Rokonsal zerstört Emulsion ? (Mit Fotos)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Kai
Rührküken
Rührküken

Rokonsal zerstört Emulsion ? (Mit Fotos)

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

ich habe grade eine größere Menge an Creme gerührt (30% Fettphase, mit Imwitor und Phospholipon) und alles lief gut bis ich konserviert habe…
Siehe Fotos vorher und nachher. Ich habe die Obergrenze von 1% Rokonsal nur minimal überschritten.

Kann wer helfen? War es vielleicht schon zu viel?

Danke,
Kai

0E546EA3-CD91-420E-AD0D-2349CBAA0784.jpeg
7989415A-BFF8-434D-AD4C-6673C2F3621A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Re: Rokonsal zerstört Emulsion ? (Mit Fotos)

Beitrag von Lavande »

Hallo lieber Kai,

Erstmal herzlich Willkommen:-)
Da ich noch nie mit Rokonsal Probleme hatte und meine Emulgatoren auch meist Imwitor+Phospholipon sind, muss es an etwas anderem gelegen haben.
Würdest Du vielleicht nochmal genau erklären wie Du das Rokonsal eingerührt hast, auch mit welcher Geschwindigkeit und welchem Rührgerät etc. - außerdem wäre es wichtig, dass Du das ganze Rezept postest (in %), damit wir auf Spurensuche gehen können.
Am besten hiermit: Rezepte-Rechner
Herzliche Grüße
Lavande

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beitrag von Korsin »

Liebe/r Kai, ich tippe eher auf das Einstellen des Ph-Wertes kurz vorher. Imwitor ist ein bisschen empfindlich was Säuren betrifft. Aber am besten, zeigst du hier Mal das ganze Rezept, dann kann man vielleicht besser urteilen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beitrag von Andrea- »

Ich habe leider auch keine Idee; hatte damit noch nie Probleme. Ph-Wert passt? Zum Schluss kurz hochtourig gerührt?
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten