elementar!

Cornelia
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Sehr coole Seife!
Ich habe gestern meine erste Putzseife gesiedet. Ganz schlicht und einfach aber mit Lemongras Duft. Bin nun sehr gespannt was sich damit alles machen lässt. Ist mein erster Ausflug in die Richtung...
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....

Antworten