Hallo zusammen,
inzwischen ist Versuch Nummer 3 ausgeformt. Mein "Festigkeitsproblem" habe ich inzwischen ziemlich gut in den Griff bekommen. Problem aktuell ist eigentlich eher ein schwaches Schaumverhalten (obwohl ich vergleichsweise viel Tensid drin habe verglichen zu Nine's Basisformulierung, daher bin ich da etwas ratlos...?) Ich habe gelesen, dass das Schaumverhalten durch ein amphotheres Tensid verbessert werden kann, in Nines Formulierung ist jedoch "nur" ein nichtionisches enthalten (sucrose cocoate). Nun bin ich hin und hergerissen, was in meinen nächsten Einkaufswagen kommt, Sanfteen oder betain HT - wobei Dragonspice ja auch natural Betaine als ampotheren Stoff benennt.
Gleichzeitig klagt eine Freundin als Testperson über ein sehr trockenes Haarerlebenis. Vermutlich durch den hohen Tennsidanteil (deutlich <50%). Aber wenn ich das reduziere, ist das Schaumverhalten doch "noch" schlechter, oder nicht?
Anbei die Formulierung
58 SCI
8 Wasser
1 Behenylalcohol (wollte testen, was das reduzieren bewirkt, ggf. nehme ich das wieder hoch auf 3-4%)
2 Avocadoöl (wird künftig wieder erhöht:-) )
2 Coco-Caprylate
4 Kokosöl (weiß noch nicht, ob das als Ergänzug zu Avocadoöl wirklich sinnvoll ist, ggf. fällt es in Zukunft wieder raus)
5 Sheabutter (raffiniert)
1 Kakaobutter (ggf wieder erhöht in Zukunft analog Nine's Formulierung)
4 Inulin
4 Glycerin
4 Natriumlaktat 60%
3 Zitrönensäure 30%
2 Natural Betaine
2 ÄÖ
Grüße und einen schönen Sonntag an alle
Patrick