Zugsalbe

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Schwan
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: 23. März 2021, 08:35

Zugsalbe

Ungelesener Beitrag von Schwan »

ich liebe meine Zugsalbe die bei Spreißeln, Splittern und kleinen Wunden, aber auch aufgeschürften Kinderknien super hilft. Allerdings ist das Rezept eben eine Salbe und sie "sitzt" sehr auf.

ich nutze 100g jojobaöl (da das harz einen sehr hohen Schmelzpunkt hat).
ca. 40gr harz und
20gr. Bienenwachs

habt ihr eine Idee, was ich ändern könnte um eine besser einziehende Creme zu erhalten? das harz ist nicht ganz so einfach "unter" zu kriegen. Ich denke, solange kein Wasser im Spiel ist brauche ich aber, wegen dem harz, keinen Konservierungsstoff. Ich hatte schon überlegt, eventuell Sheabutter oder/und Kakaobutter unterzurühren?

lg
T.

Benutzeravatar

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2611
Registriert: 22. Februar 2015, 16:45
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: Zugsalbe

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Tina
3 - 10% Lipodermin! Lipodermin ist ein Enhancer; lies dazu die Theorie auf unserer Mutterseite.
Es gibt auch Öle, die besser einziehen als Jojobaöl, z. B. Mandel-oder Avocadoöl.
LG - Beauté
Carpe diem!


Gotti
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2021, 08:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Zugsalbe

Ungelesener Beitrag von Gotti »

Huhu, ich habe noch nicht ganz so viel Erfahrubg, wie die meisten hier, aber vielleicht könntest du einen Teil des Jojoba-Öls durch ein schneller einziehendes Öl ersetzen?


(Hat den Thread eröffnet)
Schwan
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: 23. März 2021, 08:35

Re: Zugsalbe

Ungelesener Beitrag von Schwan »

Beauté hat geschrieben:
3. April 2021, 13:35
Liebe Tina
3 - 10% Lipodermin! Lipodermin ist ein Enhancer; lies dazu die Theorie auf unserer Mutterseite.
Es gibt auch Öle, die besser einziehen als Jojobaöl, z. B. Mandel-oder Avocadoöl.
LG - Beauté
ah ja!!! klar. das habe ich hier auch stehen. Super Hinweis. danke. Versuche ich mal. ich werde berichten. :-)


(Hat den Thread eröffnet)
Schwan
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: 23. März 2021, 08:35

Re: Zugsalbe

Ungelesener Beitrag von Schwan »

Gotti hat geschrieben:
3. April 2021, 13:37
Huhu, ich habe noch nicht ganz so viel Erfahrubg, wie die meisten hier, aber vielleicht könntest du einen Teil des Jojoba-Öls durch ein schneller einziehendes Öl ersetzen?
danke, ja, das meinte beaute ja auch. probier ich in der nächsten Charge mal. Ich wollte auch noch Wirkstofföle ergänzen die zur Wundheilung beitragen.
Liebe Grüße

Antworten