Haarcreme für trockene und krause Locken

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Kenny
Rührküken
Rührküken

Haarcreme für trockene und krause Locken

Ungelesener Beitrag von Kenny »

Hallo meine Lieben :-)

mein COVID-Fieber hat sich gelegt und endlich wieder dem Rühr-Fieber Platz gemacht :argstverlegen:

Während ich mein Gesichtsfluid erstmal eine Zeit lang teste, möchte ich mein Herzensprojekt angehen. Eine Haarcreme für meine Locken. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Herkunft (halb afroamerikanisch) krausere und derzeit leider trockene Locken habe. Ich benutze Haarcremes/Haarpuddings, die ich ins trockene Haar einarbeite, um schöne definierte und glänzende Locken zu bekommen. Das wiederhole ich auch manchmal mehrmals am Tag. Aber die Inhaltsstoffe sind teilweise ganz furchtbar und ich würde so gerne eine eigene Haarcreme rühren.

Ich habe so gar keine Ahnung wie ich ein Rezept erstellen soll. Meine Idee war nun ein Rezept basierend auf dem Argan-Hydro-Moist zu erstellen, da viele dieses Fluid sehr gerne für die Haare benutzen.

Ich habe folgende Ideen/Gedanken Impulse:

Viele Menschen mit “afrikanischer”-Haarstruktur schwören auf die Kombi: Sheabutter, Kokosöl und Aloe-Vera Gel. Dies war auch immer in meinen Haar Produkten enthalten.

Wäre vielleicht ein Wachs-Anteil sinnvoll?

Ich würde zunächst eine FP von 25% ausprobieren. Ich weiß leider garnicht, welche FP meine Haare gerne haben.

Ich versuche mich an der Erstellung eines Rezeptes, tue mich damit aber etwas schwer. Ich weiß zum Beispiel nicht wieviel Kokosöl ich einplanen soll. Zu Hause habe ich noch kosmetischen Aloe-Vera-Saft und Aloe-Vera 10-fach Konzentrat. Die müsste ich auch mal verwerten. Könnte man eins davon einbauen?

Ich würde euch gerne schon ein Rezept vorstellen, stehe aber auf dem Schlauch :gruebel: habt ihr noch Ideen oder Ergänzungen, die mir bei der Rezepterstellung helfen könnten? Ich habe im Anhang mal ein Bild von meinen Haaren beigefügt :)

Liebste Grüße,

Kenny :rosefuerdich:
203B96C8-D9B0-4C17-A75A-039C259EB83A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
To err is human, to purr is feline.

Robert Byrne

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Haarcreme für trockene und krause Locken

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Hallo Kenny,
zu dem Thema gibt es hier schon einiges zum Lesen, wenn Du magst.
hier z.B.
Liebe Grüße Birgit

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Rilke

Gotti
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Gotti »

Es gibt ja die Curly Hair Methode zur Pflege von lockigen Haaren, dabei sind Wachse tabu, weil man die nur mit starken Tensiden abwaschen kann und bei der CHM auf diese verzichtet wird, da sie austrocknend wirken. Vielleicht gibt dir die Methode Anhaltspunkte für Inhaltsstoffe? Ansonsten schließe ich mich an, in der Suche findest du einige gute Threads zu dem Thema.

LG :)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Nine »

Liebe Kenny,

du hast ja phantastische Haare! Nähme ich sofort!! :D Ich hab zwar nur ungefähr ein Viertel deiner Haarmenge, aber recht lang und auch nicht mehr ganz jung und folglich mit einer Neigung zu trockenen Haarspitzen. Zu diesem Zwecke habe ich mir ein leave-In Spray gemacht. Und da ich das schon seit längerem posten wollte, ist hier jetzt die Gelegenheit ;-) Ich bekomme dazu gerade von Frauen mit kräftigen Locken die Rückmeldung, dass sie sehr glücklich sind, weil die Locken schön definiert sind, aber nicht überladen, sondern mit "Fluff und Griff", wie ich es immer nenne. Vielleicht ist es nicht ganz das, was du suchst, aber eine Anregung?

