Seifenhilfsstoffe

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Christian

Seifenhilfsstoffe

Ungelesener Beitrag von Christian »

Außer Öl und Lauge kann man ja noch eine Menge anderer Zutaten (mal abgesehen von Wasserersatz) in eine Seife reintun um einen bestimtmen Effekt zu erzielen. Mir fällt da jetzt Stearinsäure für mehr Schaum ein oder Alkohol der Die Seife härter macht, aber ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus.

Es wäre nett wenn jeder der was weiß eine Antwort schreibt in der er/sie einen Stoff und seinen Nutzen vorstellt! Diskussionen darüber wünsche ich mir in diesem Thread eher nicht, sondern nur quasi sowas wie ein Lexikon. Für Anmerkungen können wir ja einen extra Thread aufmachen.

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4188
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ooh, - jetzt hab ich gerade einen Extra-Thread mit deiner Frage aufgemacht. :/
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe


ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: 22. Juli 2007, 14:44
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

seidenfasern in lauge gelöst geben einen schönen weichen ,geschmeidigen schaum und sollen sehr pflegend sein.

salz macht die seife hart,ich meine jetzt nicht die menge für eine richtige salzseife,sondern ein paar teel.

honig oder zucker sorgen für viel schaum.

Antworten