Hilfe! Verarbeitung von Soft EQ 65 - es will sich nicht in Wasser lösen!

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Elbrauschen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: 2. April 2020, 16:47
Wohnort: Greifswald

Hilfe! Verarbeitung von Soft EQ 65 - es will sich nicht in Wasser lösen!

Ungelesener Beitrag von Elbrauschen »

Liebe Rühr-Gemeinde,

ich versuche gerade Soft EQ 65 in Wasser zu lösen. Das ganze steht schon min 15 min auf dem Herd bei etwa 80 Grad. Es löst sich kaum auf! Ich habe irgendwo gelesen, dass man es nicht in Öl (da geht es übrigens super fix :sabber: ) lösen soll.

Hat jemand bereits Erfahrung mit EQ 65???

Ganz lieben Gruß,
Jana
Liebe Grüße,
Jana

Sapere aude

Benutzeravatar

Ulrike
Moderator
Moderator
Beiträge: 5286
Registriert: 4. Februar 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Verarbeitung von Soft EQ 65 - es will sich nicht in Wasser lösen!

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ja, ich verwende es im Shampoo-Bar. Dazu schmelze ich es in der Fettphase auf. In Wasser habe ich es noch nie gelöst. Daher kann ich nicht helfen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Elbrauschen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: 2. April 2020, 16:47
Wohnort: Greifswald

Re: Hilfe! Verarbeitung von Soft EQ 65 - es will sich nicht in Wasser lösen!

Ungelesener Beitrag von Elbrauschen »

...ich habe eine Lösung gefunden. Im Wasserbad bei sehr hohen ( 80 Grad) etwa 15-20 min schmelzen lassen und dann hochtourig dispergieren. Hat dann wunderbar geklappt.

Lieben Gruß,
Jana
Liebe Grüße,
Jana

Sapere aude

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 31164
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Verarbeitung von Soft EQ 65 - es will sich nicht in Wasser lösen!

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es wird sich nicht »auflösen« (bei diesem Wort haben wir die Vorstellung wie bei Salz oder Zucker in Wasser, nämlich dass man es nicht mehr sieht und die Lösung ganz homogen aussieht), sondern nur flüssig, sodass man es anschließend durch Verrühren dispergieren kann. Du hast also alles richtig gemacht. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Elbrauschen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: 2. April 2020, 16:47
Wohnort: Greifswald

Re: Hilfe! Verarbeitung von Soft EQ 65 - es will sich nicht in Wasser lösen!

Ungelesener Beitrag von Elbrauschen »

Liebe Heike,
...sondern nur flüssig, sodass man es anschließend durch Verrühren dispergieren kann. Du hast also alles richtig gemacht.
puh...hatte schon gedacht, ich müsste alles wegkippen. Ist auch ein toller Conditioner geworden.

Lieben Gruß,
Jana
Liebe Grüße,
Jana

Sapere aude

Antworten