Here we go (Angaben in %):
Haarspree No 8*
87,8 Aqua dest.
2,5 Krambeöl (Crambe Abyssinica Seed Oil)
2,5 Imwitor (Glyceryl Citrate/Lactate/Linoleate/Oleate)
2,0 Dermofeel Sensolv (Isoamyl Laurate)
1 Provit F (Polysorbate-20 (and) Linoleic/Oleic/Linoleic/Palmitic Acid)
1 Pentavitin (Saccharide isomerate)
1 Glycerin
1 Geogard (Benzyl alcohol (and) Dehydroacetic acid)
0,7 Zitronensäure (Citric Acid)
0,5 Parfum

Krambeöl, Imwitor und Dermofeel sensolv werden erwärmt, bis sie sich homogen verrühren lassen. Wasser abkochen, abkühlen lassen. Alle Zutaten bei Handwärme verrühren. Das Produkt ist ein 2-Phasen-Präparat, einmal kurz schütteln, dann auf die Haare sprühen - fertig ;-)

Viel Freude beim "Nachkochen"!

Grüessli Nine

*Als Berlinerin musste ich es Haarspree nennen - ich freu´mir heute noch´n Keks über den Namen :D Allerdings müsste es eigentlich "No 11" heißen, so viele Rezepturversuche hatte es gebraucht ... Aber "No 8" gefiel mir besser :D

Kenny
Rührküken
Rührküken

Blüten hat geschrieben:
3. April 2021, 08:13
Hallo Kenny,
zu dem Thema gibt es hier schon einiges zum Lesen, wenn Du magst.
hier z.B.
Hallo Birgit, vielen Dank. Ich lese den Thread mal durch. Vielleicht finde ich dort noch Anregungen für mein geplantes Rezept :daisy:
Gotti hat geschrieben:
3. April 2021, 10:07
Es gibt ja die Curly Hair Methode zur Pflege von lockigen Haaren, dabei sind Wachse tabu, weil man die nur mit starken Tensiden abwaschen kann und bei der CHM auf diese verzichtet wird, da sie austrocknend wirken. Vielleicht gibt dir die Methode Anhaltspunkte für Inhaltsstoffe? Ansonsten schließe ich mich an, in der Suche findest du einige gute Threads zu dem Thema.

LG :)
Ich mache die Curly Hair Methode zwar nicht, aber da diese Methode sich ja gerade auch an Haare wie meine richtet, kann ich auch nochmal schauen, ob dort einzelne Stoffe besonders geschätzt werden. Vielen Dank für den Tipp :rosefuerdich:

Nine hat geschrieben:
3. April 2021, 11:33
*Als Berlinerin musste ich es Haarspree nennen - ich freu´mir heute noch´n Keks über den Namen :D Allerdings müsste es eigentlich "No 11" heißen, so viele Rezepturversuche hatte es gebraucht ... Aber "No 8" gefiel mir besser :D
Haarspree! Das ist ja der Knüller :huhu: vielen lieben Dank für das Kompliment. Als ich jünger war wollte ich wie viele Andere glatte Haare haben, aber mittlerweile liebe ich meine Haare. Ich finde es hat sich in der Gesellschaft auch etwas hinsichtlich des Bewusstseins für die eigenen Wurzeln verändert - und damit einhergehend auch die eigenen Haare :klimper: Als Kind habe ich mich sogar für meine krausen Locken geschämt.

Ich bin total gespannt dein Rezept nachzurühren. Gegen ein Leave-In Spay spricht ja absolut nichts. Das kann ich z.B. ins feuchte Haar sprühen und später meine Locken trotzdem noch mit einer Creme aufpäppeln.

Größten Dank für das Rezept! 11 Versuche! :schocker: Respekt!

:rosefuerdich:

Ich bestelle die Tage ein paar Rohstoffe und sage dir dann Bescheid wie sich dein Haarspree bei mir anfühlt :yeah:

Robert Byrne

Gotti
Rührküken
Rührküken

@Nine: vielen Dank für das Rezept! Dann muss ich wohl doch schon wieder Rohstoffe bestellen xD

@Kenny: was mir gerade noch einfiel, du aber sicher auch schonmal gehört hast: viele Curlys schwören ja auf selbst gemachtes Leinsamengel als Leave-In. Ist aber eher aus der Rubrik „Küchenkosmetik“. Dazu gibt es auch hier im Forum schon einiges oder eben in den Weiten des www.

