schon längst wollte ich ja nun endlich mal meine erste Seife gesiedet haben, aber das geht ja alles gar nicht so schnell, wie man selber möchte.

Meine Idee war also, dass ich mir einfach mal mein erstes Rezept suche und mich mit dem Seifenrechner anfreunde. Ist es normal, dass man dabei unterschiedliche Ergebnisse bekommt?

Mein Rezept wäre sehr einfach. Könntet ihr da mal kurz drüber schauen? Könnte das funktionieren?
100ml Destl. Wasser, 45g Kakaobutter, 150g Olivenöl, 75g Kokosöl, 45g Sesamöl, 30g Rizinusöl
9g ÄÖ
Laut SeifenRechner "Naturseife" hätte ich einen NaOH Anteil von 45,14g (10% ÜF) und bei SeifenRechner "Katharin" wäre der NaOH Anteil bei 44,71g (10% ÜF)
Welchen Seifenrechner benutzt ihr denn? Fallen solche Unterschiede ins Gewicht oder sind die zu vernachlässigen?
Das mit der Überfettung/Laugenreduktion ist mir noch nicht ganz so klar. Das muss ich wohl nochmal vertiefen.

Habt vielen Dank im Voraus und ich freue mich schon, wenn ich dann irgendwann einmal meine eigene Seife in der Hand halte.