22 Rohstoffe für eine erste Creme ist auch viel zu viel

, besser Du testest mit 1, 2 Ölen und ganz wenig Wirkstoffen. Learning by doing quasi

, Du siehst was vor sich geht und worauf es ankommt, bekommst ein Gefühl damit. Die nächste Charge kannst Du dann ausführlicher gestalten. Einfach halten - das hat sich beim Creme rühren noch immer bewährt, weil auch von den einzelnen Zutaten dann mehr hinein kommt, als eine Minimenge

.
Die Kombi Walratersatz, Bienenwachs und Cetylalkohol mit 2,5% gesamt ist auch etwas viel. Als Konsistenzgeber in einer "normalen" Emulsion würde BW mit 0,5% reichen. Das ganze Konzept passt leider nicht

aber mach Dir nichts draus, fast jeder von uns ist in den Anfängen so einiges passiert

(mir sogar heute noch ab und zu).
Was mir noch dazu einfällt - aber bei mir ist es fast 20 Jahre her, dass ich Reinlecithin versucht habe zu verwenden

, deshalb weiß ich es nicht sicher, ist nur eine praktische Überlegung:
Hast Du versucht diese Masse nochmals zu erwärmen? Das restliche Wasser zu dem Klumpen geben und im Wasserbad erhitzen, theoretisch könnte der Klumpen weicher werden und durch hochtouriges Rühren könnte man den Rest Wasser einarbeiten. Ob es funktioniert kann ich leider nicht sagen.