Nachdem ich ja bei meinen vorigen Bars häufig Konsistenzprobleme hatte, habe ich nun nochmal eher an der Wirkungsstellschraube gedreht.
Meine Haare sind lockig (Korkenzieher/2c-3a), eher auf der Mitte zwischen fein und dick und tendenziell zu trocken, je nach Produkt fehlt manchmal die Sprungkraft.
Habe nun ein kleines bisschen BTMS in meiner Rezeptur belassen, die Buttern reduziert, dafür Öl rein und vor allem noch Betain, weil für mich die nur-SCI-Bars bei 45-50% vor allem in hartem Wasser nicht so gut geschäumt haben. Das Betain hat das deutlich verbessert (habe in der Dusche 1:1 mit meinem Helga-Bar verglichen).
Gestern Abend gewaschen u. geföhnt. Beim Waschen schon super gute Nasskämmbarkeit, obwohl ich des Experiments wegen weder Conditioner noch Stylingprodukte verwendet habe. Heute morgen dann festgestellt, dass meine Haare wirklich sehr stark glänzen. Das habe ich mit meinen vorherigen Bars nicht gehabt, da waren die Haare immer eher stumpf. Und vor allem sehen die Haare nun so aus und fühlen sich so an, wie sonst nur wenn ich ordentlich Conditioner verwendet habe. In der Hinsicht also ein voller Erfolg.
Ich denke auf lange Sicht würde ich trotzdem noch einen Conditioner dazu verwenden, um dem Frizz noch ein bisschen mehr entgegenzuwirken, aber so war ich auf jeden Fall begeistert. Leider hat die Konsistenz nun wieder etwas gelitten, der Bar ist recht weich - ich nehme an auch wegen des vielen Wassers.
Allerdings habe ich SCI-Nadeln verwendet und stelle fest, dass die sich, wenn man sie nach dem ersten "aufschmelzen" mit dem Wasser quellen lässt, erstaunlich gut zu einer homogenen Masse verarbeiten lassen.
Nun ist der Bar momentan wie gesagt recht weich. Einen davon lasse ich jetzt mal ein paar Tage liegen, um zu gucken ob er beim trocknen genügend nachhärtet. Nächstes Mal nehme ich etwas weniger Wasser und werde nochmal schauen, ob ich irgendwas durch nicht-flüssige Zutaten ersetzen kann. Habe zudem noch ein paar Zutaten bestellt, die ich der Reihe nach austesten möchte.
50% SCI
6% Cocamidpropyl Betaine
8% Mangobutter
8% Mandelöl
3% BTMS
5% Cetylalkohol
8% Wasser
3% Weizenprotein
2% Panthenol
3% Milchsäure
(2% Duft)
Liebe Grüße von einer glücklichen Ente