Salzseife: bröckeliger SL (Salz klumpt sofort)

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1100
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Salzseife: bröckeliger SL (Salz klumpt sofort)

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Ihr Lieben,

Hilfe! :versteck:

Ich bin heute kläglich an einer Salzseife gescheitert.

Inhalt:

30% Kokos
30% Babassu
20% Rizi
20% Mandelöl

GFM 500g
Mischverseift 70 KOH/30 NaOH
Wassermenge 30% auf GFM
zzgl 5% als Nachtrag mit 10g Milchpulver

2 EL Mod. Stärke im Öl
6 TL Zucker in der Lauge

750g Salz (fein gemahlen und gesiebt)

Ich habe die Lauge bei ca. 37 Grad zum Öl gegeben, mit der Hand (nicht allzu lange) gerührt, dann das Salz zugegeben.

Dann... hatte ich binnen kürzester Zeit „Bröckerlhusten“. Kein Blitzbeton, sondern den SL (kaum angedickt) und eine darin schwimmende, bröckelige Salzmasse, die sich nicht mit dem Leim verbinden ließ. Per Hand schon gar nicht. Nicht mal nach gefühlten Ewigkeiten mit dem Püri... :cry:

Auch beim Abfüllen war das Ganze eine bröckelige Angelegenheit.

Lag es an der Stärke?
Ich bin recht ratlos und hoffe auf eure Erleuchtung :heart:

PS: die Suppe steht nun in Einzelförmchen bei 50 Grad im Backofen und so schaut das aus :versteck:
Das Rosa/Orange kommt vom Himalaya-Salz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 454
Registriert: 19. April 2013, 12:57
Wohnort: Niederösterreich

Re: Salzseife: bröckeliger SL (Salz klumpt sofort)

Ungelesener Beitrag von Dori »

Vielleicht hat du einfach zuwenig emulgiert?
Ich rühre meinen Seifenleim für Salzseife mit dem Püri bis fast Pudding, und dann rühre ich das Salz per Hand unter, klappt eigentlich immer :kleinehexe:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar

Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 374
Registriert: 18. August 2019, 14:00
Wohnort: Saarland

Re: Salzseife: bröckeliger SL (Salz klumpt sofort)

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Ich vermute ebenfalls, dass der SL noch nicht richtig emulgiert war, wenn - wie du sagst - nach Laugenzugabe nur kurz per Hand gerührt wurde. Ich rühre zwar nicht bis zum Puddingstadium, aber zumindest bis zum leichten Zeichnen. Nach der Salzzugabe kann ich dann noch in Ruhe mit dem Löffeln weiterrühren, damit sich das Salz gut verteilt hat und auch schon leicht auflöst.

LG
Katja
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1100
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Salzseife: bröckeliger SL (Salz klumpt sofort)

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Danke euch!
Ich habe mich nicht getraut mit dem Püri zu arbeiten, weil ich damit beim allerersten Salzseifenversuch Blitzbeton hatte...

Naja. Da sind sie. Die Wurstbrät-Seifen. :versteck:
Muss man auch mal hinbekommen sowas :K

EFE509A3-4C99-4460-A2EB-D40B2A5478E9.jpeg

Jetzt nochmal von vorne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet


SileaMaeve
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 95
Registriert: 12. Oktober 2020, 15:43
Kontaktdaten:

Re: Salzseife: bröckeliger SL (Salz klumpt sofort)

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Ich püriere den Seifenleim kurz, bis alles emulgiert ist. Dann kommt das Salz rein. Das rühre per Hand ganz lange, damit die Luft raus kommt und die Kristalle abgerundet werden.

Ich denke, es war nicht richtig emulgiert.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Antworten