Welche Technik ist das?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1327
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben,

mir gefällt diese Rosenseife von Fräulein Winter sehr gut. :love:

Kann mir bitte von den erfahrenen Siedererinnen hier jemand einen Tipp geben um welche Technik es sich hier handelt?
Ist das nur ein "einfacher" ITP Swirl?
Oder welche Technik ist das sonst?
Lieben Dank für eure Hinweise!
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Benutzeravatar

bibib
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2682
Registriert: 26. März 2015, 13:32
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von bibib »

In den Kommentaren erwähnt jemand "Gemstone" - Seife. Hast du danach schon mal gegoogelt? (Hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber könnte passen ...)
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1327
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Leela »

bibib hat geschrieben:
4. Juli 2020, 12:16
"Gemstone" - Seife. Hast du danach schon mal gegoogelt?
Danke, das habe ich gesehen und bereits danach gegoogelt. :) Da finde ich aber nur immer Anleitungen mit M&P Soap, keine CPs. :(
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4107
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Schau, meine Liebe! :knuddel: Rosenquarz
So in etwa - vielleicht? :lupe:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 348
Registriert: 7. April 2019, 15:59

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Vielleicht “Marble swirl” mal bei YouTube eingeben? Käme das hin?
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar

Christine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: 24. August 2018, 18:05
Wohnort: Eifel

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Christine »

Ist es nicht das hier ?
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4107
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Elijah hat geschrieben:
5. Juli 2020, 17:57
Vielleicht “Marble swirl” mal bei YouTube eingeben? Käme das hin?
Das sieht auf jeden Fall sehr schön aus! :love: klick
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1327
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Manjusha hat geschrieben:
4. Juli 2020, 18:41
Rosenquarz
Dankeschön, du Liebe! :) Das hatte ich schon gesehen, ist recht ähnlich aber leider nicht ganz das gleiche! :seufz:
Elijah hat geschrieben:
5. Juli 2020, 17:57
Käme das hin?
Danke, Elijah! :) Ja, hab ich mir schon angeschaut, ich denke das kommt hin!
Christine hat geschrieben:
5. Juli 2020, 19:51
Ist es nicht das hier ?
Dankeschön, liebe Christine! Leider ist das wieder nur M&P Soap! :(
Manjusha hat geschrieben:
5. Juli 2020, 20:04
Das sieht auf jeden Fall sehr schön aus! :love: klick
So werde ich das mal probieren! :) Vielen lieben Dank, Manjusha! :knutscher:
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Benutzeravatar

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: 25. Januar 2020, 10:09
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Könnte es ein "in-the-pot"-Swirl sein?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar

Channi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juli 2020, 00:48
Wohnort: OWL

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Channi »

Ich würde hier relativ dicken rosa Leim und recht flüssigen weißen Leim immer abwechselnd in eine Blockform füllen, mit deutlich größerer Menge rosa Leim. Und vermutlich ist das so eine Seife, bei der man sofort Glück haben kann oder sich mit vielen Versuchen an das optimale Ergebnis rantasten muss.
Liebe Grüße von Channi

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1327
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Channi hat geschrieben:
8. Juli 2020, 07:13
... Und vermutlich ist das so eine Seife, bei der man sofort Glück haben kann oder sich mit vielen Versuchen an das optimale Ergebnis rantasten muss.
:kichern: Ja, das musste ich auch schon feststellen, dass Seife (meistens) macht was sie will :cry: (siede aber noch nicht so lange :argstverlegen: ) !

Vielen Dank, liebe Channi! :)
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG


Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 118
Registriert: 12. Oktober 2017, 18:18
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Angefixt - oder sagen wir mal lieber inspiriert ;) - durch diesen Thread habe ich testen wollen, ob mir die wunderschöne Marmorierung von Fräulein Winters Seife auch gelingt. Ich habe es so umgesetzt, wie in einem der Videos oben, d. h. in einen grossen Messbecher mit der Hauptfarbe ca. 4 grössere Tropfen andersfarbenen Leim gegeben und dann so direkt in die Form gegossen. Mein Leim war ganz klar viel zu flüssig und möglicherweise sogar schlecht emulgiert, da die Seifen extreme Sodaasche bildeten (habe ich hier schon teilweise abgeschnitten). Lustigerweise sind die Muster sehr unterschiedlich, obwohl ich bei beiden Farben dieselbe Technik angewendet habe und sie auch aus demselben Seifenleim stammen. Beduftet sind sie mit äth. Ölen, glaube Eukalyptus, Thymian linalool und Palmarosa - Resteverwertung. ;)

Ich vermute auch, dass die Marmorierung mit einem dickeren Seifenleim besser gelingt und bleibe da jedenfalls mal dran :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüsse,
Iuria

Benutzeravatar

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1139
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Luria,

was für tolle Seifchen dir da gelungen sind :rosenbett: - die Farben sind wunderschön, genau mein Beuteschema. :D

Marmorierung kommt jetzt definitiv auf die To-Do-Liste....

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 16726
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Luria - die Seifen sind doch sehr schön geworden :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 118
Registriert: 12. Oktober 2017, 18:18
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Danke, danke euch beiden :rosenbett:

Mir gefallen sie auch, aber die Marmorierung ist noch nicht ganz genau so, wie ich sie möchte - typischer Siederehrgeiz :D
Herzliche Grüsse,
Iuria

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4212
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Welche Technik ist das?

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Sehr schöne seifen sind dir gelungen liebe Luria :gut:
Liebe Grüße
Eva

Antworten