Ivy hat geschrieben: ↑24. August 2020, 20:45
Ich habe mir das hamameliswasser DAB bestellt, ist demnach vielleicht gar kein Hydrolat sondern ein Pflanzenwasser, unterschied
Hallo liebe Ivy,
Hydrolat und Pflanzenwasser sind ein und das selbe.
Wenn ich noch Pflanzenextrakte zugeben würde, müsste ich dann nur die Menge an zugeführten Extrakten konservieren? Da das Wasser ja schon konserviert ist
Ich würde zusätzlich konservieren und zwar gerechnet auf alles, ich bin aber auch sehr vorsichtig, auch weil ich mein Gesichtswasser nicht in den Kühlschrank stelle und es einige Wochen dauert bis es aufgebraucht ist (bestimmt 4-5).
Manche würden hier vielleicht sagen, dass dies in diesem Fall doppelt konserviert wäre und es nicht nochmal konservieren, zumal Deine Pflanzenextrakte vermutlich auch nochmal Glycerin oder Alkohol enthalten.
Mir ist es aber wichtiger solche Grenzfälle nicht auszureizen, sondern auf Nummer sicher zu gehen. Man arbeitet immer auch ein paar Keime ein...
Ich würde also, wenn es mein Gesichtswasser wäre, die komplette Menge z.B. mit Alkohol konservieren (das verträgt sich auch gut mit Potassium Sorbate= Kalium Sorbat, was eh schon drin ist) . Das dann aber nur 15%, das wären dann bei 100g Gesichtswasser
ca. 12g 96%iger Alkohol. Ich finde so einen Alkoholgehalt auch überhaupt nicht unangenehm, austrockenend oder sonstwas, im Gegenteil, ich finde es klärt sogar noch besser. Manche wollen auf Alkohol allerdings verzichten...
Ich hoffe meine Fragen nerven nicht
Nein, gar nicht, keine Sorge. Ich glaube, das ist eines der wichtigsten Themen am Anfang. Dann wird man sicherer und irgendwann gibts Du selbst diese Tipps;-)))
Aber bitte: das ist jetzt meine persönliche Herangehensweise, es mag wie gesagt andere geben, die mit bereits konservierten Hydrolaten anders umgehen als ich.