Kenny
Rührküken
Rührküken

Gotti hat geschrieben:
3. April 2021, 12:29
@Nine: vielen Dank für das Rezept! Dann muss ich wohl doch schon wieder Rohstoffe bestellen xD

@Kenny: was mir gerade noch einfiel, du aber sicher auch schonmal gehört hast: viele Curlys schwören ja auf selbst gemachtes Leinsamengel als Leave-In. Ist aber eher aus der Rubrik „Küchenkosmetik“. Dazu gibt es auch hier im Forum schon einiges oder eben in den Weiten des www.
Ja davon habe ich auch gehört! Ich bin ja immer eher vorsichtig bei der Verarbeitung von Lebensmitteln oder frischen Pflanzen, aber ich bin auch mal auf ein Forum gestoßen, in dem viele auf dieses Leinsamengel geschworen haben. Ich war mir immer unsicher, ob sich so ein Gel für meine Haare eignen, die ja auch eine gewisse Afro-Textur haben :gruebel:

Aber für so viele ist es ein kleines Wundermittel. Da man dafür keine besonderen Rohstoffe bestellen muss, kann man es ja einfach mal ausprobieren :)

Robert Byrne

Gotti
Rührküken
Rührküken

Auf jeden Fall eignet sich das auch für Afro-Haare, schau dazu gerne mal auf YouTube nach „Joannas Essentials“, sie hat totale Afro-Haare und nutzt es auch.
Ja, es ist ein Lebensmittel und man kann es natürlich nicht konservieren wie die gerührte Kosmetik. Deswegen ist es nicht für jedermann etwas. Ich selbst nutze es auch, aber daneben trotzdem noch eine Locken-Creme als Leave-In (aber (noch) nicht selbst gerührt, deshalb lese ich hier weiterhin ganz interessiert mit).

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Leela »

Nine hat geschrieben:
Here we go (Angaben in %):
Haarspree No 8*
87,8 Aqua dest.
2,5 Krambeöl (Crambe Abyssinica Seed Oil)
2,5 Imwitor (Glyceryl Citrate/Lactate/Linoleate/Oleate)
1 Provit F (Polysorbate-20 (and) Linoleic/Oleic/Linoleic/Palmitic Acid)
1 Pentavitin (Saccharide isomerate)
1 Glycerin
1 Geogard (Benzyl alcohol (and) Dehydroacetic acid)
0,7 Zitronensäure (Citric Acid)
0,5 Parfum
Liebe Nine, vielen Dank fürs teilen von deinem neuen Rezept! :) :blumenfuerdich:
Wird der Spree ( :D ) auf feuchten oder trockenen Haaren angewendet?
Und darf ich dich fragen, wieso hast du denn das Lysolecithin schlussendlich doch heraus gelassen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Liebe Leela,

meistens verwende ich das Spree (toll, nicht ?! Ich könnte mich über die Namensgebung immer noch wie´n Schnitzel freuen :rofl:) nach dem Haarewaschen auf dem handtuchfeuchtem Haar, habe es aber auch schon ins trockene gesprüht, dann vor allem auf die Spitzen.

Das Lysolecithin habe ich aus zwei Gründen weggelassen, die jedoch beide nicht wirklich "stichhaltig" sind :D, wie du gleich sehen wirst:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Wenn du jetzt für dich eine kleine Portion rührst (z.B. 100 ml), würde ich aber durchaus zu z.B. 2 % LL raten, das macht sich schon gut!

Hier noch ein Foto (gibt es mit und ohne Sprühkopf bei mir, du weißt schon, Nachhaltigkeit und so ;-)):
haarspree schraubdeckel.jpg
Grüessli Nine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Oooo ja....: Bitte privat mit LL :D . Ich habe auch dicke Locken, und meine lieben es.

@ Nine: sieht super lecker aus :bussi:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Leela »

Nine hat geschrieben:
13. April 2021, 12:06
(toll, nicht ?! Ich könnte mich über die Namensgebung immer noch wie´n Schnitzel freuen :rofl:)
Ja, den Namen finde ich wirklich sehr genial ... :lach: Mir gefällt aber auch deine "Handzahm" sehr gut.
Nine hat geschrieben:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Verstecken ist aktiviert
Danke für den Tipp, dann werde ich eine Version mit LL rühren, und ausprobieren welche meinen Haaren besser gefällt!
Nine hat geschrieben:
Hier noch ein Foto (gibt es mit und ohne Sprühkopf bei mir, du weißt schon, Nachhaltigkeit und so ;-)):
Uhhhh, :sabber: genau mein Beuteschema die Verpackung! :superirre:
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Kenny
Rührküken
Rührküken

Nine hat geschrieben:
Das sieht ja klasse aus! Ich bin auch schon ganz gespannt! Leider habe ich meine Bestellung schon aufgegeben und jetzt erst gelesen, dass LL noch gut wäre :achso: aber ich freue mich riesig auf meine Lieferung, die heute kommt. Ich bin wirklich gespannt wie sich das Haarspree (ich finde den Namen auch klasse :freufreu:) anfühlt.

