Birkenextrakt

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 183
Registriert: 22. April 2020, 07:59
Wohnort: NRW

Birkenextrakt

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Liebe Rührerinnen,

ich habe mir Birkenextrakt gekauft, den ich gerne im Shampoo Bar verarbeiten möchte. Leider habe ich keinen Hinweis auf die Verarbeitung gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieben Gruß
Carmen

Benutzeravatar

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1017
Registriert: 16. März 2018, 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Birkenextrakt

Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Carmen,

wie kommt denn der Birkenextrakt daher? Fest? Flüssig? ...?

LG Nine

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 183
Registriert: 22. April 2020, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Birkenextrakt

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Nine hat geschrieben:
25. August 2020, 10:58
Hallo Carmen,

wie kommt denn der Birkenextrakt daher? Fest? Flüssig? ...?

LG Nine
Hallo Nine,
Birken-Extrakt Pulver
Dieser Birken-Extrakt ist ein gelbbraunes Pulver. Der flüssige Extrakt der Birkenblätter wird in einem schonenden Kalt-Vakuum-Verfahren (Sprühtrocknung) aufkonzentriert und auf das Trägermaterial Maltodextrin aufgebracht. Seit alters her gilt Birken-Extrakt als haarwuchsförderndes und der Schuppenbildung vorbeugendes Mittel und wird in Haarwässern, Shampoos und Spülungen eingesetzt.
Lieben Gruß
Carmen

Benutzeravatar

Christine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 240
Registriert: 24. August 2018, 18:05
Wohnort: Eifel

Re: Birkenextrakt

Ungelesener Beitrag von Christine »

Hallo Carmen,
ich habe auch das Pulver. Du kannst es einfach in Wasser auflösen, sowohl in kaltem als auch in heißem. Ich habe keinen Hinweis auf Hitzeunverträglichkeit gefunden.
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1017
Registriert: 16. März 2018, 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Birkenextrakt

Ungelesener Beitrag von Nine »

@Carmen: Ich würde es, wie z.B. auch Haarguar oder andere pulverförmige Substanzen zum SCI-Pulver und mit diesem zusammen in deine Rezeptur geben. Natürlich kannst du es vorher auch auflösen, aber da die Wasserphase recht klein ist bei den Bars, reicht das vielleicht nicht aus.

Ich gebe auf diese Weise auch Aloe Vera 1:200 Pulver zu und habe keine Probleme bei der Verabeitung.

Gutes Gelingen!
:hallihallo: Nine

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 183
Registriert: 22. April 2020, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Birkenextrakt

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Liebe Nine, liebe Christine,

danke Euch, ich werde es mit dem Zufügen zum SCI probieren. :-)
Lieben Gruß
Carmen

Antworten