Ich bin die ganze Zeit schon am Herumüberlegen was meine Haare wirklich wollen/brauchen. Ich habe mir mittlerweile einen schnieken Bob schneiden lassen und umso mehr freue ich mich jetzt auf mein neues Haarprojekt. Ich tüftele gedanklich an einem Leave-In herum, welches ich ins trockene Haar einarbeiten kann (so zum auffrischen) und mich zieht es immer wieder zum zurecht gelobten Argan-Hydro-Moist als Ausgangsrezeptur. Ich glaube meine Haare brauchen viel Feuchtigkeit und garnicht soo viel Fett+Buttern, wie ich immer dachte.

Heute kommt auch mein Krambeöl und Brokkolisamenöl an. Darauf bin ich auch sehr gespannt :hase:

Meine Gedanken machen momentan Haarrezeptur-Slaloms
Zuletzt geändert von Helga am 16. April 2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt, bitte nur das wesentlichste zitieren, Danke :-)

Robert Byrne

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Nine hat geschrieben:
Liebe Nine
Darf ich fragen, aus welchem Grund (also kosmetisch) Deine Wahl auf Dermofeel Sensolv fiel? Oder ist es in einer anderen "Eigenschaft" drin, z.B. spraybar machen oder so?
LG - Beauté

Sorry, noch eine Ergänzung:
Oder ist dieser Wirkstoff "konditionierend", was ja auch eine sinnvolle Eigenschaft wäre. Wenn nicht, welcher Wirkstoff könnte Abhilfe schaffen?
Carpe diem!

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beauté hat geschrieben:
16. April 2021, 11:19
Wenn nicht, welcher Wirkstoff könnte Abhilfe schaffen?
Man kann sich auch mal selbst zitieren und eine Antwort geben, oder :lach:
Also:
Aquarich®
Leucidal® SF Complete - kationisch durch Peptide

keine Wirkstoffe im eigentlichen Sinn und nicht für Leave-In, aber auch konditionierend:
Sodium Stearoyl Lactylate
Stearamidopropyl Dimethylamin (TEGO® Amid S 18, Emulgator - kationisch)
SCI (anionisches Tensid, für Bar/Shampoo)
Cocamidopropyl Betain PLUS (amphoteres Tensid)

Das habe ich gefunden, vielleicht gibt's ja noch andere!?
LG - Beauté
Carpe diem!

Kenny
Rührküken
Rührküken

Beauté hat geschrieben:
16. April 2021, 11:50
Beauté hat geschrieben:
Wenn nicht, welcher Wirkstoff könnte Abhilfe schaffen?
Beauté das Thema finde ich auch sehr interessant. Ich habe Stearamidopropyl Dimethylamin (TEGO® Amid S 18, Emulgator - kationisch) bisher nur in Rezepten für Haarspülungen gesehen - also welche man wieder auswäscht. Ich habe diesen Konditionierer/Emulgator nie in Leave-In Rezepten gesehen :gruebel:

Ich kann mir vorstellen, dass Dermofeel Sensolv vielleicht als eine Art Silikon-Ersatz dient? Bei mir verhindert es Frizz und fliegende Haare ohne zu „ölig“ zu sein oder zu beschweren. Ich glaube es ist auch hochspreitend und kann dadurch bestimmt schön im Haar verteilt werden. Aber das ist nur meine Vermutung :klimper:
Zuletzt geändert von Helga am 16. April 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt, bitte keine ganzen Beiträge zitieren, Danke :-)

Robert Byrne

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Kenny hat geschrieben:
16. April 2021, 11:58
Ich habe Stearamidopropyl Dimethylamin (TEGO® Amid S 18, Emulgator - kationisch) bisher nur in Rezepten für Haarspülungen gesehen - also welche man wieder auswäscht. Ich habe diesen Konditionierer/Emulgator nie in Leave-In Rezepten gesehen :gruebel:
Ich war oben nicht ganz klar, ich ergänze das gleich. Nee, das TEGO würde ich auch nicht in Leave-In geben (auch nicht SCI und Co).
LG- Beauté
Carpe diem!

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beauté hat geschrieben:
Liebe Nine
Darf ich fragen, ...
Wie? Mich was fragen?? Nein, nie ... :rofl: :hoho: :lach:
Mensch ... :bussi:
Beauté hat geschrieben:
... aus welchem Grund (also kosmetisch) Deine Wahl auf Dermofeel Sensolv fiel? Oder ist es in einer anderen "Eigenschaft" drin, z.B. spraybar machen oder so?
LG - Beauté
Tja, wenn ich immer am Ende ganz genau wüsste, warum ich dieses oder jenes gemacht habe ... :gruebel: Im konkreten Fall war es die Eigenschaft, "silikonähnlich" zu wirken, ohne dabei "echte" Silikonschichten auf das Haar aufzubauen. Ich hatte mal mit der Idee eines viskosen (also dickflüssig-cremeartigen) Leave-In-Conditioner begonnen und das Dermofeel Sensolv dort mit hinzu genommen und mich an Rahmenrezepturen des Herstellers (diese jedoch nicht NK) orientiert. Später ging ich dann in Richtung Spray äh - Spree :rofl: , deshalb verringerte ich die Einsatzkonzentration, es blieb aber als Komponente enthalten. "Mehr" Erklärungen kann ich nicht bieten ;-)

Grüessli Nine

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Nine hat geschrieben:
16. April 2021, 15:16
Beauté hat geschrieben:
Liebe Nine
Darf ich fragen, ...
Wie? Mich was fragen?? Nein, nie ... :rofl: :hoho: :lach:
Mensch ... :bussi:
:happy: Danke schön! :rosefuerdich:
Nine hat geschrieben:
16. April 2021, 15:16
"Mehr" Erklärungen kann ich nicht bieten ;-)
Grüessli Nine
Na, reicht doch dicke!!

Habe soeben auch so einen Spray gemacht (Spree kann ich wohl nicht verwenden als Schwiizerin :D).

Da habe ich ja richtig geraten wegen des Silikoneffektes: habe Brokkolisamenöl anstatt Dermofeel Sensolv genommen. Da meine Haare ein riesen Nest sind nach dem Waschen, aber wenn trocken eigentlich nicht, habe ich zur besseren Kämmbarkeit Inulin reingemacht. Und weil ich nicht möchte, dass mir die Haare ausfallen noch Natural Koffein green.
Ergebnis ist ein schneeweisser Spray! Mal kucken was der mit meinen Haaren macht; hoffentlich nicht das :schocking:
LG- Beauté
Carpe diem!

Kenny
Rührküken
Rührküken

Nine hat geschrieben:

du hast ja phantastische Haare! Nähme ich sofort!! :D Ich hab zwar nur ungefähr ein Viertel deiner Haarmenge, aber recht lang und auch nicht mehr ganz jung und folglich mit einer Neigung zu trockenen Haarspitzen. Zu diesem Zwecke habe ich mir ein leave gemacht
Nine! Du begnadete Rührerin :blumenstrauss: ich habe mir dein Haarspree ins feuchte Haar eingearbeitet. Ich war heute experimentierfreudig und habe noch Panthenol und Seidenprotein hinzugefügt. Was soll ich sagen? Ich lasse mal meine Löckchen sprechen:
185E1982-7F48-48D9-B5B5-1DEF466E384A.jpeg
Solche Locken hatte ich seit Monaten nicht mehr. Mit meinem neuen Bob gefällt es mir richtig gut. Und genau darauf baue ich jetzt auf. Jetzt wo meine Haare luftgetrocknet sind, würde ich eine Lockencreme reinkneten.
Dein Leave-In ist grandios :superirre:
ich bin richtig happy!
Zuletzt geändert von Helga am 16. April 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat augen- und handyfreundlich eingekürzt

Robert Byrne

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Kenny hat geschrieben:
16. April 2021, 17:19
Ich lasse mal meine Löckchen sprechen: ...
Kenny, das ist ja der Hammer!! Meinen Neid hatte ich ja schon zu deinem ersten Foto bekundet :D aber, was soll ich denn jetzt sagen?! Und, äh, du meinst (außer dem super neuen Haarschnitt), das liegt an meinem Haarspree ... ?! *rotwerd* :argverlegen:

Da hättest du mir jetzt zum Feierabend keine schönere Freude machen können :argstverlegen: :bussi:

@Beauté: Wir wollen von dir natürlich auch Ergebnisse sehen, jetzt wo die Messlatte ordentlich hoch liegt :D :D

Ach, ick freu´ma :knuddler:!
Grüessli Nine

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Kenny hat geschrieben:
16. April 2021, 17:19
Ich lasse mal meine Löckchen sprechen: ...
Iiihhh, ich muss gleich hyperventilieren; so ein Traum!
Nine hat geschrieben:
16. April 2021, 18:11
@Beauté: Wir wollen von dir natürlich auch Ergebnisse sehen, jetzt wo die Messlatte ordentlich hoch liegt :D :D
Willst Du meine Spaghetti-Locken sehen :D ? Mit einem Bob könnte ich auch dienen :ugly:!
Also keine Locken zu präsentieren zum Glück, denn die Latte ist ja wirklich im Unendlichen... Aber vielleicht kann ich mal von meinem entwirren Nest berichten!
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten